<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Route de France: Kimberly Anderson sichert sich den Rundfahrtsieg - Etappe geht an die Australierin Ruth Corseth
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
15.08.2009

Route de France: Kimberly Anderson sichert sich den Rundfahrtsieg - Etappe geht an die Australierin Ruth Corseth

Info: Frauen: La Route de France
Autor: Martin Schwarz (matrixman)



Châtelguyon, 14.08.09 - Nach den grossen Abständen auf der 4. Etappe konnte auf der Schlussetappe keine Fahrerin mehr den Gesamtsieg der Amerikanierin Kimberly Anderson in diensten des team Columbia HTC gefährden. Auf dem 132.7 Kilometer langen Teilstück siegte mit Ruth Corseth eine Fahrerinn der australischen Nationalmansnchaft mit einem Solorit und über 2 Minuten vorsprung vor der Tageszweiten Moni Baccaille und Julia Martissova.

Die 5. und letzte Etappe führte von St-Pourcain-sur-Sioule - Châtelguyon über 132.7 Kilometer nach Châtelguyon. Wieder bereiteten einige grössere Wellen den Frauen einen sehr anspruchsvollen Kurs, auf dem am Ende nur 48 der 68 gestarteten Fahrerinenn das Ziel erreichen sollten. Am Ende gewann die Australierin Ruth Corseth für ihre Nationalmansnchaft mit einem Soloritt das Rennen. Erst 2:21 Minuten später folgte das Hauptfeld, das auf den letzten Metern aber auch noch einmal in kleinere Gruppen zerviel, was nochmal zu kleineren Abständen führte. Im Sprint der Ersten Gruppe konnt die Italienische Landesmeisterin Moni Baccaille erneut ihre starke Form beweisen und wurde 2 vor der Russin Julia Martissova. Beste Deutsche wurd Romy Kasper von der Equipe Nürnberger auf Rang 7.

Kimberly Anderson genügte ein 11. Rang um ihr Leadertrikot zu verteidigen und sich damit den Gesamtsieg zu sichern. Auch Evelyn Stevens liess sich den 2. Platz nicht mehr nehmen. Eneritz Iturriagaechevarria Mazaga vom Team Safi -Pasta Zara Titanedi komplettierte das Podium und sogte so für das beste Saisonergebniss einer Spanierin bislang. Die Tageszweite Monia Baccaille wurde am Ende 4. Romy Kasper wurde am Ende 24, Vorjahressiegerin Luise Keller 32.

In der Nachwuchswertung gelanfg es Mélodie Lesueur von ESGL 93 - GSD Gestion einen Heimsieg für die Französinnen zu feiern. Die Mannschaftswerutng sicherte sich die Equipe Selle Italia Ghezzi aus Italien.

-> Zum Resultat





Zum Seitenanfang von für Route de France: Kimberly Anderson sichert sich den Rundfahrtsieg - Etappe geht an die Australierin Ruth Corseth



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live