<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathleten-Berichte
Svenja Bazlen: ITU Weltmeisterschaftsserien Wettkampf – Platz 12 beim Heimwettkampf in Hamburg
Suchen Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte Forum  Triathleten-Berichte
05.08.2009

Svenja Bazlen: ITU Weltmeisterschaftsserien Wettkampf – Platz 12 beim Heimwettkampf in Hamburg

Info: Alle Berichte der Triathleten
Autor: Svenja Bazlen (www.svenja-bazlen.de)
Bericht: Zum Interview aus dem März | Emma Moffatt gewinnt Regenschlacht in Hamburg und baut WM-Führung aus - Daniela Ryf auf dem Podest



Hallo Triathlon Fans,

Beim Rennen der neu geschaffenen Weltmeisterschaftsserie in Hamburg gelang mir der langersehnte Durchbruch in die erweiterte Weltspitze des Triathlons über die Olympische Distanz.

Nach der Schwimmstrecke in der Hamburger Binnenalster, die über eine Distanz von 1,5 km und zwei Runden getrennt durch einen kurzen Landgang, umgeben von einer herrschaftlichen Stadtkulisse führte, stieg ich in der zweiten Schwimmgruppe an Position 20 liegend bei nasskaltem Wetter aus dem Wasser.

Auf der anschließenden Radstrecke über 40 km durch die winklige Hamburger Altstadt, legte ich den Grundstein für mein letztendlich hervorragendes Endresultat. Anfangs noch in der Verfolgergruppe, konnte ich nach zwei Runden zur Spitzengruppe aufschließen, der allerdings zwischenzeitlich schon die späteren drei Erstplatzierten davon gefahren waren. Also galt es von nun an Körner zu sparen und sich mental schon auf die abschließende Laufstrecke vorzubereiten. Bei weiterhin strömendem Regen konnte ich mich eingangs der Wechselzone recht weit vorne behaupten und durch einen schnellen Wechsel mit der ersten Gruppe auf die Laufstrecke wechseln.

In der großen Gruppe um Platz 4 also, ging ich gemeinsam mit meiner Trainingspartnerin und Vereinskameradin Ricarda Lisk vom VFL Waiblingen, der Vorjahressiegerin an gleicher Stelle in Hamburg, auf die abschließende Laufstrecke über eine Distanz von 10 km. Hier lief ich mit einer Zeit von 35m10s wiederholt persönliche Bestzeit und nur 42 Sekunden langsamer als Siegerin Emma Moffat aus Australien.
Im Zielsprint vor der historischen Kulisse des Hamburger Rathauses belegte ich am Ende Platz 12 vor 130 000 begeisterten Zuschauern.

Der Wettkampf galt als das größte Triathlon Ereignis Europas und das zu Recht - viele Leute, die Stimmung und Begeisterung trotz der widrigen Wetterumstände, einfach unglaublich. Zudem wurde der Wettkampf durch die ARD Live im Fernsehen übertragen, so hatte ich erstmals die Chance meine Sponsoren einem breiteren Publikum zu präsentieren. Erfreulicherweise konnte ich mir durch diese Platzierung gleich das Startrecht für den ITU Weltmeisterschaftsserien Wettkampf in London sichern, der auf der Originalstrecke der olympischen Sommerspiele 2012 ausgetragen wird.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die persönliche Unterstützung vor Ort und das Daumendrücken, der vielen daheim gebliebenen vor den Fernsehern bedanken – Danke.

Nicht zuletzt gilt der Dank meinen Sponsoren, die mich auf meinem bisherigen Weg stets voll unterstützt und begleitet haben und so den großen Traum von einer Olympia Teilnahme 2012 in London erst möglich machen.

Eure Svenja ;)



Älterer Bericht:
-> Svenja Bazlen: Europameisterschaft Holten/ Niederlande
-> Svenja Bazlen 2. Im Europacup – Wenn trotz Regen die Sonne scheint




Svenja Bazlen
Svenja Bazlen

Zum Seitenanfang von für Svenja Bazlen: ITU Weltmeisterschaftsserien Wettkampf  – Platz 12 beim Heimwettkampf in Hamburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live