<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Vier Staatsmeister – und eine Frau - im Feld der Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
01.07.2009

Vier Staatsmeister – und eine Frau - im Feld der Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder

Am vergangenen Wochenende wurden in sämtlichen europäischen Ländern die Staatsmeisterschaften ausgetragen. Während der frisch gebackene österreichische Meister Markus Eibegger bei der am Sonntag in Dornbirn beginnenden 61. Internationalen Österreich Rundfahrt mit seinem Elk-Team am Start stehen wird, kommen auch drei Kollegen mit ihren Meistertrikots.

Für eine große Überraschung sorgte der Deutsche Martin Reimer: Der Neoprofi vom Cervelo-Team gewann in seiner Heimat Cottbus am Sonntag überraschend den deutschen Meistertitel. Im vergangenen Jahr krönte sich Reimer zum U23-Champ auf der Straße und bereits in seinem ersten Profijahr landete er seinen bisher größten Erfolg. "Für mich selbst war es eine Überraschung", sagte Reimer, der am Sonntag bei der Österreich Rundfahrt am Start stehen wird, nach dem Meisterschaftsrennen. Begleitet wird der Deutsche vom starken Briten Jeremy Hunt. Der 34-jährige vom Cervelo-Team belegte heuer beim belgischen Klassiker Kuurne-Brüssel-Kurrne den dritten Platz.

Milram-Profi Martin Velits holte sich in der Slowakei das Meistertrikot. Der 24-jährige aus Puchov gilt als Rundfahrer mit sehr guten Kletter- und Zeitfahrqualitäten, was er mit seinem vierten Platz bei der Andalusien-Rundfahrt in diesem Jahr unter Beweis stellte. Der vierte nationale Meister im Peloton der Österreich Rundfahrt ist der Holländer Koos Moerenhout, der für das Team Rabobank fährt. In Landgraaf sicherte sich Moerenhout, der bereits 2007 holländischer Meister wurde, den Titel mit einer Sekunde Vorsprung auf Kenny van Hummel.

Christiane Soeder startet in Podersdorf!

Sie ist Österreichs beste Dame im internationalen Radsportzirkus, wurde Vizeweltmeisterin, Olympiamedaillengewinnerin, heuer Zweite bei der Tour de France der Frauen und zuletzt in Oberwart zum dritten Mal Staatsmeisterin auf der Straße: Christiane Soeder. Die Wienerin wird beim Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See als erste Frau mit den Profis starten. Soeder nimmt das 26,3 Kilometer lange Rennen unmittelbar vor den Profis in Angriff, das um 13:00 Uhr auf der Seeuferstraße in Podersdorf gestartet wird. “Wir haben Christiane die Möglichkeit geschaffen, außer Konkurrenz aber natürlich mit Zeitnehmung bei den Herren mitzufahren. Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen für den Damenradsport setzen und zeigen, wie sich der Damensport entwickelt hat. Und ich denke, einige Herren müssen sich beim Zeitfahren warm anziehen”, sagt Tour-Chefin Ursula Riha.


Österreich Rundfahrt 2009
Österreich Rundfahrt 2009

Zum Seitenanfang von für Vier Staatsmeister – und eine Frau - im Feld der Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live