<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Valverde bei Vuelta Castilla y Leon zum zweiten Mal siegreich – Leipheimer Gesamtsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
27.03.2009

Valverde bei Vuelta Castilla y Leon zum zweiten Mal siegreich – Leipheimer Gesamtsieger

Info: Vuelta a Castilla y Leon (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Valladolid , 27.03.2009 - Auf dem mit einem ansteigenden Finale ausgestatteten Schlussstück der Rundfahrt die die spanische Region hat Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) seinen zweiten Tagessieg bei dem Rennen der Kategorie 2.1 gefeiert. Ebenso glücklich sein konnten sich die Astana-Profi Levi Leipheimer und Alberto Contador, deren Doppelsieg bei der 24. Austragung nicht mehr in Gefahr geriet.

Zwischen Benavente und der Regionalhauptstadt Valladolid auf 152,5 Kilometern war das Astana Team in der komfortablen Situation den Vorsprung im Gesamtklassement von Levi Leipheimer und Alberto Contador auf der welligen und mit einem leicht ansteigenden Schlussteil gestalteten Strecke noch verwalten zu können, doch auch noch am fünften und zugleich letzten Tag des Etappenrennens in Nordwest-Spanien war Vorsicht geboten, um den sicher scheinenden Gesamterfolg nicht mehr einer Gefährdung auszusetzen.

Der ebenfalls einen starken Eindruck hinterlassende und stets präsente Francisco Mancebo vom Team Rock Racing war auch am heutigen Tag wieder derjenige, der sich entscheidend mit an der Bildung einer Spitzengruppe beteiligte, zu der nach 31 absolvierten Kilometern noch Huub Dujn von Garmin-Slipstream, Guillaume Le Floch von Bouygues Telecom und Raul Santamario von Burgos-Monument-Castilla y Leon gehörten. Das Quartett stellte sich im Laufe des von Norden nach Osten führenden Weges auf den folgenden Kilometern, nicht als die Gruppe des Tages heraus und wurde nach 51 Kilometern vom Niederländer Bauke Mollema von Rabobank und dem Spanier Mikel Llundai von Orbea abgelöst, die mit Rückständen im Gesamtklassement fernab einer für die Besten gefährlichen Grenze niemanden im Feld zur Tempoarbeit drängten. So konnte das große Feld dem niederländisch-spanischen Duo umgehend einen mehrminütigen und bei Kilometer 83 auf 4:40min gipfelnden Vorsprung zugestehen, den man nach einiger Zeit ohne große Mühen wieder drücken konnte. Diese Entwicklung der Abstandsreduzierung schritt schnell voran bis nur noch 25 Sekunden für Llundai und Mollema blieben, welche bei weitem nicht ausreichten um dem von Caisse d’Epargne angeführten Feld zu widerstehen, das sich die Ausreißer über zehn Kilometer vor dem Ende wieder einverleibte und die Basis für einen zweiten Sprint im Verlaufe der Rundfahrt schuf. Auch das von der Region Kastilien als Co-Sponsor unterstützte Team des bei jenem ersten und bis dato einzigen Sprint siegreichen José Sobrino, Burgos Monumental-Castilla y Leon, war in der Schlussphase taktangebend und sorgte dafür, dass auch eine Attacke von Serafin Martinez von Andalucia-Cajasur nicht mehr eine solche Ankunft gefährdete.

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!

Das Finale entsprach durch die letzten ansteigenden Kilometer allerdings nicht der typischen Charakteristik einer Massenankunft und so geriet auch die Anfahrt nicht zu einer koordinierten Taktik einer Mannschaft. Erst Joaquin Rojas von Caisse d'Epargne schloss auf den letzten Metern der Zielgerade das letzte Loch, wodurch er seinen Kapitän Valverde in die optimale Position brachte, aus dem Windschatten ausscheren und den entscheidenden Antritt forcieren zu können. Der Baske Pablo Urtasun (Euskaltel-Euskadi) schaffte es zwar ebenso wie Rojas noch dessen Hinterrad zu halten, war aber gegen den im Trikot des Punktbesten fahrenden 28-Jährigen chancenlos. Für Valverde war es nach seinem Sieg auf der dritten Etappe der zweite Saisonsieg auch der vierte Erfolg bei der in diesem Jahr zum 24. Mal ausgetragenen Rundfahrt, bei der er 2004 drei Tageserfolge in Folge hatte verbuchen können. Ab Platz vier mussten die nachfolgenden Fahrer einen Rückstand von vier Sekunden hinnehmen, darunter auch der Gesamtzweite Alberto Contador auf Platz zehn und Levi Leipheimer auf Platz 16, ohne aber ohne Auswirkungen auf das Endklassement zu haben.

In der Gesamtwertung konnte Astana durch Leipheimer und Contador somit am letzten Tag ungefährdet den Doppelsieg feiern, der zugleich den zweiten Rundfahrtssieg für Leipheimer und nach Contadors Erfolg bei der Algarve-Rundfahrt den dritten Triumph bei einem mehrtägigen Rundfahrt in der Saison 2009 für die kasachische Mannschaft bedeutete. David Zabriskie von Garmin-Slipstream wurde am Ende nach 651,3 Kilometern mit einer sehr guten Leistung und nur sechs Sekunden Rückstand auf Contador mit dem dritten Rang hinter dem Astana-Duo belohnt. Die Plätze vier und fünf gingen an die beiden Rabobank-Profis Stef Clement und Denis Menchov, die ebenfalls einen guten Eindruck hinterließen und mit ihrer teamkollegen außerdem als beste Mannschaft geehrt wurden. Mit Xavier Tondo von Andalucia-Cajasur schaffte es ein Profi einer Pro Continental Mannschaft mit 1:51min auf den Sieger Leipheimer auf den sechsten Gesamtrang. Dem zweifachen Etappensieger Valverde blieb schlussendlich ein neunter Platz, der ihm mit dem Gewinn der Punkte-, der Berg- und daraus resultierend der Kombinationswertung versüßt wurde.

-> Zum Resultat und Endstand





Valverde bei Vuelta Castilla y Leon zum zweiten Mal siegreich – Leipheimer Gesamtsieger
Vuelta a Castilla y Leon, Valladolid - Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne) gewinnt die letzte Etappe.
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Valverde bei Vuelta Castilla y Leon zum zweiten Mal siegreich – Leipheimer Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live