<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tyler Farrar verliert Sprint der 3. Etappe der Eneco Tour gegen Tom Boonen
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
21.08.2009

Tyler Farrar verliert Sprint der 3. Etappe der Eneco Tour gegen Tom Boonen

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hasselt, 21.08.2009 – Tom Boonen (Quick Step) hat auf der 3. Etappe der Eneco Tour, knapp zwei Monate nach dem Gewinn des belgischen Meistertitels, wieder einen Sieg eingefahren. Im Sprint schlug er den Etappensieger der letzten beiden Etappen, Tyler Farrar (Garmin-Slipstream). In der Gesamtwertung liegt dieser noch mit zehn Sekunden Vorsprung in Führung.

Im Gegensatz zur gestrigen Etappe war die heutige 3. wieder flacher, wodurch der Rennverlauf auf den 178,1 Kilometern von Niel nach Hasselt auch deutlich übersichtlicher war. Nach schneller Anfangsphase fanden sich erst nach 39 Kilometern der Franzose Romain Villa (Cofidis) und die beiden Niederländer Niki Terpstra (Team Milram) und Albert Timmer (Skil-Shimano) zu einer Spitzengruppe zusammen, die bis kurz vor dem Ziel in Führung liegen sollte. Das von Garmin und Quick Step kontrollierte Feld wollte aber wieder einmal nichts anbrennen lassen und gewährte den Vorausfahrenden maximal drei Minuten Vorsprung. Unterwegs gingen eine Sprintwertung an Terpstra und zwei an Timmer.


Weiterer Bericht: Niki Terpstras Flucht bleibt unbelohnt

Der erwartete Zusammenschluss erfolgte sieben Kilometer vor dem Ziel, womit der Weg frei war für die dritte Entscheidung im Massensprint. Anders als an den beiden Tagen zuvor konnte diesmal aber nicht Tyler Farrar triumphieren, sondern der belgische Meister Tom Boonen, der sich schon unterwegs in seiner Heimatstadt Mol am Jubel von Fans und Bekannten erfreuen konnte. Es war Boonens insgesamt sechster Etappensieg bei der Eneco Tour. Im letzten Jahr holte er deren zwei, 2006 sogar drei. Durch den Zeitbonus als Sieger hat Boonen sich Platz zwei des Gesamtklassements zurückerobert und liegt dort nur noch zehn Sekunden hinter Farrar. Boasson Hagen, der nur 19. wurde, rutschte auf den dritten Platz zurück. Im Ziel belegte diesen der Italiener Francesco Chicchi (Liquigas). Während Robert Förster (Team Milram) als Elfter knapp die Top10 verpasste, platzierte sich Robert Wagner (Skil-Shimano) darin auf Rang neun. Der Schweizer Grégory Rast (Astana) musste hingegen kurz nach Etappenstart aufgeben und war neben dem Nichtstarter Juan Jose Haedo (Saxo Bank), der gestern noch in einer Fluchtruppe fuhr, der zweite Ausfall des Tages.

-> Zum Resultat

Morgen ist auf der 4. Etappe nach Libramont kein weiterer Massensprint zu erwarten. Die mit 221,2 Kilometern längste Etappe der Rundfahrt weist eine Vielzahl kleiner Steigungen auf, die für Zeitabstände sorgen werden.





Zum Seitenanfang von für Tyler Farrar verliert Sprint der 3. Etappe der Eneco Tour gegen Tom Boonen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live