<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bayern-Rundfahrt
Tony Martin mit Sieg beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt – Linus Gerdemann in Gelb
Suchen Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt Forum  Bayern-Rundfahrt
30.05.2009

Tony Martin mit Sieg beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt – Linus Gerdemann in Gelb

Info: Bayern-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Gerrit Schmitt (cycling-report.de)



Friedberg, 30.05.2009 - Tony Martin hat wie zu erwarten das 26 Kilometer lange Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt gewonnen. Er setzte sich gegen seinen Teamkollegen Bert Grabsch, auf den er 25 Sekunden gut machte, und gegen Linus Gerdemann durch, der 37 Sekunden auf Martin verlor. Doch setzte sich Gerdemann im Duell gegen Maxime Monfort durch und führt in der Gesamtwertung vor diesem mit 10 Sekunden. Der bisher führende Markus Eibegger brach im Schlussanstieg ein und ist nun „nur“ noch fünfter in der Gesamtwertung.

Die Königsetappe der Bayern-Rundfahrt war auf Etappe 2. Allerdings war vorauszusagen, dass heute auf der 4. Etappe wohl die Entscheidung fallen würde. Über 26 hügelige Kilometer ging es durch Friedberg und vor allem wartete am Ende eine Rampe auf die Fahrer. Topfavorit war ganz klar Tony Martin, doch neben ihm wurden auch Linus Gerdemann und Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch oft genannt. Sowohl Tony Martin als auch Bert Grabsch hatten über 25 Minuten Rückstand in der Gesamtwertung, was Linus Gerdemann wohl beruhigen konnte.

Erster Starter war Maximilian May vom Thüringer Energie Team. Seine Zeit war allerdings später nicht entscheidend und auch die weiteren Starter waren keine Favoriten auf den Tageserfolg. Erst der 29. Starter sollte wohl eine erste Richtlinie hinlegen können. Es war der Sieger der Vorjahres-Nachwuchswertung, Peter Velits. Der ehemalige U23-Weltmeister wurde 32. mit rund 2 Minuten Rückstand auf den späteren Sieger, hatte jedoch vorerst die Führung inne. Nun wurde es heiß, innerhalb kurzer Zeit starteten Topfavorit Tony Martin und der Zeitfahrweltmeister aus Varese, Bert Grabsch. Doch dieser hatte keine Chance gegen Tony Martin und so lautete der Stand im Ziel auch: Tony Martin 25 Sekunden vor Bert Grabsch.


Weiterer Bericht: Linus Gerdemann erobert das Gelbe Trikot

Nun wurde es allerdings spannend, die Top 10 starteten, dabei konnte keiner an Martin’s Zeit herankommen, jedoch gab es ein ganz anderes Duell. Linus Gerdemann und Maxime Monfort hatten bei der Zwischenzeit sechs Kilometer vor dem Ziel 22:44 Minuten als Zeit. Markus Eibegger hatte auch nur 6 Sekunden Rückstand, damit waren 3 Fahrer gleichauf im Kampf um das Gelbe Trikot, mehr Spannung ging einfach nicht. Währenddessen kam Maxim Monfort ins Ziel und belegte wie erwartet den dritten Platz mit 30:51 Minuten, damit waren drei Columbia-Fahrer an der Spitze. Linus Gerdemann kämpfte allerdings bis zum Ende und klassierte sich mit 30:46 Minuten Fahrzeit vor Maxime Monfort, der wohl ein bisschen überzogen hatte. Nun musste nur noch Markus Eibegger Zeit verloren haben und Linus Gerdemann wäre im gelben Trikot. Dieser war total eingebrochen und erreichte „nur“ eine Zeit von 32:22 Minuten im Ziel. Damit war es perfekt, Linus Gerdemann war im gelben Trikot und ist nun auf dem besten Wege diese Rundfahrt zu gewinnen. Morgen müsste es normal zu einem Massensprint kommen und Linus Gerdemann hat Glück, dass die Etappe nicht all zu schwer ist.

-> Zum Resultat


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Tony Martin mit Sieg beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt – Linus Gerdemann in Gelb


Zum Seitenanfang von für Tony Martin mit Sieg beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt – Linus Gerdemann in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live