<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Rundfahrt Slowenien 5. Etappe Smarjeske Toplice – Osilnica, Donnerstag 9. Juli 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.07.2009

Rundfahrt Slowenien 5. Etappe Smarjeske Toplice – Osilnica, Donnerstag 9. Juli 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: bedeckt, sonnig 16 – 21°


Strecke:
Königsetappe: 115 km / HM 1300 - 150 km / HM 1700 je nach Gruppenstärke

Von Smarjeske Toplice ging es im Krka-Tal nach Novo Mesto.
Novo Mesto mit 24'000 Einwohnern ist die grösste Stadt der Region und das Verwaltungszentrum, sie ist die Hauptstadt der Unterkrain.

Weiter fuhren wir dem Flusslauf der Kolpa entlang in die Bela Krajina. Immer an der Kroatischen Grenze entlang und den Fluss Kolpa auf der linken Seite erreichten wir den Grenzübergang Brod na Kupi. Eine schmale Strasse, wo es keine Ampeln und Stopps gibt, dafür Schilder mit: „Achtung Bären und Wölfe“ führte uns weiter zu unserem Etappenort Osilnica.

Dolenjska, die Unterkrain, und die Bela Krajina, die Weisse Mark, bilden den südöstlichsten Teil Sloweniens, ihre ausgedehnten Waldgebiete – die grössten zusammenhängenden Europas – grenzen an Kroatien. Bären und Wölfe leben tief im Urwald, doch nur selten wird man sie zu Gesicht bekommen, undurchdringlich erscheint das Gestrüpp für Tiere und Touristen. Die Grenze zu Kroatien bildet der wärmste Fluss des Landes, die Kolpa – zum Baden, für Kanuten und Höhlenkundler hervorragend geeignet. Bis zu 30°C heizt sich ihr Wasser im Sommer auf.


Ereignisse:
Puh – das war wirklich die Königsetappe!
Die herrliche Strecke entlang der kroatischen Grenze in den südlichsten Zipfel von Slowenien hatte es in sich – aber alles der Reihe nach:

Im Wissen um eine lange Etappe wurde bereits um halb neun gestartet, das heisst es war wenigstens so geplant! Doch anstatt dem Startschuss aus der Pistole des Rennleiters ertönte ein „Riesenchlapf“ von Dietmars Hinterrad. Der Bursche hatte vorher vehement seine Pneus gepumpt und dabei natürlich wieder masslos übertrieben – wahrscheinlich wollte er den Titel des Plattenkönigs partout verteidigen. Mech Hanspeter war also schon früh gefordert und es sollte noch einiges dazukommen.

Die Plauschgruppe absolvierte die ersten Kilometer an Novo Mesto vorbei im Car, hinauf bis zum ersten Bergpreis! Die lange Abfahrt genossen dann Alle auf dem Rad, resp. fast Alle – für Bärbel haben Schussfahrten ins Tal absolut nichts mit Genuss zu tun. Nach Metlika war dann Wellenreiten angesagt, auf und nieder immer wieder. Die Landschaft, die Felder, die Wiesen, die Dörfer, der Wald, alles herrlich, original, urtypisch, unberührt, gepflegt – aber flach war es nie, ein ständiges Auf und Ab.

Das ging mächtig an die Substanz, die Dienste von Wolfgang und das feine Picknick von Andrea und Andy waren deshalb mehr als willkommen. Nach dem Mittagessen wartete als bekannte Knacknuss eine 5 km lange Naturstrasse mit ziemlich desolatem Bankett. Aber dank dem Shuttle-Service der Begleitfahrzeuge (Andy sorgte mit seinem Ungetüm für staunende Gesichter bei den Einheimischen) wurde auch diese Hürde bravourös gemeistert.

Dann endlich ging’s runter zum Fluss, mit „Bädele war aber heute aufgrund des höheren Wasserstandes leider nichts. Aber entlang der Kolpa waren dafür die Höhendifferenzen eher gering, rollen war angesagt, mit einer Ausnahme: ca. 10 km vor dem Ziel fuhren wir in die ultimative Wand – nach 140 resp. 105 km ein echter Härtetest mit mindestens 15 Steigungsprozenten. Da wurde nochmals kräftig durchgeschaltet, sämtliche Kettenblätter und Ritzel wurden nochmals eifrig durcheinander gewirbelt. Wenn bei diesem Gängesalat dann unerwartet die Kette sich verheddert (kann ja Mal vorkommen!) ist auch ein Purzelbaum in den Strassengraben möglich – so wie bei Daniela zum Glück ohne Folgen. Doch die Gedanken an den Bär trieb die GustiZollinger.ch-Clique auch noch über die letzte Welle – oder war es bereits der Biergeschmack der nahen Hotelterrasse?

Morgen geht es bereits auf die letzte Etappe, alles Interessante dazu erfährt Ihr wieder hier!





Gruppe Hanspeter aufgereiht wie eine Perlenschnur
Gruppe Hanspeter aufgereiht wie eine Perlenschnur

heute war Picknick Tag
heute war Picknick Tag

vorbei an gepflegten Gärten und Häusern
vorbei an gepflegten Gärten und Häusern

im Bärenland
im Bärenland


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Rundfahrt Slowenien 5. Etappe Smarjeske Toplice – Osilnica, Donnerstag 9. Juli 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live