<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Volta a Portugal: Ausreißer Hondo siegt im Massensprint, Petacchi biegt falsch ab
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
13.08.2009

Volta a Portugal: Ausreißer Hondo siegt im Massensprint, Petacchi biegt falsch ab

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



São João da Madeira, 13.08.2009 – Danilo Hondo (PSK Whirlpool) hat für den zweiten deutschen Etappensieg bei der Portugal-Rundfahrt gesorgt. Fünf Tage nach seinem Teamkollegen Patrik Sinkewitz siegte Hondo im Massensprint, nachdem er während der Etappe schon zu einer Ausreißergruppe gehörte. Ein Teil des Feldes, darunter Sprinter Alessandro Petacchi (LPR Brakes), bog 30 Kilometer vor dem Ziel an einem Kreisverkehr falsch ab und verlor so alle Chancen auf einen Tagessieg.

Das 161,8 Kilometer lange 7. Teilstück von Póvoa de Varzim nach São João da Madeira war vom Profil her eher für Sprinter geeignet, wies aber dennoch einige kleine Anstiege auf. So wollte Danilo Hondo sich wohl auch nicht auf eine Sprintentscheidung verlassen und fand im ersten Drittel des Rennens den Weg in eine Gruppe von zwölf Ausreißern. Der einmal 5:32 Minuten große Vorsprung schmolz am Ende schnell zusammen und auch ein Angriffsversuch von Hondo, Oleg Chuzhda (Contentpolis-Ampo) und dem Sieger der 5. Etappe Antonio Piedra (Andalucia-Cajasur) aus der Gruppe heraus endete acht Kilometer vor dem Ziel an der letzten Bergwertung. Es kam zur erwarteten Sprintankunft von noch knapp 50 Fahrern. Die Anstrengungen als Ausreißer hatte Hondo anscheinend gut weggesteckt und verfügte noch über genügend Kraft, sich den zweiten Sieg bei seinem seit April laufenden Engagement bei PSK Whirlpool zu holen. Den ersten errang er auf der 5. Etappe des Course de Solidarnosc.

Zweiter hinter Hondo wurde Candido Barbosa (Palmeiras Resort), der seinen bisherigen zwei Etappensiegen keinen weiteren hinzufügen konnte. Der Portugiese liegt in der Punktewertung aber weiter deutlich in Führung, vor dem aufgerückten Hondo. Als nächster überquerte der Italiener Mauro Santambrogio (Lampre) die Ziellinie, holte damit seine dritte Top3-Platzierung, wobei ihm noch kein Sieg gelang. Nuno Ribeiro (Liberty Seguros) kam wie seine Konkurrenten um den Gesamtsieg sicher im Feld ins Ziel und behielt sieben Sekunden vor Joäo Cabreira (Centro Cilismo De Loule) die Führung. Auch Patrik Sinkewitz verblieb auf seinem vierten Rang mit 1:32 Minute Rückstand.

-> Zum Resultat

Kreisverkehr sortiert halbes Feld aus
30 Kilometer vor dem Ziel sorgte ein Missgeschick zur Halbierung des Fahrerfeldes. Ein Teil der Fahrer, darunter auch der Italiener Alessandro Petacchi, der bislang in Portugal unauffällig gefahren war, nahm an einem Kreisverkehr die falsche Seite, über welche man von der eigentlichen Route ab und hinter die Absperrungen und Fans geführt wurde. Für die Fehlgeleiteten gab es fortan keine Chance mehr, den erlittenen Rückstand wettzumachen. Einige leisteten sich letztlich über 10 Minuten Verlust zum Tagessieger.





Ausreißer Hondo siegt im Massensprint, Petacchi biegt falsch ab
Portugal Rundfahrt - Ausreißer Hondo siegt im Massensprint
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Volta a Portugal: Ausreißer Hondo siegt im Massensprint, Petacchi biegt falsch ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live