<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Sinkewitz in Portugal nun auf Platz vier - Etappensiege für Piedra und Jimenez
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
13.08.2009

Sinkewitz in Portugal nun auf Platz vier - Etappensiege für Piedra und Jimenez

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Vote: Wo beendet Patrik Sinkewitz die Portugal-Rundfahrt?



13.08.2009 – Dem Ruhetag am Montag folgten bei der Portugal-Rundfahrt nun schon wieder zwei Etappen, während denen auch die Gesamtwertung ein wenig umformiert wurde. Es führt nach wie vor Nuno Ribeiro (Liberty Seguros), der den Vorsprung auf seinen portugiesischen Landsmann Joäo Cabreira (Centro Ciclismo De Loule) aber um ein paar Sekunden ausbauen konnte. Nach schwächeren Tagen von Damiano Cunego (Lampre) und Ruslan Pidgornyy (ISD) ist Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool) als Vierter jetzt der einzige Nichtiberer unter den Top10.

Andalucía-Duo rettet drei Sekunden
Die Dienstagsetappe endete mit einem Doppelerfolg des Teams Andalucía-Cajasur. Nach knapp 50 der 184,6 Kilometer, welche die 5. Etappe zur zweitlängsten der Rundfahrt machten, bildete sich eine Neunergruppe mit drei Andalucía-Fahrern vor dem Feld, aus der sich dann drei Fahrer mit Andalucías Antonio Piedra absetzen konnten. Später kamen fünf weitere Verfolger hinzu, darunter Piedras Teamkollege José Lopez. Das Feld hielt den Abstand zu den Acht immer unter fünf Minuten und arbeitete konsequent auf den Zusammenschluss hin. Als dieser immer näher rückte setzte Piedra in einer Steigung eine Attacke und riss damit die Gruppe auseinander. An der Zehn-Kilometer-Marke hatte Lopez ihn eingeholt und das Duo strebte dem Ziel entgegen, während ihre früheren Mitausreißer zurückfielen. Auf den ansteigenden letzten zwei Kilometern kam das Feld immer näher, doch Piedra und Lopez konnten drei Sekunden Vorsprung behaupten und beendete die Etappe in dieser Reihenfolge auf den Plätzen eins und zwei.

Mauro Santambrogio (Lampre) brachte das Feld mit allen für die Gesamtwertung wichtigen Fahrern als Dritter ins Ziel, Danilo Hondo (PSK Whirlpool) erreichte den sechsten Platz. Einige Fahrer kassierten im Finale noch Rückstände, so auch Damiano Cunego (Lampre), der durch 20 verlorene Sekunden von neunten auf den dreizehnten Platz der Gesamtwertung abrutschte.

-> Zum Resultat Etappe 5


Sieg für Jimenez, Sekunden für Ribeiro, Platz vier für Sinkewitz
Das 6. Teilstück am gestrigen Mittwoch sollte für die Gesamtwertung wieder interessant werden. Die letzten 5,6 Kilometer nach Santo Tirso boten mit 6,6% Steigung die Gelegenheit für weitere Zeitunterschiede. Eine große Gruppe von elf Fahrern bestimmte lange Zeit das Rennen, wurde aber zehn Kilometer vor dem Ende wieder vom Feld zurückgeholt, in dem Liberty Seguros für Leader Nuno Ribeiro die Arbeit verrichtete. Zu Beginn der Schlusssteigung lancierte Bruno Pires (Barbot-Siper) die erste Attacke, in deren Folge auch Damiano Cunego (Lampre) wieder zu den abgehängten Fahrern zählte. Zwei Kilometer vor dem Ende gelang Eladio Jimenez (Centro Cilismo De Loule) dann der stärkste Antritt und der Spanier fuhr einem sicheren Sieg entgegen. Zwölf Sekunden später holte sich Ruben Plaza (Liberty Seguros) Platz zwei vor David Blanco (Palmairas Resort) und Cunegos Teamkollegen Paolo Tiralongo.

Nuno Ribeiro (Liberty Seguros) behielt als Etappenfünfter die Gesamtführung und baute diese vor Joäo Cabreira (Centro Cilismo De Loule) sogar noch ein wenig aus. Zwei Sekunden Gutschrift eroberte sich Ribeiro beim letzten Zwischensprint, drei weitere nahm er Cabreira im Ziel ab, womit nun sieben Sekunden zwischen den beiden Besten liegen. Auch der Dritte David Bernabeu (Barbot-Siper) fiel ein Stück weiter auf 57 Sekunden zurück. Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool), Sieger der 3. Etappe, beendete die Etappe als Zehnter und verbesserte sich gesamt vom siebten auf den vierten Platz bei 1:32 Minute Rückstand auf den führenden Ribeiro. Da nach dem Italiener Cunego auch der Ukrainer Ruslan Pidgornyy (ISD) schwächelte, ist Sinkewitz nun der einzige Fahrer unter den Top10, der nicht aus Portugal oder Spanien kommt. Letztmals erreichte übrigens 2005 ein Nicht-Iberer das Podium der Portugal-Rundfahrt, als der Russe Vladimir Efimkin sogar gewinnen konnte.

-> Zum Resultat Etappe 6

Umfrage: Wie gut schneidet Patrik Sinkewitz am Ende der Portugal-Rundfahrt ab?





Portugal Rundfahrt - Eladio Jimenez gewinnt die 6. Etappe, Antonio Piedras (Andalucia) Sieger der 5. Etappe
Portugal Rundfahrt - Eladio Jimenez gewinnt die 6. Etappe, Antonio Piedra, Sieger der 5. Etappe
Fotos: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Momentan keine  
Zum Seitenanfang von für Sinkewitz in Portugal nun auf Platz vier - Etappensiege für Piedra und Jimenez



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live