<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Triathlon Roundup: Fachbach Dritter in Lissabon - Atkinson erneut beim Weltcup in Japan vorne
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
27.04.2009

Triathlon Roundup: Fachbach Dritter in Lissabon - Atkinson erneut beim Weltcup in Japan vorne

Info: Lissabonner International Triathlon | ITU Worldcup Ishigaki
Autor: Johann Reinhardt



Am Wochenende fanden zwei Rennen statt. In Lissabon gewann der Brite Dann Brook. Einen guten Eindruck hinterließ hier der Deutsche Markus Fachbach als Dritter. Bei den Damen siegte in Portugal Christel Robin. In Ishigaki (Japan) holte der Australier Courtney Atkinson bereits seinen zweiten Sieg bei dem zweiten Rennen im Weltcup. Im weiblichen Bereich lag die Lokalmatadorin Juri Ide vorne.

Fachbach beim Sieg von Brook auf Platz drei

Schon am Samstag fand der Internationale Lissabon Triathlon statt, bei dem Dann Brook bei den Männern nach einer Distanz von 1.9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21.1 Kilometern Laufen die Nase vorne hatte. Nach 03:53:50 Stunden stand der Brite als Sieger fest. Dabei gab vor allem seine gute Radzeit den Ausschlag, wo er sich bereits ein kleines Polster zwischen sich und seine Konkurrenten legen konnte. Auf der Schlussdisziplin kam aber trotzdem der im Ziel zweitplazierte Belgier Dennis Devriendt nochmals gefährlich nahe. Er verkürzte den Rückstand bis auf 25 Sekunden. Auf Platz drei kam der Deutsche Markus Fachbach in das Ziel. Der für das Dresdner Kleinwort Team startende Lahnsteiner benötigte bei beiden Wechseln insgesamt 56 Sekunden länger als Brook. Dennoch kam auch er durch das gute Laufen nochmals bis auf 01:54 Minuten heran. Im Damenbereich hatte Christel Robin aus Frankreich die Nase vorne. Nach dem Schwimmen lag sie noch zusammen mit der am Ende zweitplazierten Belgierin Sofie Goos an der Spitze. Anschließend setzte sie sich durch ein starkes Radfahren und Laufen bis 08:13 Minuten ab. Dritte wurde aus Dänemark Joan Bláfoss.

--> Zum Resultat des Lissabonner International Triathlon

Atkinson mit zweitem Sieg beim Weltcup

In Ishigaki (Japan) fand bereits das zweite Weltcuprennen für die Triathleten statt. Nach dem Sieg beim ersten Rennen in Mooloolaba (Australien) hatte auch am Sonntag der 30-jährige Courtney Atkinson nach 01:48:24 Stunden die Nase vorne. Mit sechs Konkurrenten setzte er sich auf der Radstrecke vom Rest des Feldes ab. Dabei waren die Gebrüder Ivan und Denis Vasiliev aus Russland oder der Lokalmatador Tayama Hirokatsu. Aber auch sie konnten den Australier Atkinson nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen nicht das Wasser reichen. Er lief am schnellsten von den Athleten, welche am Ende unter den Top sechs waren. So verwies er Ivan Vasiliev und Denis Vasiliev mit noch nicht mal einer Minute Vorsprung auf die Ränge zwei und drei. Derweil sorgte im hintern Feld der Deutsche Sebastian Rank für Aufsehen. Er verpasste auf dem Rad den Anschluss an die Spitzengruppe, kam jedoch durch eine Tagesbestzeit im Laufen noch mal bis auf Rang sieben nach vorne. Hinter dem zweitbesten Deutschen Starter, Jonathan Zipf, wurde Lukas Salvisberg aus der Schweiz Zwölfter. Er verpasste um 26 Sekunden den Sprung in die Top ten. Das Damenrennen die Lokalmatadorin Juri Ide. Nach 02:03:32 Stunden durfte sie sich über ihren Erfolg freuen. Dabei verwies sie die Kanadierin Kathy Tremblay um nur fünf Sekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde mit 22 Sekunden Abstand Ides Landsfrau Kiyomi Niwata. Aus der Schweiz wurde Melanie Annaheim Siebte während Sarah Fladung aus Deutschland auf Rang 15 außerhalb der Top ten landete.

--> Zum Resultat des ITU Worldcup Ishigaki





Triathlon Roundup: Fachbach Dritter in Lissabon - Atkinson erneut beim Weltcup in Japan vorne


Zum Seitenanfang von für Triathlon Roundup: Fachbach Dritter in Lissabon - Atkinson erneut beim Weltcup in Japan vorne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live