<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Oleg Chuzhda gewinnt 8. Etappe der Volta a Portugal - morgen wartet der Torre!
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
14.08.2009

Oleg Chuzhda gewinnt 8. Etappe der Volta a Portugal - morgen wartet der Torre!

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Aveiro, 14.08.2009 – Die 8. Etappe der Portugal-Rundfahrt gehörte einer großen Ausreißergruppe. Der Ukrainer Oleg Chuzhda (Contentpolis-Ampo) konnte sich aus dieser absetzen und einen Solosieg einfahren. Chuzhda konnte sich zudem in der Gesamtwertung auf den fünften Platz verbessern. Vor der morgigen Bergankunft auf dem Torre führt weiterhin Nuno Ribeiro (Liberty Seguros), Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool) ist Vierter.

Die 8. Etappe war das letzte Teilstück der Portugal-Rundfahrt, auf dem die Fahrer, welche es auf die Gesamtwertung abgesehen haben, sich "ausruhen" konnten. Auf dem flachen Abschnitt fand sich früh eine Gruppe von 18 Mann zusammen, die keiner im Feld wirklich verfolgen wollte. Lediglich Liberty Seguros achtete darauf, dass Pedro Lopes (Centro Cilismo De Loule), mit 5:48 Minuten Rückstand der beste Ausreißer in der Gesamtwertung, den Führenden Nuno Ribeiro nicht gefährden konnte. Die Spitzengruppe harmonierte bis zur einzigen Bergwertung des Tages, 50 Kilometer vor dem Ziel, gut zusammen. Doch nach einigen Antritten in der Steigung wurde das Rennen in der Abfahrt vorentschieden. Dem Ukrainer Oleg Chuzhda, der schon gestern zu den letzten drei eingefangenen Ausreißern zählte und überhaupt bisher sehr aktiv fuhr, gelang es alle seine Begleiter abzuschütteln und bis ins Ziel einen Vorsprung von knapp einer Minute zu halten. Es war der erste Sieg des 24-Jährigen seit der Vuelta a Madrid 2008. Etwa 50 Sekunden nach dem Sieger kamen Helder Oliveira (Barbot-Siper), Martin Hebik (PSK Whirlpool-Author) und Pedro Lopes (Centro Cilismo De Loule) als nächste Fahrer ins Ziel. Der gestrige Etapensieger Danilo Hondo (PSK Whirlpool) gewann den nicht mehr allzu wichtigen Sprint des Feldes um Platz 17 mit knapp fünf Minuten Rückstand.

Auf den ersten vier Positionen des Gesamtklassements änderte diese Etappe nichts. Nuno Ribeiro (Liberty Seguros) liegt nach wie vor sieben Sekunden vor Joäo Cabreira (Centro Cilismo De Loule) und 57 Sekunden vor David Bernabeu (Barbot-Siper). Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool) ist mit 1:32 Minute Abstand Vierter. Zwei Ausreißer des Tages konnten sich aber unter die Top10 vorschieben. Chuzhda ist nun knapp hinter Sinkwitz Fünfter und Pedro Lopes rangiert auf Platz sieben.

-> Zum Resultat

Morgen der Torre, Sonntag ein Zeitfahren
Acht Etappen hat das Feld nun schon hinter sich, aber die Entscheidung der Portugal-Rundfahrt fällt erst an den letzten beiden Tagen. Am morgigen Samstag verlangt die 9. Etappe den Fahrern alle Kletterfähigkeiten ab. Die ersten 125 Kilometer sind mit zwei Bergwertungen noch halbwegs harmlos, aber der Schlussanstieg hat es in sich. Auf den 28,5 Kilometern zum Alto da Torre müssen über 1400 Höhenmeter überwunden werden. In dem durchschnittlich 5% steilen Berg finden sich mehrere Abschnitte mit zweistelligen Prozentzahlen – und viel Potential für große Zeitabstände. Am Sonntag gibt es kaum noch Höhenmeter zu fahren, dafür muss rund um Viseu 30,8 Kilometer gegen die Uhr gekämpft werden, ehe der Ausgang der Rundfahrt feststeht.

Umfrage: Wie gut schneidet Patrik Sinkewitz am Ende der Portugal-Rundfahrt ab?





Portugal Rundfahrt, Aveiro - Oleg Chuzhda gewinnt die 8. Etapp
Portugal Rundfahrt, Aveiro - Oleg Chuzhda gewinnt die 8. Etappe
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Oleg Chuzhda gewinnt 8. Etappe der Volta a Portugal - morgen wartet der Torre!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live