<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Geschafft! – 61. Österreich Rundfahrt ist gesichert
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
07.05.2009

Geschafft! – 61. Österreich Rundfahrt ist gesichert

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



07.05.2009 - Lange war es ungewiss, ob 2009 die 61. Auflage der Österreich Rundfahrt überhaupt ausgetragen werden kann. Nun klappt es doch noch und erstmals seit 2001 fällt der Startschuss wieder in Vorarlberg! Die komplette Streckenführung wird am 28. Mai in Wien präsentiert.

Die Streckenführung der 61. Internationalen Österreich Rundfahrt wird im wahrsten Sinne des Wortes eine „Österreich Rundfahrt“, es wird vom Boden- bis zum Neusiedlersee gefahren. „Es war immer meine Vorstellung quer durch Österreich zu fahren“, sagt Tour-Direktorin Uschi Riha, die damit in ihrem vierten Jahr als Tour-Direktorin dieses Vorhaben umsetzen kann.

Zwei Vorarlberger machen „Tourstart im Westen“ perfekt
Dass heuer am 5. Juli in Vorarlberg (Dornbirn) gestartet wird und am nächsten Tag (6. Juli) das „Tourhighlight“ von Landeck hinauf zum Kitzbühler Horn führt, ist zwei Vorarlbergern zu verdanken. Der Manager des Teams Vorarlberg Corratec, Thomas Kofler, und Sportmoderator Martin Böckle haben im März von Tourdirektorin Uschi Riha erfahren, dass die Rundfahrt aufgrund der fehlenden Startetappe in Gefahr ist. Die beiden haben dann mit Hilfe von Riha Eigeninitiative ergriffen und seit mehreren Wochen unermüdlich an einem Tourauftakt gearbeitet. „Ich habe schon von der Österreich Rundfahrt geträumt“ so Böckle. Kofler nützte all seine Kontakte in Vorarlberg und Böckle hat sich im Tiroler Oberland umgesehen.

Tourstart in Dornbirn, „Tourhighlight“ startet in Landeck
Und nun ist es fix: Am Sonntag, den 5. Juli, startet die Ö-Tour in der Stadt Dornbirn, führt dann quer durch Voralberg wieder retour zum Messepark nach Dornbirn. „Wir freuen uns, dass Vorarlberg damit ein Riesen-Radfest erlebt“, so Thomas Kofler, der sich auch auf die Unterstützung durch das Land Vorarlberg freuen darf. Am Montag, den 06. Juli, startet die zweite – voraussichtlich vorentscheidende -Tour-Etappe in Landeck mit dem Ziel auf dem Kitzbüheler Horn. Die Region Tirol West setzt bekanntlich auf das Thema Radsport, hier findet am 2. August mit dem Tirol West Radmarathon ein weiteres großes Radsportereignis statt. „In der momentanen schwierigen Lage an die 100.000 € an Leistungen wie Übernachtungen (1.100 an der Zahl) Infrastruktur und Barleistungen aufzutreiben, war für uns ein hartes Stück Arbeit“, so Martin Böckle.

Land Vorarlberg und Land Tirol unterstützen die 61. Internationale Österreich Rundfahrt

Sportlandesrat Sigi Stemer (Vorarlberg):
Es soll ein wichtiger Impuls für den Radsport, insbesondere auch für den Nachwuchs in Vorarlberg sein. Dieser Impuls ist im Radsport sicher auch notwendig in diesen schwierigen Zeiten, und es außerordentlich wichtig ist, dass man an dieser Stelle hervorhebt, wie seriös und glaubwürdig das Vorarlberger Profiteam Vorarlberg-Corratec hinsichtlich den neuesten Entwicklungen mit dem Weltverband im Rahmen des Blutpassprogramms aktiv mitarbeitet.

Sportlandesrat LHstv. Hannes Gschwendtner (Tirol):
Nach dem Giro d`Italia, der Tour de Suisse gastiert die 61. Österreich Rundfahrt gleich zwei Tage lang in Tirol. Das Land Tirol hebt damit einmal mehr die Bedeutung des (Rad)Sportes in unserem Bundesland hervor!

GD Otto Flum, Präsident des Österreichischen Radsport-Verbandes:
Die Bemühungen unserer Partner und der Organisatoren der Österreich Rundfahrt zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir lassen uns dieses Engagement nicht von schwarzen Schafen zunichte machen.





Geschafft! – 61. Österreich Rundfahrt ist gesichert




Leser-Kommentare
österreichische radprofis?
Zum Seitenanfang von für Geschafft! – 61. Österreich Rundfahrt ist gesichert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live