<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Nuno Ribeiro macht mit Sieg auf dem Torre Gewinn der Portugal-Rundfahrt fast perfekt
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
15.08.2009

Nuno Ribeiro macht mit Sieg auf dem Torre Gewinn der Portugal-Rundfahrt fast perfekt

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Seia, 15.08.2009 – Der Portugiese Nuno Ribeiro steht kurz davor, zum zweiten Mal nach 2003 seine Heimatrundfahrt zu gewinnen. Bei der schweren Bergankunft auf dem Alto da Torre baute Ribeiro seinen Vorsprung in der Gesamtwertung durch den Tagessieg auf fast zwei Minuten aus. Für Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool) rückte dagegen das Podium außer Reichweite.

Gut 1400 Höhenmeter auf 28 Kilometer Länge bot der Torre, der härteste Berg der Volta a Portugal, der als Schlussanstieg der 9. und vorletzten Etappe das Gesamtklassement deutlich auseinanderzog. Nuno Ribeiro, der auf der 4. Etappe als Zweitplatzierter die Führung eroberte, zeigte sich als souveräner Leader und erreichte als Erster den Gipfel in 1961 Metern Höhe. David Blanco, im letzten Jahr und 2006 Gewinner der Rundfahrt gewann, kam 26 Sekunden später ins Ziel und wurde Zweiter. 2003 hatte Ribeiro übrigens auch schon solo vor Blanco am Torre triumphiert. Lediglich Ribeiros Teamkollege Ruben Plaza, Eladio Jimenez (Centro Cilismo De Loule) und David Bernabeu (Barbot-Siper) blieben ebenfalls noch unter einer Minute Rückstand. Bester Fahrer, der nicht aus Spanien oder Portugal kommt, wurde mit gut zwei Minuten Rückstand der Italiener Damiano Cunego (Lampre). Patrik Sinkewitz (PSK Whirlpool) fiel als 13. mit 3:32 Abstand noch ein Stück weiter zurück.

Die Gesamtwertung bietet auch nach dem Torre durchaus noch Spannung, allerdings kaum noch im Kampf um Platz eins. Ribeiros Vorsprung auf den neuen Zweitplatzierten Bernabeu erhöhte sich auf 1:55 Minute, die im morgigen Zeitfahren ein kaum aufzuholender Rückstand sein sollten. Joäo Cabreira (Centro Cilismo De Loule), Blanco, Plaza und Jimenez haben aber alle noch Chancen auf einen Platz auf dem Podium. Der Abstand des Sechsten zum Zweiten beträgt nichtmal eine Minute. Seine Chancen auf eine Topplatzierung büßte dagegen Sinkewitz ein, der vom vierten auf den zehnten Platz zurückfiel. 5:24 Minuten beträgt sein Rückstand auf Ribeiro nun. Der sicherte sich heute neben dem Tagessieg und wohl dem Rundfahrterfolg auch den Gewinn der Bergwertung.

-> Zum Resultat

Morgen Zeitfahren zum Abschluss
Rund um Viseu endet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren die Portugal-Rundfahrt. Die 30,8 Kilometer sollten Ribeiros Sieg nicht mehr gefährden. Bei seinem Gesamtsieg 2003 war er im finalen Zeitfahren damals Zweiter hinter dem Dänen Claus Michael Möller. Eloy Teruel (Contentpolis-Ampo) beginnt morgen um 15:49 Uhr MESZ als erster Fahrer, Ribeiro wird 17:40 Uhr starten.





Portugal Rundfahrt, Nuno Ribeiro gewinnt die 9. Etappe
Portugal Rundfahrt, Seia-Torre, Nuno Ribeiro gewinnt die 9. Etappe auf den fast 2000 m hohen Torre.
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Nuno Ribeiro macht mit Sieg auf dem Torre Gewinn der Portugal-Rundfahrt fast perfekt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live