<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > USA
Ina-Yoko Teutenberg gewinnt San Dimas Stage Race - Ben Day bei Herren erfolgreich
Suchen USA Forum  USA Forum  USA
23.03.2009

Ina-Yoko Teutenberg gewinnt San Dimas Stage Race - Ben Day bei Herren erfolgreich

Info: San Dimas Stage Race (NE)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



San Dimas, 23.03.2009 – Im US-Bundesstaat Kalifornien fand am Wochenende das San Dimas Stage Race statt, das als Nationales Event ausgeschrieben ist. Bei den Damen dominierte die deutsche Mannschaft Columbia-High Road, mit zwei Etappensiegen legte Ina-Yoko Teutenberg den Grundstein für ihren Gesamtsieg. Bei den Herren gab Ben Day (Fly V Australia) seine im Auftaktbergzeitfahren eroberte Führung bis zum Schluss nicht mehr ab.


Bericht: Frauen | Männer


In den USA fand am Wochenende eines der großen Nationalen Radevents statt. Neben zahlreichen Rennen in verschiedenen Klassen wurden im Bundesstaat Kalifornien auch Rennen für die Profis bei den Damen und Herren ausgetragen.

Columbia-High Road dominiert bei den Damen
Bei den Damen war das Rennen über drei Tage und Etappen eine klare Angelegenheit für das mit deutscher Lizenz fahrende Team Columbia-High Road.

20.03. Etappe 1 (EZF): Glendora Mountain (6 km)
Am Freitag stand ein Auftaktzeitfahren am Glendora Mountain über 6 Kilometer auf dem Programm. Die Amerikanerin Mara Abott (Columbia-High Road) deklassierte die Konkurrenz dabei gleich um 47 Sekunden! Ihre Landsfrau Kristen LaSasso (Kahala LaGrange) wurde Zweite, auf Rang drei machte Robin Farina (ValueAct Capital) mit 52 Sekunden Rückstand den Dreifach-Heimerfolg komplett. Hinter ihrer Teamkollegin Alex Wrubleski wurde die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg 6., hatte auf ihre siegreiche Teamkollegin Abott, die damit natürlich auch das Leadertrikot übernahm, schon 63 Sekunden Rückstand.

21.03. Etappe 2: San Dimas Hospital road race (90 km)
Das San Dimas Hospital Road Race über 90 Kilometer bildete die zweite Etappe. 13 Fahrerinnen konnten sich von den Konkurrentinnen absetzten und so den Tagessieg unter sich ausmachen. Mit dabei waren neben der Gesamtführenden Mara Abott auch ihre Teamkolleginnen Alex Wrubleski, Kimberly Anderson und Ina-Yoko Teutenberg. Diese sorgten dafür, das sich keine Konkurrentin entscheidend aus der Gruppe absetzen konnte und alles auf einen Sprint für Ina-Yoko Teunberg hinaus lief. Die hatte am Ende auch keine große Mühe, am zweiten Tag den zweiten Sieg für das Columbia-High Road Team herauszufahren. Die weiteren Plätze sicherten sich Cath Cheatley und Tiffany Cromwell (beide Colavita Sutter Home) sowie Coryn Rivera (Metro Volkswagen Cycle). Die Verfolgerinnen erreichten angeführt von Emilia Fahlin (Columbia-High Road) mehr als 5 Minuten zurück das Etappenziel.
In der Gesamtwertung rückte Teutenberg bis auf 17 Sekunden an Abott heran.

22.03. Etappe 3: San Dimas Kriterium (55 Minuten)
Zum Abschluss mussten die Fahrerinnen das San Dimas Kriterium absolvieren, welches auf einem Rundkurs über 55 Minuten ausgetragen wurde. Hatte Teutenberg am Vortag im Sprint gewonnen, versuchte sie sich diesmal als Ausreißern. 10 Sekunden Vorsprung fuhr sie schließlich auf das Hauptfeld heraus und sicherte sich so nicht nur den zweiten Tageserfolg, sondern auch noch den Gesamtsieg. Tina Pic (Colavita Sutter Home) gewann den Sprint des Feldes vor Kendell Ryan (NOW-MS Society).
Mit einer Gesamtfahrtzeit von 3.39,20 Stunden sicherte sich Teutenberg schließlich den Gesamtsieg vor ihrer Teamkollegin Mara Abott (+23 Sekunden) und Cath Chetaley (+59 Sekunden). Alex Wrublesky verpasste als Vierte nur knapp den total Erfolg für Columbia-High Road. Dieser wurde aber noch durch den Sieg in der Punktewertung von Teutenberg und dem Sieg von Abott in der Bergwertung vervollständigt.

-> Ergebnisse Damenrennen



Auftaktzeitfahren der Herren bringt Vorentscheidung

20.03. Etappe 1 (EZF): Glendora Mountain (6 km)
Deutlich abwechslungsärmer gestaltete sich das Rennen der Herren. Den Auftakt bildete ebenfalls ein 6 Kilometer Zeitfahren am Gleondora Mountain. Den Sieg sicherte sich der Australier Ben Day (Fly V Australia) in 12.44 Minuten, er war damit 9 Sekunden schneller als der US-Amerikaner Christopher Baldwin, noch einmal 4 Sekunden mehr benötigte der Dritte Peter Stetina (Felt-Holowesko).

21.03. Etappe 2: San Dimas Hospital road race (135 km)
Das San Dimas Hospital road race brachte in der Gesamtwertung keine Veränderungen. Nach 135 Kilometer endete die 2. Etappe im Massensprint. Phillip Gaimon (Jelly Belly Cycling Team) setzte sich dabei gegen Cody O’Reilly (Bissell Pro Cycling) und Ignacio Silva (Rock Racing) durch. Mit Platz vier musste sich der bei der Amgen Tour of California im Februar gut fahrende Lucas Sebastian Haedo (Colavita Sutter Home) zufrieden geben.

22.03. Etappe 3: San Dimas Kriterium (75 Minuten)
Zusammen mit seinem Team setzte Ben Day am letzten Tag alles daran, seinen Gesamtsieg abzusichern. Dies sollte ihm schließlich gelingen, da das San Dimas Kriterium über 75 Minuten ebenfalls im Massensprint endete. Schnellster war diesmal Jonathan Cantwell (Team Fly V Australia) vor Haedo und John Murphy (OUCH Pro Cycling).
Ben Day reichte ein Platz im Hauptfeld, um mit 7 Sekunden Vorsprung gegenüber Phillip Gaimon die 3-Tages-Fahrt zu gewinnen, der am Vortag dank seines Sieges zwischenzeitlich bis auf 1 Sekunde heran gekomen war. Dritter wird Christopher Baldwin. In der Punktewertung konnte mit dem Italiener Alessandro Bazzana ein weiterer Fahrer des Team Fly V Australia einen weiteren Erfolg für seine Mannschaft verbuchen. Bester Bergfahrer wurde Shawn Milne (Team Type1).
Das BMC-Racing Team, in dem viele Schweizer vertreten sind, trat nur mit amerikanischen Fahrern an und konnte nicht in die Entscheidungen eingreifen. Bester in der Gesamtwertung wurde Jeff Louder als 7.

-> Ergebnisse Herrenrennen






Ina-Yoko Teutenberg gewinnt San Dimas Stage Race - Ben Day bei Herren erfolgreich


Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg gewinnt San Dimas Stage Race - Ben Day bei Herren erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live