<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Irland Rundhfahrt: 1. Etappe Killarney – Caragh Lake, 135 km, 1200 Hm, Sonntag, 21. Juni 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
23.06.2009

Irland Rundhfahrt: 1. Etappe Killarney – Caragh Lake, 135 km, 1200 Hm, Sonntag, 21. Juni 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: bedeckt, sonnig, neblig




Strecke:
Die Strecke führt uns von Killarney durch den Kerry Ring dem Meer entlang Richtung Cahersiveen und weiter nach Caragh Lake. Bekannt als Ring of Kerry wurde die Panoramastrasse um die Halbinsel Iveragh. Sie bietet wunderbare Aussichten auf die Küste, wilde Moore und bezaubernde Hügellandschaften.


Etappenort:
Unser Etappenort ist heute der Caragh Lake wo wir in einem wunderschönen Hotel, eine ehemalige Herrschaftsvilla welche direkt am See liegt, übernachten.

Nicht weit vom See entfernt liegt das Städtchen Killorgin, wo jedes Jahr der berühmte Jahrmarkt Puck Fair mit gleichzeitigem Pferde- und Rindermarkt statt findet. In der Nähe befindet sich auch das Ballymalis Castle (16. Jh), eine malerische viergeschossige Burgruine, welche einen weiten Blick bis hin zu den Macgillycuddy’s Reeks bietet.

Ereignisse:
Nach einem ausgiebigen Frühstück waren alle „heiss“ auf die erste Etappe. Als das obligate Gruppenfoto im neuen Irland Tricot im Kasten war, fiel der Startschuss und die ersten Kilometer spulten wir auf dem berühmten Kerry Ring ab. Was für eine Landschaft, das satte Grün und die Seen links und rechts welche sich in der Morgensonne spiegelten. Bei einem Aussichtspunkt nach ca. 15 km hiess es absteigen, Aussicht geniessen und die Fotoapparate klickten unaufhörlich. Wie man sich das gewohnt ist, wenn man mit Gusti unterwegs ist, heisst es nach 45 km Kaffeehalt im farbenfrohen Sneem. Martin spendierte spontan eine Runde Kaffee und Kuchen, denn man wird ja nicht alle Jahre 50! Als Dank sangen wir ihm ein Happy Birthday.

Nun hiess es kräftig in die Pedale treten, den schon wartete der Coomakesta Pass auf seine Bezwinger und hier erlebten wir das erste Mal die Wettervielseitigkeit von Irland, denn hier oben war es neblig. Der Mittagshalt war in Peters Cafe Shop – einem kuriosen und originellen kleinen Cafe. Die Marmelade die es zum Kuchen gab, schmeckte Dirk so gut, dass er sich gleich zwei bestellte.

In einer kleinen Abfahrt sprangen plötzlich zwei Hunde auf die Strasse und lechzten nach den wirbelnden Waden. Kurz vor dem Ziel hatten wir noch einen Platten zu beklagen und Gusti ist ja bekannt für seine zwei linken Hände und so wurde kurzerhand ein Reserverad aus dem Begleitfahrzeug geholt. Beim Hotel angekommen ging ein raunen und aah und ooh durch die Gruppe. Das Hotel, ein altehrwürdiges Herrschaftshaus liegt direkt am Caragh Lake, eingebetet in einer Hügelkette mit einer phantastischen Aussicht. Hier wurden wir verwöhnt mit einem exzellenten Abendessen. Mit den ersten Eindrücken von diesem Land, den Farben und Gerüchen sowie dem Wetterspiel ging der heutige Tag zu Ende. Was der morgige Tag uns bringt, liebe Zuhausegebliebenen das werdet ihr wieder hier erfahren.




wir grüssen die Zuhause gebliebenen
wir grüssen die Zuhause gebliebenen

Licht und Farbenspiel
Licht und Farbenspiel

Stimmungsbild
Stimmungsbild

Wetterstimmung auf dem Coomakesta Pass
Wetterstimmung auf dem Coomakesta Pass


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Irland Rundhfahrt: 1. Etappe Killarney – Caragh Lake, 135 km, 1200 Hm, Sonntag, 21. Juni 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live