<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Paolini letzter Etappensieger in der Lombardei – Pietropolli beerbt Teamkollegen Di Luca als Gesamtsieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2009

Paolini letzter Etappensieger in der Lombardei – Pietropolli beerbt Teamkollegen Di Luca als Gesamtsieger

Info: Settimana Ciclistica Lombarda (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Bergamo, 05.04.2009 - Am verkürzten letzten Tag der lombardischen Woche hat Luca Paolini mit einem gewonnenen Sprint über Giovanni Visconti (ISD) seiner Mannschaft Acqua e Sapone-Caffè Mokambo den ersten Sieg der Saison 2009 beschert un zugleich den zehnten Sieg in seiner Laufbahn gefeiert. Im Gesamtklassement verteidigte Daniele Pietropolli seine am Vortag errungene Führung und trug sich als Nachfolger seines heute ausgestiegenen Mannschaftskollegen Danilo Di Luca in das Buch der Sieger sein.

Mit einem letzten Teilstück über 131,3 Kilometer von Montello nach Bergamo ging die 39. Settimana Ciclistica Lombarda ihrem diesjährigen Ende hingegen, das am letzten Tag den Fahrer mit Ambitionen auf das Gesamtklassement noch einmal volle Aufmerksamkeit abverlangte. Wie schon am Vortag hätten die verbliebenen 163 Starter zunächst einen Rundkurs im Startort Montello absolvieren sollen, ehe bei Kilometer 50 bei Ausgang des zwei Mal zu fahrenden Abschnitts das ansteigende Terrain begann, was aber vom Veranstalter gestrichen wurde. Vom neuen Start aus blieben die Schwierigkeiten im moderaten Bereich, doch dann galt es 314 Höhenmeter hinauf zum Colle Gallo zu erklimmen, dem sich nach einer Abfahrt und einem kurzen ebenen Stück der mit 962 Metern höchste Berg der Rundfahrt anschloss, der Selvino. Vom Gipfel des Selvino, welcher ebenso wie der Colle Gallo eine Bergwertung darstellte, waren noch ca. 40 Kilometer bis ins Ziel, die zwar abgehängten Fahrern die Chancen boten, verlorene Abstände wieder gutzumachen, aber vier Kilometer vor dem Ende noch einen weiteren Zacken im Profil aufwiesen.

Seinen führenden Mannschaftskollegen auf diesem schwierigen Sieg zum Gesamtsieg nicht mehr unterstützen konnte der Vorjahressieger Danilo Di Luca, der ebenso wie Salvatore Commesso (Meridiana-Kalev Chocolate) nicht mehr zur Etappe antrat. Trotz der Schwächung versuchte LPR Brakes-Farnese Vini stets im Bilde zu bleiben um sich Monopol über die Lage nicht entreißen zu lassen, indem man mit Gabriele Bosisio einen Fahrer in einer 13-köpfigen und seit Kilometer 23 existierende Spitzengruppe platzierte, der wie Daniele Pietropolli im bisherigen Verlauf die Rolle des Aufpassers ausfüllen sollte. Allerdings war Bosisio nicht der bestplatzierte Fahrer der Gruppe, sondern der Kolumbianer Rafael Infantino Abreu von Amica Chips-Knauf mit 1:50min Rückstand auf Pietropolli, was die Chancen der Gruppe auf eine erfolgreiche Flucht drastisch schmelzen ließ. Nicht einmal bis zum Colle Gallo hielt ihre Spitzenposition, denn das Feld verleibte sich die 13 Ausreißer wieder ein. Mit dieser Konstellation ergab sich für den Polen Przemyslaw Niemiec vom Team Miche-Silver Cross die Möglichkeit seine Führung in der Bergwertung zu zementieren, was ihm als Erster am Gipfel vor seinem direkten Verfolger Mauricio Soler (Barloworld) und Matteo Carrara (Vacansoleil) auch glückte. Der drittplatzierte und in der Sonderwertung aussichtslos zurückliegende Carrara wollte sich mit dem Vorstoß am Gipfel nicht begnügen und lancierte noch vor Beginn des Selvino mit Beendigung der Abfahrt nach 77 Kilometern einen letztlich wirkungslosen und zwei Kilometer später neutralisierten Angriff. Genau so erging es auch den nächsten mutigen Fahrern, die einen Vorstoß wagten, jedoch nicht ziehen gelassen wurden. Statt einer Verfolgung von Spitzenreitern entwickelte sich am Selvino nun ein Ausscheidungsfahren und führte zur Bildung einer ersten Gruppe, zu welcher auch Soler zählte, der sich die Punkte auf dem Gipfel sicherte und damit auch die Führung übernahm, da Niemiec nicht punkten konnte. Durch die Tatsache, dass es noch ein weiter Weg bis zum Ziel war, blieben größere Angriffe auf das Führungstrikot aus, wodurch sich Chancen für Ausreißer ergaben, vielleicht den Tagessieg anzuvisieren.

Bei einer noch ausstehenden Distanz von 22 Kilometern waren dies Luca Paolini (Acqua & Sapone), Giovanni Visconti (ISD), Miguel Angel Rubiano Chavez (Centri della Calzatura) und Americo Novembrini (Nazionale Elettronica), welche aufgrund ihrer ungefährlichen Positionen im Gesamtklassement keine akute Gefahr für Pietropolli darstellten und zunächst fahren gelassen wurden. Zu spät begann man in der Verfolgergruppe diesen Abstand wieder zu reduzieren, sodass das Quartett mit Vorsprung den letzten Anstieg erreichte, wo aus dem Quartett zwischenzeitlich nur noch ein Duo mit Paolini und Visconti wurde, während mit Chavez und Novembrini die beiden Fahrer der Continental-Team abreißen lassen mussten. Noch war das letzte Wort nicht gesprochen, denn Nombrini und Chavez kamen zurück, mussten sich aber im Sprint geschlagen geben, während im Duell der beiden Italiener Paolini vor dem ehemaligen italienischem Meister Visconti gewann. Vor der Gruppe der Gesamtwertungsbesten konnten sich noch Chavez und Novembrini ins Ziel retten und damit die besten Resultate für ihre Mannschaften im Laufe des Etappenrennens einfahren. Den Sprint der nächsten Gruppe wurde 24 Sekunden dahinter vom Schweizer Andreas Dietziker vom Team Vorarlberg-Corratec gewonnen, welcher ebenfalls die Bilanz seines Teams deutlich aufbesserte. In der von Dietziker angeführten großen Gruppe befanden sich alle Favoriten, darunter auch der Träger des Führungstrikots Pietropolli auf Rang 16.

Im Gesamtklassement kam auf dem Podium zu keinen Verschiebungen mehr, das sich damit aus Pietropolli, Solder und Rebellin zusammensetzte. Für den LPR-Profi Pietropolli war es neben dem Giro della Provincia di Grosseto schon der zweite Rundfahrtssieg in der Saison 2009 und nach dem Gewinn des Giro della Provincia di Reggio Calabria im vergangen Jahr der dritte seiner Karriere. Auch die Punktewertung ging durch den zweifachen Etappensieger Alessandro Petacchi auf das Konto von LPR Brakes, die Bergwertung hingegen durch Mauricio Soler an das Team Barloworld, das auch Platz eins in der Mannschaftswertung belegte.

-> Zum Resultat und Endstand


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Paolini letzter Etappensieger in der Lombardei – Pietropolli beerbt Teamkollegen Di Luca als Gesamtsieger


Zum Seitenanfang von für Paolini letzter Etappensieger in der Lombardei – Pietropolli beerbt Teamkollegen Di Luca als Gesamtsieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live