<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Euroride, 12. Etappe, Megève – Bex, 110 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
30.05.2009

Euroride, 12. Etappe, Megève – Bex, 110 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Beim Morgenessen des zweitletzten Tages war die Stimmung locker. Sonnenschein über Megève! Vorhang auf für die herrliche Bergkulisse…und wir waren mitten in dieser Welt!



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter:
Kaiserwetter, nachmittags starker Gegenwind, um 20 Grad.

Strecke:
Nach dem Start in Megève ging es in flotter Fahrt durch den Skiort Saint Gervais hinunter ins Tal. Am Gegenhang umgingen wir die Hauptstrasse nach Chamonix. In der Folge waren noch die letzten zwei Pässe der Euroride 2007 zu bezwingen, der Col des Mohtets und der Col de la Forclaz. Wo es bergauf geht, gibt es anschliessend auch Abfahrten. Besonders diejenige hinunter nach Martigny ist speziell rasant und geil, mit traumhaftem Ausblick auf die Stadt, das Rhonetal und die Bergmassive ringsherum.

Höhenmeter: 1480

Etappenort:
Bex ist ein malerisches Städtchen am Fusse der Schweizer Voralpen, das für seine guten Weine und sein historisch bedeutsames Salzbergwerk bekannt ist. Weit öffnet sich hier der Blick auf die atemberaubenden Gipfel der Dents du Midi. In wenigen Minuten gelangt der Besucher von der Ebene in die Berge oder auch zu den Ufern des Genfersees.

Ereignisse:
Zuerst gab es noch eine Dorfrundfahrt, ehe wir gruppenweise von 1100 m.ü.M. in die Talsohle der Arve hinunterfuhren. Bei angenehmen Temperaturen ging es zügig in die Gegensteigung Richtung Chamonix.

Auf Grund der letztjährigen Erfahrungen nahmen alle den für RadfahrerInnen offiziellen Weg nach Chamonix. Die Belohnung folgte prompt, der Blick auf Mont Blanc und Aiguille du Midi waren fantastisch. Die Gletscherwelt begeisterte alle, besonders natürlich unsere Freunde aus Neuseeland und den USA.

Beim obligaten Kaffeehalt im Dorfkern von Chamonix wurden viele Fotos von diesen Bergriesen geschossen. Auch beim Bergsteigerdenkmal gab es eine Fotosession. Unglaublich…erst waren wir doch noch am Meer und jetzt das, fantastisch! Gestärkt ging es zum Col des Mohtets (1461 m.ü.M) und kurz darauf passierten wir die Schweizer Grenze. Mit dem Col de la Forclaz (1526 m.ü.M.) meisterten wir den letzten Pass der Jubiläums Euroride 2009! Nun beglückwünschten sich alle zu dieser zweiwöchigen Radlerleistung. Die meisten genehmigten sich auf de Passhöhe etwas Süsses oder ein Sandwich mit Schweizer Käse, eben Heimatgefühle! „Maronni Müller“ verzehrte 12 Kugeln Glace!!!

Die Abfahrt nach Martigny war auf der gut ausgebauten Strasse ein Leckerbissen und alle genossen sie bis ins Rhonetal. Mit Gegenwind radelten wir zum letzten Etappenort nach Bex. Für jeden Euroridler blieb genügend Zeit zum Relaxen und sich innerlich, mental auf die morgige Abschlussetappe- und Triumphfahrt vorzubereiten!

Also macht`s gut, bis morgen! Wir treffen uns ja alle in Aarberg, wir zählen auf Euch!

Stimmen zur Euroride 2009

Otto aus Volketswil (mit 69 Jahren der diesjährige Euroridesenior):
„Die Euroride noch ein 6. Mal fahren können, dass war mein Ziel. Fühle mich gut, auch weil die Gruppe harmoniert und die Kameradschaft spielt. Bis jetzt einfach ein Traum.“

Clive, Barry und Vaughan aus Neuseeland:
“This is a great experience. The Trip is well organized, the Team ar friendly and the route is amazing. The Tour is an adventure. We have an exellent Time. Just fanstastic!”

Hartmut, Klaus und Peter aus Deutschland:
„Hervorragende Gruppeneinteilung, jeder fährt nach seinem Level. Hotel und Essen sehr gut. Das Beste, was wir bis jetzt erlebt haben.“





Erinnerungsfoto vor dem Mont Blanc-Massiv
Erinnerungsfoto vor dem Mont Blanc-Massiv

Beeindruckende Bergwelt
Beeindruckende Bergwelt

„Otti“, der diesjährige Euroridesenior, mit Jeanette und Andi auf der Passhöhe „Col des Mohtets“
„Otti“, der diesjährige Euroridesenior, mit Jeanette und Andi auf der Passhöhe „Col des Mohtets“

Hanspeter mit seiner Gruppe kurz vor dem Col de la Forclaz
Hanspeter mit seiner Gruppe kurz vor dem Col de la Forclaz


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Euroride, 12. Etappe, Megève – Bex, 110 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live