<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Die neue LiVE-Radsport Frauen-Weltrangliste ist da!
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
10.04.2009

Die neue LiVE-Radsport Frauen-Weltrangliste ist da!

Autor: matrixman



Vor einigen Wochen entstand die Idee, auch für die Radsportlerinnen eine Weltrangliste zu führen. Heute können wir diese zum Ersten mal präsentieren. Gewertet werden alle Rennen aus dem offiziellen UCI Kalender, nationale und kontinentale Meisterschaften, sowie ausgewählte Nationale Rennen. Bei den Rundfahrten werden neben der Gesamtwertung auch Punkte für Etappen und Sonderwertungen (Punkt-/Sprint- und Bergwertungen) vergeben.

-> Punkteverteilung

Nach den Ersten 17 Saisonrennen führt Kirsten Wild vom Cervelo Testteam mit 312 Punkten bereits deutlich vor Emma Johannson (Red Sun Cycling Team, 204) und den Punktgleichen Ina-Yoko Teutenberg (Team Columbia Women, 203) und Martin Bras (Selle Italia, 203). Kirsten Wild konnte vor allem durch ihren Sieg bei der Qatar Rundfahrt und den guten Platzierungen bei den bisherigen zwei Weltcuprennen (5. und 2.) viele Punkte sammeln.

-> Rangliste Fahrerinnen

Bei den Mannschaften zeigt das Cervelo Testteam (RTL) mit inzwischen 714 Punkten eine deutliche Dominanz. Gefolgt werden sie vom Team Columbia Highroad Women (TCW) mit 454 Punkten und der Equipe Nürnberger Versicherung (NUR, 392). Auf Platz 4 findet sich mit Australien bereits die Erste Nationalmannschaft (348 Punkte).
Auch bei der Anzahl der Klassierten Fahrerinnen liegen die Frauen von Cervelo mit 11 ganz weit vorne, nur das Australische Nationalteam hat bereits 14 Fahrerinnen in die Punkte gebracht - die Meisten davon allerdings nur bei den eigenen Kontinentalmeisterschaften. Mit je 8 Fahrerinnen liegen auch das Team Columbia Highroad und die Equipe Nürnberger Versicherungen gut im Rennen. Das schweizerische Bigla Cycling Team konnte bisher mit 6 Fahrerinnen Punkten und liegt mit 339 Punkten an fünfter Stelle.

-> Rangliste Mannschaften

Die Nationenrangliste ist bislang fest in Niederländischer Hand. Mit 3 Frauen unter den Ersten 5 kommen sie bereits auf 1373 Punkte. Auf Rang 2 liegen die Australierinnen mit 1004 Punkten, die aber auch davon profitieren, dass die Saison in „Down Under“ bereits weit fortgeschritten ist und sie dort bei vielen Rennen ordentlich Punkte sammeln konnten. Es bleibt abzuwarten, ob sie auch bei den vielen hochkarätig besetzten europäischen Rennen noch weiter so gut Punkten können. Auf Rang 3 und schon deutlich abgeschlagen liegt Deutschland mit gerade mal 558 Punkten.

-> Rangliste Nationen





Die neue LiVE-Radsport.ch-Frauen-Weltrangliste ist da!


Zum Seitenanfang von für Die neue LiVE-Radsport Frauen-Weltrangliste ist da!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live