<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sieg für Peter Velits beim GP Kanton Aargau. Haussler erneut auf dem Podium
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.06.2009

Sieg für Peter Velits beim GP Kanton Aargau. Haussler erneut auf dem Podium

Info: GP du canton d´Argovie - GP Kanton Aargau (1.HC)
Autor: H.O.



Gippingen, 07.06.2009 - Der slowakische Milram-Fahrer Peter Velits hat sich beim rund um Gippingen ausgetragenen GP Kanton Aargau den Sieg geholt. Er setzte sich im Sprint gegen den Belgier Ben Hermans durch, der für sein Team Topsport Vlaanderen den zweiten Podiumsplatz des Wochenendes einfuhr. Hinter den beiden Ausreißern kam Heinrich Haussler vom Cervelo Test Team, der am Tag zuvor in Triberg gewonnen hatte, als Dritter ins Ziel. Für den älteren der Velits-Brüder ist dies der erste große Erfolg seit seinem WM-Titel im Jahr 2007 und für das Team Milram ein wichtiger Sieg.

Den Höhe- und Abschlusspunkt der nunmehr schon zum 46. Mal ausgetragenen Gippinger Radsporttage bildete auch in diesem Jahr der GP Kanton Aargau, das nach dem Wegfall der Meisterschaft von Zürich bedeutendste Eintagesrennen der Schweiz. Wie immer musste ein 19,6 km langer Rundkurs mit Start und Ziel in Gippingen zehnmal zurückgelegt werden, wobei pro Runde 240 Höhenmeter, insgesamt also 2400 Höhenmeter, zu bewältigen waren. Die höchsten Erhebungen waren dabei der Loorholz (6 % bis maximal 12 % Steigung) und die Strickhöhe (8 % Steigung). An der Startlinie standen auch zahlreiche Fahrer, die gestern schon am GP Triberg-Schwarzwald teilgenommen hatten und somit das Doppel-Rennwochenende voll auskosteten. Nicht so allerdings Linus Gerdemann von Milram, der ins Höhentrainingslager aufgebrochen war, um seine Vorbereitung auf die Tour de France fortzusetzen. Seinen Platz im Team nahm Ronny Scholz ein – doch die Hauptrolle bei Milram sollte ein anderer spielen.
Nach dem Start dauerte es zunächst eine ganze Weile, bis sich eine stabile Spitzengruppe gebildet hatte. Nach ungefähr einem Drittel der Strecke gelang dies Pascal Hungerbühler (Vorarlberg-Corratec), Martin Reimer (Cervelo Test Team), David Le Lay (Agritubel) sowie Rene Murpf (Schweizer Nationalteam), und zu ihnen schlossen bald auch noch Diego Nosotti (Ceraminca Flaminia) sowie Florian Salzinger (Atlas-Romer’s Hausbäckerei) auf. Schweizer Fahrer bzw. Teams waren also gut vertreten. Allerdings ließ das Feld die Ausreißer auf nicht mehr als drei Minuten davonziehen. Nach ca. 110 km war die Flucht beendet und es setzte sich eine neue Spitzengruppe ab, bestehend aus Alexandr Pliuschin (AG2R), Freddy Bichot (Agritubel), Vladimir Duma (Ceramica) und Wim de Vocht (Vacansoleil). Auch der nach seinem zweiten Platz vom Vortag wiederum sehr aufmerksam fahrende Jan Bakelants (Topsport) und Wouter Poels (Vacansoleil) stießen nach einiger Zeit hinzu. Diese Situation blieb eine Weile stabil – absehen davon, dass Pliushin und Duma sich vorübergehend alleine nach vorne absetzen konnten – und mit maximal 2, 45 Minuten Vorsprung sah das Vorhaben sogar recht aussichtsreich aus. Doch nach ca. 166 gefahrenen Kilometern holte das Feld auch diese Flüchtlinge wieder ein.

Bis auf ein paar vergebliche Attacken blieb daraufhin alles zusammen, bis Peter Velits am letzten Berg neun Kilometer vor dem Ziel beschleunigte und alleine davonzog. Nur Ben Hermans vom belgischen Professional-Team Topsport Vlaanderen konnte nachsetzen, während das Feld sich durch die Tempoverschärfung ausdünnte. Velits und Hermans kämpften gegen die Verfolgungsarbeit des Cervelo Test Teams an und nutzten dann ihre Chance, als zwischenzeitlich Uneinigkeit im Feld herrschte. Ein Versuch von Agritubel, wieder Disziplin unter den Verfolgern herzustellen, kam zu spät. Peter Velits setzte sich im Sprint gegen Ben Hermans durch, sodass dessen Team Topsport wie schon tags zuvor in Triberg mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen musste. Heinrich Haussler holte sich noch zwei Sekunden zurück aus dem Feld heraus den dritten Platz und erzielte damit nach dem gestrigen Sieg und seinen guten Resultaten bei der Bayern-Rundfahrt wiederum ein sehr gutes Ergebnis. Sein Teamkollege Thor Hushovd kam auf Platz fünf, hinter dem Ukrainer Mikhaylo Khalilov (Ceramica Flaminia).

Dieser erste Platz ist für das Team Milram in einer bislang eher durchwachsenen Saison der insgesamt Fünfte und für Peter Velits, der am Vortag Achter geworden war, der erste Sieg seit seinem U23-WM-Titel im Jahr 2007. Damit rundet das Team nach dem von Johannes Fröhlinger (heute Platz 16) in Triberg erzielten dritten Platz ein insgesamt sehr zufriedenstellendes Rennwochenende ab.
Die Schweizer Fahrer mussten sich erneut bei ihrem Heimrennen geschlagen geben; bester von ihnen wurde der für die Nationalmannschaft fahrende Simon Zahner auf Platz acht, sein Teamkollege Christian Heule wurde Zwölfter, Tobias Eggli vom Continental-Team Nazionale Elettronica kam auf Platz 19 ein. Bester Deutscher hinter Haussler wurde der schon in einer der ersten Fluchtgruppen des Tages vertretene Rene Weissinger auf Platz 11.

-> Zum Resultat





Sieg für Peter Velits beim GP Kanton Aargau. Haussler erneut auf dem Podium
Sieg für Peter Velits beim GP Kanton Aargau. Haussler erneut auf dem Podium

Zum Seitenanfang von für Sieg für Peter Velits beim GP Kanton Aargau. Haussler erneut auf dem Podium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live