<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Doppelsieg für das Cervélo Test Team zum Auftakt der Internationalen Italienrundfahrt der Frauen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
03.07.2009

Doppelsieg für das Cervélo Test Team zum Auftakt der Internationalen Italienrundfahrt der Frauen

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Autor: H.O.



Scarperia, 3.7.09 - Die Niederländerin Kirsten Wild hat das 2,5 km lange Prologzeitfahren des 20. Giro d’Italia Internazionale Femminile gewonnen und ist damit erste Trägerin des Rosa Trikots. Die Weltranglisten-Siebte benötigte 3,06 Minuten und war damit vier Sekunden schneller als ihre amerikanische Teamkollegin, Zeitfahrolympiasiegerin Kristin Armstrong. Zeitgleich auf Rang 3 fuhr die dänische Doppel-Landesmeisterin Linda Villumsen vom Team Columbia-HTC.

Buchstäblich am Vorabend des härtesten Radrennens der Männer fiel heute der Startschuss zum neben der Tour de l’Aude, der Route de France und der Thüringen-Rundfahrt bedeutendsten Mehretappenrennen im Frauenradsport, dem 10-tägigen Giro d’Italia Internazionale Femminile. Seit der Erstaustragung 1988 findet die Italienrundfahrt der Frauen, auch Girodonne genannt, meist zeitgleich mit der Tour de France statt und führt abwechselnd mal durch den Norden, mal durch den Süden des Landes.
Zum diesjährigen 20. Jubiläum hat man sich einen anspruchsvollen Kurs von 918 km durch die verschiedensten Regionen Süditaliens, z. B. die Toskana, die Abruzzen, Apulien und Kampanien ausgedacht. Inbegriffen sind drei Bergankünfte und zwei Einzelzeitfahren, eines davon der heutige Prolog von 2,5 km Länge, der in der toskanischen Ortschaft Scarperia (nahe Florenz) ausgetragen wurde.
Die größten Schwierigkeiten des Stadtrundkurses waren ein kurzes Kopfsteinpflasterstück zu Beginn sowie eine Anfangs- und eine Zielgeraden-Steigung, getrennt durch einen deutlich abfallenden Mittelteil. Ungewöhnlich allerdings waren der Austragungszeitpunkt am späten Abend und die aus diesem Grunde notwendige vollständige Beleuchtung des Parcours.

138 Fahrerinnen verteilt auf 18 Teams gingen an den Start, zuletzt die Vorjahressiegerin Fabiana Luperini (Selle Italia Ghezzi), die die Rundfahrt schon fünfmal, so häufig wie keine andere, gewinnen konnte und auch diesmal wieder zu den meistgenannten Favoritinnen auf den Gesamtsieg zählt. Im Prolog spielte sie allerdings bei der Entscheidung um die Podiumsplätze keine Rolle, ebenso wenig wie andere Fahrerinnen aus ihrem Team.
Hingegen hatte das Cervélo Test Team einen großen Auftritt, denn die Niederländerin Kirsten Wild und die US-Amerikanerin Kristin Armstrong belegten die Plätze eins und zwei, wobei Erstere den Kurs in 3:06 Minuten bewältigte (= 48,387 km/h) und mit 4 Sekunden einen angesichts der Kürze der Strecke doch beachtlichen Vorsprung auf die Olympiasiegerin und ehemalige Weltmeisterin herausfuhr. Damit fügt die 26-jährige Kirsten Wild einer bislang äußerst zufriedenstellenden Saison ein weiteres Highlight hinzu. Bereits im Februar hatte sie die Ladies Tour of Quatar für sich entschieden, im Juni gewann sie drei Etappen und die Gesamtwertung der Tour du Grand Montréal.

Nach Sekunden zeitgleich, aber bei genauer Messung zwei Zehntelsekunden langsamer als Armstrong kam die 24-jährige Dänin Linda Villumsen ins Ziel, die so zum ersten Mal bei den Frauen den neuen Namenssponsor ihres Teams Columbia-HTC in Szene setzte. Erst kürzlich war sie Meisterin ihres Landes sowohl auf der Straße wie im Kampf gegen die Uhr geworden.
Ihre Teamkollegin und ebenfalls frischgebackene nationale Meisterin, die Deutsche Ina Yoko Teutenberg, die im Vorjahr vier Etappen des Girodonne hatte gewinnen können, landete mit einer weiteren Sekunde Rückstand auf einem sehr guten vierten Platz, eine halbe Sekunde vor ihrer Landsfrau Charlotte Becker von der Equipe Nürnberger, die es somit leider verpasste, durch ein noch besseres Ergebnis die Schocknachricht vom baldigen Rückzug des Teamsponsors erträglicher zu machen.
Überraschungs-Sechste wurde Kathrine Carroll vom amerikanischen Nationalteam; die Plätze 7 bis 9 okkuppiert das Team Flexpoint, dahinter folgen wiederum zwei Fahrerinnen von Columbia, nämlich Chantal Beltmann und Judith Arndt, die hier also an ihr erfolgreiches Comeback anknüpfen kann. Beste des schweizerischen Bigla Teams wurde Noemi Cantele als Zwölfte (+ 7 Sek.).

Kirsten Wild ist damit natürlich die erste Trägerin des Rosa Trikots, des Punktetrikots sowie des aufgrund einer Bergwertung der dritten Kategorie bereits heute vergebenen Bergtrikots. Die Nachwuchswertung wird angeführt von der Dänin Trine Schmidt (Flexpoint).

Die eigentliche Rundfahrt beginnt morgen keineswegs wie so oft mit einer Flachetappe, sondern mit einem welligen, unregelmäßigen Teilstück über fast genau 100 km quer durch die Toskana, bei dem der 490 m hohe Poggio Murracchio ansteht und eine durchaus anspruchsvolle Bergankunft in Pratolina di Vaglia auf ähnlicher Höhe.


-> Zum Resultat






Kirsten Wild
Die Niederländerin Kirsten Wild sichert zum Auftakt des 20. Giro d'Italia der Frauen, den Sieg. Die 26-jährige gewinnt vor Teamkollegin Kirstin Armstrong, die für die 2,5 Kilometer lange Prologstrecke 4 Sekunden länger brauchte. Wild startet damit zur 1.Etappe vom Samstag, 4.Juli, im Rosatrikot. (Foto: cérvelo)

Zum Seitenanfang von für Doppelsieg für das Cervélo Test Team zum Auftakt der Internationalen Italienrundfahrt der Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live