<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Amerikaner Riffle schoss auf Platz 1 – Marcel Beer wurde ohne Kette Fünfter
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
02.06.2009

Amerikaner Riffle schoss auf Platz 1 – Marcel Beer wurde ohne Kette Fünfter

Autor: Martin Platter (iXS swiss bike classic)



1. Lauf iXS European Downhill Cup, Verbier, VS, 31. Mai 2009

Nach dem dritten Platz im Vorlauf gewinnt der Amerikaner Duncan Riffle unter gänzlich anderen Rennbedingungen den Auftakt des iXS European Downhill Cup in Verbier deutlich vor den Neuseeländer Matthew Scoles, dem Iren Ben Reid und dem überraschenden Deutschen Benny Strasser. Bester Schweizer wurde wegen eines Plattens gleich nach dem Start nicht Favorit Nick, sondern dessen Bruder Marcel, der das ganze Wochenende ohne Kette fuhr. Bei den Frauen erreichte die Französin Floriane Pugin die schnellste Zeit vor Schweizermeisterin Emilie Siegenthaler und der für Ecuador startenden Diana Marggraff.

Es war ein schwieriges Wochenende für die Sportler. Die ersten Trainings am Freitag konnten noch bei schönem Wetter und trockener Piste gefahren werden. Am Samstag schlug das Wetter jedoch um. Regen machte den vor allem im Schlussteil supersteilen, weltcupwürdigen Parcours noch anforderungsreicher. Beim entscheidenden Lauf am Sonntag schien wieder die Sonne. Der Untergrund war jedoch von über 300 Teilnehmern ausgefahren und entsprechend tückisch mit zahlreichen Löchern und blanken Wurzeln.

Das Klassement des Vorlaufes veränderte sich – wurde der Fahrer nicht von einem Defekt zurückgebunden – an der Spitze der Elitefelder aber nur noch marginal. «Reifenwahl und Fahrwerksabstimmung waren wegen der wechselnden Bedingungen nicht einfach», fasste Riffle auch die Befindlichkeiten seiner Mitstreiter zusammen. Er relativierte dann aber, dass er nicht volles Risiko gefahren sei.

Bester Europäer wurde Benny Strasser, der sich trotz drei Fahrfehlern über den vierten Platz freute. «Die ersten beiden Weltcupresultate in diesem Jahr stimmten mich optimistisch. Der zweite Platz im Vorlauf motivierte ungemein und zeigte mir das Potenzial meines neuen Turner-Bikes», erklärte Strasser, der seit dem letzten Jahr bei der Elite startet und dritter der deutschen Meisterschaften geworden war.

Die Überraschung des Wettkampfes war aber zweifellos Marcel Beer. Ohne Kette erreichte er den fünften Platz und war damit bester Schweizer. Der Grund war ein fehlendes Wechslerauge an seinem GT-Fury-Vollkarbon-Prototypen. «Ich habe mir 3:30 Minuten als Ziel gesetzt», erklärte er seine Renntaktik. Es wurden schliesslich 3:14 Minuten, was erstaunt, denn der Kurs hatte auch Gegensteigungen, in denen Beer mit den Füssen anschieben musste, um nicht zuviel Tempo einzubüssen. «Wartet, bis ich wieder eine Kette am Bike habe», frotzelte er gegenüber seinen Kotrahenten. Lars Peyer und Dominik Gspan, die nur sechs Tausendstel Sekunden trennten, rundeten die starke Schweizer Leistung im hochkarätig besetzten Rennen auf den folgenden beiden Plätzen ab.

Favorit Nick Beer, Schnellster im Vorlauf, wurde bereits kurz nach dem Start von einem Platten gebremst und erreichte Rang 61. Das gleiche Schicksal ereilte auch Sam Zbinden, Vierter im Vorlauf, als 51.

Bei den Frauen siegte erwartungsgemäss die Junioren-Weltmeisterin von 2007, Floriane Pugin, die im Weltcup auch bei der Elite bereits auf Top-3-Platzierungen anzutreffen ist. Deshalb schätzte Emilie Siegenthaler ihren zweiten Platz hoch ein. «Ich habe nur fünf Sekunden auf Floriane verloren. Das zeigt mir, dass ich im Vergleich zum Vorjahr immer weniger Zeit auf die Weltspitze einbüsse», gab sich Siegenthaler zuversichtlich. Kein Glück hatte Miriam Ruchti, die nach einem Sturz den fünften Platz erreichte.

Resultat Elite Männer:
1. Duncan Riffle (USA) 3:06,5
2. Matthew Scoles (NZL) 0:01,8
3. Ben Reid (IRL) 0:02,5
4. Benny Strasser (De) 0:06,5
5. Marcel Beer (Matten b. Interlaken) 0:08,1
6. Lars Peyer (Mühlethurnen) 0:08,2
7. Dominik Gspan (Freienstein) 0:08,2
8. Fabien Pedemanaud (Fr) 0:08,3
9. Will Rischbreth (Aus) 0:11,1
10. Loïc Delteil (Fr) 0:11,8

Resultat Elite Frauen:
1. Floriane Pugin (Fr) 3:52,7
2. Emilie Siegenthaler (Biel) 0:04,9
3. Diana Marggraff (Ecu) 0:14,8
4. Martina Brühlmann (Sz) 0:18,9
5. Miriam Ruchti (Sennhof) 0:59,3





Duncan Riffle auf dem Weg zum Sieg beim iXS European Cupauftakt in Verbier (Foto: Martin Platter)
Duncan Riffle auf dem Weg zum Sieg beim iXS European Cupauftakt in Verbier (Foto: Martin Platter)

Zum Seitenanfang von für Amerikaner Riffle schoss auf Platz 1 – Marcel Beer wurde ohne Kette Fünfter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live