<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Greipel nach Platz 3 neuer Gesamtführender der Tour de Pologne vor Tagessieger Guarnieri
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
04.08.2009

Greipel nach Platz 3 neuer Gesamtführender der Tour de Pologne vor Tagessieger Guarnieri

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Johann Reinhardt



Lublin, 04.08.2009 - Der Italiener Jacopo Guarnieri (Liquigas) hat auf der dritten Etappe der Tour de Pologne von Bielska nach Podlaska über 225,1 Kilometer die namhaftere Sprintkonkurrenz niedergerungen und seinen größten Karrieresieg erkämpft. André Greipel (Columbia-HTC) musste sich nach schlechter Vorarbeit seiner Teamkollege mit Rang 3 hinter Allan Davis (Quick Step) zufrieden geben. Damit übernahm er jedoch die Gesamtführung vor dem zeitgleichen Tagessieger. Robert Förster (Milram) kommt weiter nicht richtig in Tritt und belegte heute Rang 14. Sein Teamkollege Björn Schröder verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz 7.

Greipel`s Tag aus Freud und Leid
Bester Pole wurde im Sprint des Hauptfeldes Majiej Paterski (Team Poland Bank BGZ). Die Etappe verlief nach dem üblichen Schema eines flachen Abschnittes. Es gab Aktionen von Anfang an, später auch Fluchtversuche. Dieses mal waren bei den Ausreißern dabei: Bjoern Schroeder (Milram), Olivier Kaisen (Silence Lotto) und Laszlo Bodrogi (Katusha). Das Peleton holte die Gruppe, welche sich in der ersten Rennstunde bildete und bis zu 6:30 Minuten Vorsprung hatte, zehn Kilometer vor der Ziellinie abermals ein. Die ersten beiden Zwischensprints nach 45.8 und 105 Kilometern gewann Schröder, den letzten allerdings Bodrogi. Schon gestern versuchte sich eine vierköpfige Fluchtgruppe, doch am Ende gewann Angelo Furlan (Lampre) das Teilstück und hatte ursprünglich vor, heute das gelbe Trikot zu übernehmen. Dafür reichte ein 41. Platz allerdings nicht aus. “Ich freue mich, dass ich nun das gelbe Trikot trage. Aber ich bin gleichzeitig auch enttäuscht, dass ich es noch nicht geschafft habe, hier in Polen eine Etappe zu gewinnen“, sagte der neue Führende, André Greipel. „Ich habe bei jeder Etappe kleine Fehler gemacht. Jetzt kommen die Berge, wir müssen die ganze Zeit aggressiv fahren, bis zur Ziellinie in Krakau.“, so der Deutsche weiter. In der Gesamtwertung liegt er nun zeitgleich mit Furlan, dem Tagessieger Guarnieri und den bisherigem Träger des gelben Trikots, Borut Bozic (Vacansoleil Pro Cycling Team), an der Spitze. „Wir wollten heute erneut angreifen und uns wie gestern schon zeigen. Björn Schröder hat unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt, im richtigen Moment aufgepasst und den Sprung in die Dreiergruppe geschafft“, zeigte sich der Sportliche Leiter des Team Milrams, Vittorio Algeri, wie schon gestern zufrieden.

Trikots bleiben bei Besitzern
Führender in der Bergwertung ist weiterhin der Pole Blazej Janiaczyk mit sechs Punkten auf dem Konto, das ist so er selber, für ihn, für den Sponsor und für die ganze Mannschaft ein ganz wichtiges Trikot. Er gewann auch die einzige Bergwertung auf der heutigen Etappe kurz vor dem Ziel, als die Ausreißer bereits wieder vom Feld geschluckt wurden. In der Punktewertung liegt weiter Greipel, zwei Zähler vor Jürgen Roelandts (Silence Lotto), vorne. Die Sprintwertung führt David Loosli (Lampre) vor dem punktgleichen Bodrogi an.

Morgen geht es für den Tross weiter nach Naleczów zu der vierten und längsten Etappe der Tour de Pologne, wo der geplante Etappenstart 12:10 Uhr ist. Die Zielankunft wird in Rzeszów nach 239,7 Kilometern voraussichtlich zwischen 17:29 und 18:18 Uhr erfolgen. Nach 184.9 Kilometern findet eine Sprintwertung statt. Anschließend müssen die Fahrer wieder drei Runden absolvieren, von denen eine je 5.9 Kilometer lang ist. Auch morgen könnte es noch einmal zu einem Massensprint kommen, bevor es dann in die Berge geht.

-> Zum Resultat







Leser-Kommentare
Guarnieri
Zum Seitenanfang von für Greipel nach Platz 3 neuer Gesamtführender der Tour de Pologne vor Tagessieger Guarnieri



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live