<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Barbosa mit Sieg auf 2. Etappe der Volta a Portugal wieder Leader vor Hondo
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
07.08.2009

Barbosa mit Sieg auf 2. Etappe der Volta a Portugal wieder Leader vor Hondo

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Guarda, 07.08.2009 - Prologsieger Candido Barbosa (PPalmeiras Resort / Tavira) hat sich mit dem Gewinn der 2. Etappe bei der Volta a Portugal em Bicicleta die am Vortag als Etappenzweiter verlorene Gesamtführung zurückerobert. Im Sprint verwies er Mauro Santambrogio (Lampre - N.G.C.) auf den zweiten Platz. Mit 12 Sekunden Rückstand liegt der Deutsche Danilo Hondo (PSK Whirlpool-Auhtor) hinter Barbosa auf dem zweiten Gesamtrang.

Die zweite Etappe der Volta a Portugal em Bicicleta führte die Fahrer bei warmen Temperaturen von Idanha-a-Nova nach Guarda über wellige 175,0 Kilometer. Bestimmt wurde das Renngeschehen von einem Ausreißerduo. Eloy Teruel (Contentpolis-Ampo) konnte sich nach 16 Kilometern aus dem Hauptfeld absetzen, Pedro Lopes (Centro Cilismo De Loule - Louletano) schloss sich wenig später seinem Fluchtversuch an. Zusammen konnten sie in der Spitze fast 11 Minuten zwischen sich und die Verfolger legen. Im Feld beunruhigte niemanden dieser Abstand, auch der Gesamtführende Filipe Cardoso (Liberty Seguros) machte sich keine Sorgen um sein Leadertrikot. Nur langsam wurde das Tempo erhöht, sodass der Rückstand auf das Ausreißerduo bei Kilometer 139 auf fünf Minuten gesunken war. Danach verließen Teruel und Lopes zunehmend die Kräfte, 20 Kilometer später verblieben ihnen nur noch 60 Sekunden auf das heranrasende Feld.

Den geringen Abstand nutze Sergio Sousa (Madeinox Boavista) für eine Attacke aus dem Peloton. Schnell schloss er zu den Spitzenreitern auf, als Trio konnten sie für einige Kilometer einen Vorsprung von 30 Sekunden halten. Schließlich schloss auch noch Helder Oliveira (Barbot-Siper) nach vorne auf, der jedoch schnell alleine an der Spitze übrig blieb. An der 5 Kilometermarke hatte er jedoch nur 20 Sekunden Vorsprung auf die tempomachenden Sprintermannschaften im Hauptfeld, dazwischen lagen zu diesem Zeitpunkt noch die anderen drei Ausreißer.

Zwei Kilometer vor dem Ende erfolgte jedoch der Zusammenschluss und einem Massensprint stand nichts mehr im Wege. Im letzten Streckenteil zerriss das Feld jedoch in viele kleine Teile. Nachdem sich Cardoso und Candido Barbosa (Palmeiras Resort / Tavira) schon im Prolog und auf der 1. Etappe um den Tagessieg gestritten hatten, war es diesmal wieder Barbosa, der der Konkurrenz im Schlusssprint keine Chance ließ und so für den dritten portigiesischen Etappenerfolg sorgte. Lediglich der Italiener Mauro Santambrogio (Lampre - N.G.C.) konnte das Hinterrad einigermaßen halten, Hector Guerra (Liberty Seguros) auf Platz 3 hatte bereits eine Sekunde Rückstand. In dem ansteigenden Zielbereich führte Damiano Cunego (Lampre) als 5. drei Sekunden hinter dem Sieger eine Gruppe von mehr als 20 Fahrern ins Ziel, in der auch der bisherige Gesamtführende Cardoso sowie der Deutsche Danilo Hondo (PSK Whirlpool-Author) das Rennen beendeten.

In der Gesamtwertung wechselte die Führung von Cardoso wieder zurück zu Prologsieger Barbosa nach dessem neuerlichen Sieg. Hondo verteidigte seinen 2. Gesamtrang, aktuell hat er 12 Sekunden Rückstand. Guerra folgt auf Rang 3, Cardoso fiel auf Platz 4 zurück.

-> Zum Resultat






Barbosa mit Sieg auf 2. Etappe der Volta a Portugal wieder Leader vor Hondo
Barbosa mit Sieg auf 2. Etappe der Volta a Portugal wieder Leader vor Hondo
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Barbosa mit Sieg auf 2. Etappe der Volta a Portugal wieder Leader vor Hondo



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live