<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide Anreisetag und Prolog, Samstag, 1. August 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
04.08.2009

Swiss AlpenRide Anreisetag und Prolog, Samstag, 1. August 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: Sonnenschein, 30°




Strecke:
Prolog: 35 km, 580 HM,

Zum Einrollen, bzw. zum Einfahren am Berg hatte Andi eine abwechslungsreiche Strecke an einem Zipfel des Vierwaldstättersees ausgesucht.
Von Horw über Hergiswil, bekannt für schönste Glassachen, direkt erhältlich ab der Glasi, führte die Tour nach Stansstad mit seinem im See stehenden historischen Schnitzturm. Nach 10 km begann der Anstieg zum berühmten Hotelberg Bürgenstock auf 878 m ü.M. gelegen. Fürstlich ausgestattete Hotels machten den Berg zu einem Treffpunkt der internationalen Gesellschaft. Am Bürgenstock findet man den schnellsten und höchsten Freiluftaufzug Europas. Der Lift überwindet eine Höhendifferenz von 165 Meter. Via Ennetbürgen radelten wir Richtung Stans, vorbei an den Pilatus Flugzeugwerken und schon blad erreichten wir wieder Stansstad. Über Hergiswil ging es zum Ausgangspunkt Horw zurück.

Etappenort:
Luzern verdankt seinen Weltruhm vor allem seiner herrlichen Lage am Ausfluss des Vierwaldstättersees. Ringsum erheben sich bewaldete Hügel und darüber grossartige Berge (Pilatus, Rigi u.a.) Luzern ist eine sehr reizvolle Stadt. Alte hölzerne Brücken, z.B. die Kapellbrücke mit dem Wasserturm, trutzige Stadtmauern und Türme (Museggmauer) prägen das Bild. Ebenso das neue Kunst- und Kongresshaus mit dem spektakulären Flügeldach, erbaut vom Stararchitekten Jean Nouvel. Also Luzern ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.... übrigens hier kann man auch Schifffahren… das ganze Jahr.

Ereignisse:
Schon kurz nach 12.00 Uhr trafen die ersten Gäste bei herrlichstem Wetter beim Treffpunkt in Horw/Luzern ein. Nüssle Roland wollte ganz sicher sein und verbrachte bereits eine Nacht im herrlich gelegenen Hotel. Es wurden immer mehr und mehr RadlerInnen, so dass sich das Radio Pilatus Land genötigt sah, von einem erhöhten Zweiradaufkommen zu sprechen.

In vier Gruppen aufgeteilt rollten die Teilnehmer der SwissAlpenRide 2009 (Deutsche, Franzosen, Spanier, Schweizer) zum Prolog aus. Welch prachtvolles Panorama bot sich den Gästen und dies gleich von den ersten Metern an.

Der Bürgenstock, unser erster Berg liess den Puls mehr oder weniger in Wallung bringen. Doch die Anstrengung wurde mit einer grandiosen Bergankunft belohnt. Überall Schweizer Fahnen, Alphornbläser, Fahnenschwinger und jubelnde Zuschauer….. fast wie in Verbier an der Tour de France…. Nur mit dem Unterschied, dass heute noch der Nationalfeiertag der Schweiz gefeiert wird.

Der fantastische Rundblick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge vermochte alle zu begeistern. Bei der Abfahrt konnte man sich kaum satt sehen.

Nach erfolgreichem Prolog gönnten sich etliche Damen und Herren ein Erfrischungsbad im sauberen etwa 22° warmen Vierwaldstättersee.

Nach der offiziellen Begrüssung mit einem von Gusti und Andrea offerierten Apero erhielt jeder auch das begehrte SwissAlpenRide Tricot. Zum Prolog meinte Gusti: „Super Strecke und das Velomaterial, die Kleider und Waden sind getestet.“

Beim feinen Abendessen auf der Hotelterrasse direkt am See… einfach traumhaft… liessen es sich alle wohl sein und hielten nach den zahlreichen 1. August Höhenfeuern und Feuerwerken Ausschau. Wann und wo es Nachtruhe gegeben hat entzieht sich unserer Kenntnis.

Morgen geht es auf die erste Etappe – es lebe die SwissAlpenRide 2009.






fantastischer Rundblick vom Bürgenstock
fantastischer Rundblick vom Bürgenstock

Begrüssungsapero und Info
Begrüssungsapero und Info

Abendstimmung am Vierwaldstättersee
Abendstimmung am Vierwaldstättersee

„Huudigäggeler“ (Volksmusik) und Fahnenschwinger – so feiern wir den Nationalfeiertag
„Huudigäggeler“ (Volksmusik) und Fahnenschwinger – so feiern wir den Nationalfeiertag


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide Anreisetag und Prolog, Samstag, 1. August 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live