<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 11. Etappe, Saint-Jean-de-Maurienne – Megeve, 130 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
29.05.2009

Euroride, 11. Etappe, Saint-Jean-de-Maurienne – Megeve, 130 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



War die Königsetappe gestern oder findet sie erst heute statt? Dass war bei den meisten Teilnehmern der Jubiläums-Euroride die Frage zur heutigen Etappe nach Megeve. Die Antwort von Gusti lautete: „Ja, es gibt auf der Jubiläumstour zwei Königsetappen!“ Mit dem Col de Madeleine und dem Col des Saisies standen doch zwei ganz grosse Tour de France Berge im Wege, die wir alle bezwingen wollten.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter:
Überwiegend Sonnenschein, 13 – 20 Grad.

Strecke:
Ein wunderschöner Aufstieg auf den Col de la Madeleine bei angenehmer Temperatur. Nach der Abfahrt und einem kurzen Flachstück in Richtung Albertville fuhren heute noch alle Gruppen über den Col des Saisies zum Tagesziel nach Megeve.

Höhenmeter: 3’170

Etappenort:
Warum kommen so viele Touristen von allen Herren Ländern nach Megeve? Sicher wegen den Bergen und wegen des schönen Dorfes, um im Sommer wie auch Winter Erlebnisferien zu verbringen. In nächster Nähe zum Mont Blanc wird bis auf 1900 m ü. M. Ski gefahren. Im Sommer bietet Megeve Aktivitäten vom Tennis, über Reitsport, inklusive Grossveranstaltungen mit Konzerten. Für die Spielfreudigen gibt es sogar ein Casino.

Ereignisse:
Ganz heiss auf die Berge sind da jeweils unser „Kiwi- Buben“ aus Neuseeland. Bereits seit einigen Jahren fahren die Freunde aus Neuseeland mit ihren strammen Waden bei der Tour von der Costa Blanca in die Schweiz mit.

Gut erholt und bei schönem Wetter starteten wir pünktlich in Richtung Megeve. Dank einem vernünftigen Tempo am Anfang wurde der Col de la Madeleine mit seinem langen Anstieg von allen gut gemeistert. Nach einer genussreichen Abfahrt kam der Mittagshalt gerade recht. Hanspeter unser Driver hatte wieder das obligate Radfahrer Menue organisiert, Spaghetti, Cola und Wasser.

Gut gestärkt radelten wir nach Albertville. Und schon nach wenigen Kilometern stand uns das nächste und für den heutigen Tag zugleich letzte Hindernis im Wege, der bekannte und von vielen auch etwas gefürchtete Col de Saisies. Alles nur Kopfsache! Wir haben es alle geschafft und konnten uns gegenseitig gratulieren!

Morgen ist Grenzübertritt von Frankreich in die Schweiz…

Zum Schluss der Aufruf an alle grossen und kleinen Euroride-Fans, an alle Fan-Clubs, alle Familienangehörigen, Freunde und Freundinnen unserer Teilnehmer. Am kommenden Samstag ist es soweit. Nach zwei harten, aber erlebnisreichen Wochen werden wir in einer Triumphfahrt vom Bahnhof Kerzers (Besammlung 14.00 Uhr) gemeinsam ins radsportbegeisterte Städtchen Aarberg radeln. Hier gibt es um 15.00 Uhr einen grossen Empfang mit Musik und einem schönen Fest, Ehrungen und…und,,,





Pit`s Powergruppe im Anstieg zum Col des Saisies
Pit`s Powergruppe im Anstieg zum Col des Saisies

Geschafft, die Passhöhe des Col de la Madeleine…
Geschafft, die Passhöhe des Col de la Madeleine…

…und dort erwartete uns ein phantastisches Panorama, schneebedeckte Gipfel so weit das Auge reicht
…und dort erwartete uns ein phantastisches Panorama, schneebedeckte Gipfel so weit das Auge reicht

Das Kriegsdenkmal auf der Passhöhe des Col des Saisies
Das Kriegsdenkmal auf der Passhöhe des Col des Saisies


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 11. Etappe, Saint-Jean-de-Maurienne – Megeve, 130 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live