<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Die Herausforderung für Biker und Läufer
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
01.09.2009

2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Die Herausforderung für Biker und Läufer

Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



Kastl. Das Finale der zweiten Auflage der Ausdauersportserie „Oberpfalz-ASS“ steht am Wochenende an: am Sonntag (06. September) wird der „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ ausgetragen. Zahlreiche der Starter beim Debüt im vergangenen Jahr bescheinigten dem Wettkampf zwischen dem Lauterachtal und der Klosterburg über Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) das Zeug zu einem echten Klassiker. „Das Feld wird ungefähr so stark sein wie im vergangenen Jahr“, sagt Organisator Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion.

Heißester Anwärter auf den Titel bei den Männern ist Steffen Sachs, der im Juni souverän den Steinberger See Triathlon im Oberpfälzer Seenland (Landkreis Schwandorf) für sich entschied. Auf den Plätzen dahinter könnte sich noch eine Verschiebung ergeben. Denn der Vorjahressieger Ralf Preissl musste ebenso seine Teilnahme absagen wie Titelfavorit Sebastian Bauer. Damit könnte der bislang vierplatzierte Amberger Rouven Oeckl mit einem guten Ergebnis mindestens auf den zweiten Platz in der Wertung zum Oberpfalz-ASS vorrücken. Dass er gut in Form ist, hat er am vergangenen Wochenende bewiesen: Oeckl siegte beim Triathlon in Neustadt an der Aisch. Als einziger der 225 Starter blieb er unter einer Stunde (59:57min). „Insgesamt ein schöner, sonniger Abschluss der Triathlonsaison und garantiert ein Geheimtipp“, sagte Oeckl nach dem Rennen. Im Frauenfeld hat die Regensburger Triathletin Marina Knorr den Titel so gut wie in der Tasche.

Wieder verspricht der Zieleinlauf des „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ alles von den Teilnehmern abzuverlangen. „Das ist einer der härtesten in Deutschland“, ist sich Hindl sicher. Der Weg zum Ziel, der Klosterburg über dem malerischen Kastl, führt über exakt 247 Treppenstufen! Davor müssen sich die Athletinnen und Athleten in einem Wettkampf über das klassische Einzelzeitfahren (25 km) oder einer Kombination aus Radfahren (25 km oder 11 km) und Laufen (5 km oder 2,5 km) messen.

Neben dem Einzelzeitfahren, dem „Bike + Run“ (Einzel, zugleich der Wertungslauf zum Oberpfalz ASS) können die Sportler den Kurs auch als Staffelteam bewältigen. Die Staffeln (Erwachsene) müssen beim „Bike + Run“ 25km auf dem Rad und 5km in den Laufschuhen bewältigen, beim Schulcup sind die Distanzen 11km und 2,5 km. Zusätzlich gibt es beim B+R für Schüler A, Jugend B (11km + 2,5km) und Jugend A (25km + 2,5km) die Möglichkeit zu starten. Der „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ ist zudem der vierte und letzte Wertungslauf zum „Oberpfalz ASS 2008“.

Weitere Informationen zum „2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald“ und zum „Oberpfalz-ASS“ gibt es unter www.wechselszene-sport.de. Die Anmeldung ist noch bis Freitag (04. September) möglich. Per E-Mail einfach Name, Adresse, Jahrgang, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse sowie Verein und die gewünschte Startkategorie an info@wechselszene.de.





Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald (Bildquelle: Roland Hindl)
Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald (Bildquelle: Roland Hindl)

Zum Seitenanfang von für 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald: Die Herausforderung für Biker und Läufer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live