<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Volta ao Alentejo: Caldeira zurückversetzt – Cardoso Sprintsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
02.04.2009

Volta ao Alentejo: Caldeira zurückversetzt – Cardoso Sprintsieger

Info: Volta ao Alentejo em Bicicleta (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Montemor-o-Novo, 02.04.2009 - Die zweite Etappe der portugiesischen Volta ao Alentejo erlebte ein bewegendes Finale über deren Ausgang erst die Jury entscheiden musste. Der auf Platz eins ins Ziel gekommene Samuel Caldeira wurde aufgrund einer irregulären Sprintweise auf Rang 89 distanziert, was Filipe Cardoso von Liberty Seguros zum Etappensieger machte.

Das mit einer Bergwertung gespickte zweite Teilstück war lange Zeit von einem Duo bestehend aus dem Portugiesen Eldia Jimenez von C. C. Loulé-Louletano-Aquashow und dem Kolumbianer William Aranzo von Boyaca Es Para Vivirla geprägt und bestimmt worden, das maximal auf 7:52min bei der ersten Meta Volante nach 51,5 Kilometern dem Feld entfliehen konnte. Jene Sondersprintwertung ebenso wie die zweite des Tages nach 174 von 209,9 Kilometern ging dabei an Aranzo, der damit die Führung in der Wertung übernehmen konnte. Die einzige Bergwertung, eine der vierten Kategorie, war allerdings eine Beute für Jimenez, der sich am Berg noch vorne hatte halten können, während Aranzo die Segel streichen musste. Aus dem Feld belegte der Führende in der Bergwertung, Javier Ramirez von Andalucia-Cajasur, den zweiten Platz und baute damit seinen Vorsprung aus. Vier Kilometer hinter dem Gipfel war aber auch bald die Flucht von Jimenez beendet und es kam am Ende im Zielort Monemor-o-Novo zu einem Sprint, den zwar Samuel Caldeira (Palmeiras Resort-Tavira) gewann, doch die Ehren für den Sieger blieben im durch regelwidriges Verhalten im Sprint verwehrt. Stattdessen wurde Filipe Cardoso zum Tagessieger ausgerufen, der damit nach einem Etappensieg bei der Vuelta a Chihuahua 2007 seinen zweiten Sieg als Profi feierte. Der U23-Zeitfahrmeister seines Landes von 2005 verwies im Trikot von Liberts Seguros seine Landsmänner César Quitero (C. C. Loulé-Louleta) und Bruno Lima (Madeinox Boavista) auf die Plätze zwei und drei. Das gute mannschaftliche Ergebnis für C. C. Loulé machten trotz des verpassten Sieges Pedro Lopes und Pedro Soeiro auf den Plätzen vier und fünf perfekt.

Im Gesamtklassement gab es and er Spitze keinerlei Verschiebungen, sodass am morgigen Freitag Maxime Bouet (Agriubel) seinen zweiten Tag im Trikot des Führenden der Rundfahrt in Angriff nehmen kann, auch wenn er beim Zeitfahren auf eine harte Probe gestellt werden dürfte.

-> Zum Resultat





Filipe Cardoso (rechts) gewinnt die 2. Etappe der Alentejo rundfahrt
Alentejo Rundfahrt, Filipe Cardoso (Liberty Seguros) gewinnt die 2.Etappe, nachdem Samuel Caldeira (Palmeiras) disqualifiziert wurde.

Zum Seitenanfang von für Volta ao Alentejo: Caldeira zurückversetzt – Cardoso Sprintsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live