<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Rundfahrt Slowenien 4. Etappe Rogaška Slatina – Šmarješke Toplice, Mittwoch, 8. Juli 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
09.07.2009

Rundfahrt Slowenien 4. Etappe Rogaška Slatina – Šmarješke Toplice, Mittwoch, 8. Juli 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Wetter: Regen, 16°

Strecke:
90 km, Höhenmeter 730 (wegen Regen mit dem Bus zurück gelegt)

Der Grenze Kroatiens folgend, fuhren wir auf wenig befahrenen Strassen Richtung Süden. Bewaldete Hügel und wiederum viele Kirchen aber auch Burgen prägten das Bild. Der Fluss Soca begleitete uns ganz treu auf der linken Seite. Nach gut 50 km gelangten wir nach Brezice. Brezice ist eine attraktive Kleinstadt, welche über dem Zusammenfluss von Sava und Krka liegt. Vor den Toren der Stadt liegt das Kur- und Erholungszentrum Catez, das mit seinen Spass und Erlebnisbädern viele Besucher anlockt. Apropo Gewässer: die Sava ist Sloweniens längster Fluss, 245 km und zieht sich durchs ganze Land. Die Flüsse Sloweniens münden entweder in die Adria oder ins Schwarze Meer. Nach dem Mittag radelten wir praktisch bis zum Ziel nach Smarjeske Toplice dem Fluss Krka entlang, genial, super, einfach wunderbar.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.


Etappenort:
Smarjeske Toplice, 13 km nordöstlich von Novo Mesto gelegen, war einst exklusiver Treffpunkt herzkranker Regierungsmitglieder. Der Kurort liegt in einem kleinen, von Wäldern und Wiesen umgebenen Tal. Die Kuranlage verfügt über 2 Thermalhallenbäder und ein Waldschwimmbad, die mit kalzium- und magnesiumreichem Wasser gespeist werden. Ausserdem gibt es hier auch einen Sportpark für verschiedenste Aktivitäten.

Ereignisse:
Sch….ade, jetzt musste doch noch eine Etappe ins Wasser fallen! Die Fahrt von der Therme Rogaska Slatina zum nächsten Bad in Smarjeske Toplice wurde von Allen im Car absolviert. Auch eine Startverschiebung um über eine Stunde brachte nicht den erhofften Erfolg, die Räder mussten schweren Herzens im Hänger verstaut werden. Dabei ist es sicher nur ein Gerücht, dass Vereinzelte (Ali gehörte sicher nicht dazu!) über den unfreiwilligen Ruhetag nicht ganz unglücklich waren. Irgendwie geisterte bereits heute der Ruf der happigen Königsetappe in den Köpfen herum und sorgte schon für reichlich Gesprächsstoff!

Unsere beiden „Schwerstarbeiter“ Andy und Wolfi hatten sich somit heute nicht nur mit den vielen Pfunden und Kilos unseres Gepäcks herumzuplagen, hinzu kamen auch noch sämtliche Räder! Doch wie immer meisterten sie ihre Aufgaben mit Bravour – fast immer!!!
Lediglich beim Einspuren vor der Zahlstelle auf der Autobahn verlor Wolfgang etwas die Übersicht. Mit einer 360°-Wende über mehrere Fahrbahnen erwirkte er die vollste Aufmerksamkeit der gesamten Kassencrew, so dass schliesslich Andy auch die Gebühr für seinen vorher unbemerkten Anhänger entrichten und Wolfi eine Vignette für seinen Bus lösen musste.

Vorher hatten wir in Brezice einen Zwischenhalt eingelegt. Statt „Velöle“ stand „Lädele“ auf dem Programm, erstaunlicherweise auch bei etlichen Männern wie zum Beispiel Martin, Peter oder Dietmar – Gusti scheint mit seinem Schuhkauf eine regelrechte Euphorie entfacht zu haben! Es könnte daher gut sein, dass in den nächsten Tagen (so viele bleiben leider gar nicht mehr!) genannte Herren tatsächlich mit denselben Hemden zum Abendessen erscheinen werden, wir wollen das noch genau beobachten!
Einen besonders regen Zuspruch genoss auch die Bäckerei am Platz, den feinen Düften konnte man einfach nicht widerstehen – sowohl beim Gang in die Stadt wie auch beim Rückweg. Der Mann machte wahrscheinlich das Geschäft seines Lebens und Gusti versprach sogar, morgen wieder zu kommen. Ob das wohl wieder eine berühmt berüchtigte „Umkürzung zur Folge haben wird – arme Gruppe 1!

Auf das „Lädele“ folgte das „Bädele“. Und da sich das Hotel mit seinem Bad so top präsentiert, können die Meisten mit der zwangsläufigen Programmänderung sicher gut leben. Doch jetzt hoffen wir natürlich auf gutes Wetter für die morgige Etappe inklusive Picknick, entlang der kroatischen Grenze, direkt ins Reich der Bären!!!

Ihr hört dann wieder von uns.





so präsentiert sich das Städtchen Brezice
so präsentiert sich das Städtchen Brezice

der Musiksaal vom Schloss Brezice
der Musiksaal vom Schloss Brezice

der Bäckereiladen machte heute Rekordumsätze
der Bäckereiladen machte heute Rekordumsätze

die Räder werden verladen
die Räder werden verladen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Rundfahrt Slowenien 4. Etappe Rogaška Slatina – Šmarješke Toplice, Mittwoch, 8. Juli 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live