<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Maxime Bouet gewinnt Volta ao Alentejo im letzten Sprint gegen Hector Guerra
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.04.2009

Maxime Bouet gewinnt Volta ao Alentejo im letzten Sprint gegen Hector Guerra

Info: Volta ao Alentejo em Bicicleta (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Évora, 05.04.2009 - Der Franzose Maxime Bouet (Agritubel) hat es geschafft, auf der letzten Etappe der Volta ao Alentejo dem Portugiesen Hector Guerra (Liberty Seguros) den Gesamtsieg noch zu entreißen. Durch die Zeitbonifikation für den dritten Etappenplatz hinter dem erneuten Sieger Candido Barbosa (Palmeiras Resort-Tavira) und César Quiterio (Centro Ciclismo de Loulé) konnten sich Bouet um eine Sekunde an Guerra vorbeischieben.

Die fünfte und letzte Etappe führte das Fahrerfeld der Volta ao Alentejo in deren traditionelles Ziel nach Évora, dessen historisches Zentrum zum Weltkulturrebe der UNESCO gehört. Für Kulturelles hatten die Fahrer aber keinen Sinn, denn es ging nicht nur um einen weiteren Tageserfolg, sondern auch noch um den Gesamtsieg. Hector Guerra (Liberty Seguros) ging mit dem knappen Vorsprung von nur zwei bzw. drei Sekunden auf Vitaliy Kondrut (ISD) und Maxime Bouet (Agritubel) an den Start der 171,1 Kilometer langen, größtenteils flachen Etappe.

Zunächst bestimmte eine vierköpfige Spitzengruppe um Bouets französischen Landsmann und Teamkollegen Emilien Benoit Berges das Rennen, doch zum Ende hin holten die Sprinterteams das Quartett wieder zurück. Einen Kilometer vor dem Ziel löste sich erneut eine kleine Gruppe von diesmal fünf Mann vom Feld. Mit dabei auch der Erste und der Dritte der Gesamtwertung, Guerra und Bouet. Das Quintett hielt bis auf die Zielgerade einen kleinen Vorsprung und es kam tatsächlich noch zum Sprint um den Gesamtsieg. Der Endschnellste war jedoch Candido Barbosa (Palmeiras Resort-Tavira), der seinem gestrigen Etappensieg einen weiteren folgen ließ. Auch Platz zwei schnappte sich ein anderer Fahrer, César Quiterio (Centro Ciclismo de Loulé). Bouet schaffte es aber, sich den dritten Platz vor Guerra und dem fünften Mann im Bunde, Oscar Sevilla (Rock Racing) zu sichern, ehe der Rest des Feldes ins Ziel flog.

Für einen dritten Etappenplatz gibt es vier Sekunden Zeitgutschrift - die vier entscheidenden der Rundfahrt. Durch diese zog Maxime Bouet, der bereits nach seinem Sieg auf dem ersten Teilstück zwei Tage lang die Gesamtwertung angeführt hatte, noch um eine Sekunde an Guerra vorbei und verhinderte so dessen Siegwiederholung. Der Ukrainer Vitaliy Kondrut konnte nicht mehr in den Kampf um Platz eins eingreifen, als 35. der Etappe beendete er die Rundfahrt auf Rang drei mit acht Sekunden Rückstand. Für den gerade 22 Jahre alten Bouet war es der vierte Profisieg seiner noch jungen Karriere und wohl bisher sein bedeutendster. Bei der 27. Auflage des Rennens ist er der erste französische Sieger und der insgesamt sechste Nicht-Iberer, der sich die Volta ao Alentejo in seine Palmarès schreiben kann.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Maxime Bouet gewinnt Volta ao Alentejo im letzten Sprint gegen Hector Guerra
Maxime Bouet gewinnt Volta ao Alentejo im letzten Sprint gegen Hector Guerra
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de



Alentejo Rundfahrt, Candido Barbosa gewinnt die letzte Etappe
Alentejo Rundfahrt, Candido Barbosa gewinnt die letzte Etappe. In der Mitte Maxime Bouet (im grünen Trikot) knapp vor Hector Guerra (im gelben Trikot)
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Alentejo Rundfahrt, Candido Barbosa
Alentejo Rundfahrt, Sieger der Punkte-Wertung: Candido Barbosa
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Alentejo Rundfahrt, Maxime Bouet, Candido Barbosa
Alentjo Rundfahrt, Maxime Bouet erhält von Candido Barbosa ein Sekt-Dusche.
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Maxime Bouet gewinnt Volta ao Alentejo im letzten Sprint gegen Hector Guerra



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live