<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Girodonne: Erster Tagessieg für Columbia-HTC durch Mara Abbott. Cervelo durch Pooley und Häusler erneut erfolgreich
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
06.07.2009

Girodonne: Erster Tagessieg für Columbia-HTC durch Mara Abbott. Cervelo durch Pooley und Häusler erneut erfolgreich

Info: Frauen: Giro d`Italia Internazionale Femminile
Autor: H.O.



Monte Serra, 6.7.09 - Nach dem US-amerikanischen Doppelerfolg im Zeitfahren gestern durfte heute auf der als vorentscheidend geltenden dritten Etappe des Giro d’Italia der Frauen erneut eine Fahrerin dieser Nationalität jubeln: Mara Abbott sorgte für den ersten großen Erfolg der Frauenmannschaft von Columbia-HTC unter dem neuen Namen. Aber auch das Cervelo Test Team hatte allen Grund zur Freude, denn mit Emma Pooley und der engagiert fahrenden Deutschen Claudia Häusler auf den weiteren Plätzen war man ein weiteres Mal doppelt auf dem Podium vertreten. Zudem übernimmt die Britin das Rosa Trikot.

Entscheidene Etappe
Vor der heutigen dritten Etappe wurde allgemein davon ausgegangen, dass es zu wichtigen Veränderungen und größeren Abständen im Gesamtklassement kommen würde. Die schwere Topografie machte den 106,4 km langen Tagesabschnitt ideal geeignet für Attacken und es war absehbar, dass die Favoritinnen auf den Gesamtsieg würden Farbe bekennen müssen. Nach dem gestrigen Zeitfahren blieb man in der Region Toskana und in der Provinz Pisa und wechselte nur in einen Nachbarort: Von Calcinaia aus ging es gute 60 km in der Ebene dahin, bevor zum ersten Mal der Monte Serra in Angriff genommen wurde und es auf 8,4 km über 580 Höhenmeter (entspricht im Schnitt 7 %) nach oben ging zu einer Bergwertung der ersten Kategorie. Der Abfahrt ins Tal folgte wiederum ein kürzeres Flachstück, an dessen Ende erneut der Monte Serra auf dem Plan stand – diesmal von der Luccheser Seite aus mit einer durchschnittlichen Steigung von 6 % auf eine Höhe von über 800 m, wo sich auch das Ziel mit einer Bergwertung der zweiten Kategorie befand. Es war diese Monte Serra-Etappe gewesen, auf der Fabiana Luperini im letzten Jahr das Rosa Trikot erobert hatte. Diesmal lag sie allerdings mit 1:52 Minuten schon relativ weit hinter der Führenden Amber Neben, die freilich nicht als beste Bergfahrerin bekannt ist, zurück.

Abbott trotz Sturzpech erfolgreich
Nachdem die flachen Kilometer unter der Kontrolle der Frauen von Cervelo zurückgelegt worden waren, zeigten sich schon beim ersten Anstieg auf den Monte Serra die Fahrerinnen, die den Tagessieg unter sich ausmachen sollten, sehr aktiv. Mara Abbott (Columbia) lancierte einen Angriff zusammen mit der Gesamt-Dritten Emma Pooley (Cervelo) und einigen weiteren Favoritinnen, darunter Pooleys Team-Kolleginnen Claudia Häusler und Kristin Armstrong. Auf der darauffolgenden Abfahrt kam es auf regennasser Straße mehrfach zu Stürzen, bei denen glücklicherweise keine Fahrerin ernsthaft verletzt wurde.
Abgesehen von Armstrong, Zweite im Gesamtklassement, die durch ihr Sturzpech den Anschluss verlor, war die Gruppe am Fuße des Berges wieder komplett und der Schlagabtausch begann von vorne. Abbott zog davon, Pooley konnte mitgehen und auch der ehemaligen deutschen Bergmeisterin Häusler gelang es dranzubleiben, sodass sich das Cervelo Test Team weiterhin in einer guten taktischen Lage befand. Doch dem darauffolgenden Angriff von Mara Abbott war nur die Britin gewachsen; gemeinsam fuhren sie dem Gipfel entgegen, wobei Letztere die meiste Arbeit leistete, da Abbott den Abstand zur ihrer im Gesamtklassement besser platzierten Mannschaftskameradin Judith Arndt nicht zu groß werden lassen wollte.
Demensprechend fehlten Pooley im finalen Sprint die Kräfte und sie konnte nicht dagegenhalten, als ihre Begleiterin ca. 800 Meter vor dem Ziel attackierte. Die 23-jährige Amerikanerin Mara Abbott, die auf der ersten Etappe Platz 4 belegt hatte, sorgte somit dafür, dass das erfolgserwöhnte Team Columbia-HTC endlich auch seinen ersten Sieg beim diesjährigen Girodonne verbuchen konnte.
Die Toskana scheint Abbott zu liegen: Im letzten September hatte sie eine Etappe des Giro della Toscana Int. Femminile für sich entscheiden können – einer von 5 Tageserfolgen im Jahr 2008; seitdem war sie nicht mehr ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Bestes Resulat bislang war ein zweiter Platz beim Prolog des Redlands Bicycle Classic im März.
Claudia Häusler, die im letzten Jahr eine Etappe des Giro hatte gewinnen können, kam 36 Sekunden nach Abbott als Dritte ins Ziel. Damit war Cervelo genau wie im Prolog, auf der zweiten Etappe und im Zeitfahren doppelt auf dem Podium vertreten. Es folgte gut 50 Sekunden später Häuslers Landsfrau Judith Arndt.

Situation im Gesamtklassement
Gleichsam als Entschädigung für den verpassten Tagessieg übernahm Emma Pooley, die im gestrigen Zeitfahren Dritte gewesen war, das Rosa Trikot von Amber Neben (Equipe Nürnberger), die sich als Achte des Tages platzierte. Mara Abbott ist nun Gesamt-Zweite (+ 1, 07) und außerdem Trägerin des grünen Bergtrikots, Häusler ist Gesamt-Dritte (+ 1, 18). Mit Judith Arndt auf Rang vier (+ 1, 40) hat Columbia sogar noch ein zweites Eisen im Feuer. Ansosten sind allenfalls noch Neben und Svetlana Bubnenkova (Fenixs) aussichtsreich positioniert; die zweifache Giro-Siegerin Edita Pucinskaite (Gauss Rdz), Dreifach-Siegerin Nicole Brändli (Bigla), und Vorjahres- und Rekordsiegerin Fabiana Luperini (Selle Italia) haben bereits über 2, 3 oder gar 4 Minuten Rückstand.

Morgen steht endlich eine Flachetappe auf dem Programm. Ein ungefähr 27 km langer Rundkurs mit Start und Ziel in Porto Sant’Elpidio muss viermal durchfahren werden, wobei sich jedes Mal nur eine leichte Bodenwelle in den Weg stellt. Die Sprinterinnen sollten sich ihre Chance nicht entgehen lassen.

-> Zum Resultat





Girodonne: Erster Tagessieg für Columbia-HTC durch Mara Abbott. Cervelo durch Pooley und Häusler erneut erfolgreich
Girodonne: Erster Tagessieg für Columbia-HTC durch Mara Abbott. Cervelo durch Pooley und Häusler erneut erfolgreich

Zum Seitenanfang von für Girodonne: Erster Tagessieg für Columbia-HTC durch Mara Abbott. Cervelo durch Pooley und Häusler erneut erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live