<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca - Montag, 14 September, 2 Etappe: La Chaux de Fonds - Champagnole
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.09.2009

Fernfahrt Basel-Mallorca - Montag, 14 September, 2 Etappe: La Chaux de Fonds - Champagnole

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Alle Koffer im Bus verstaut, Trinkflaschen aufgefüllt, die Räder parat. Kühle 9° C zeigte das Thermometer, also hieß die Devise: Einmal mehr warm anziehen und das Zwiebelprinzip anwenden. Kurt nahm das sehr wörtlich und zog den Blaumann des Hotelhausmeisters über sein Raddress. Wenigstens der Helm passte noch zum Outfit!!!! Pünktlich um 9.00 Uhr starteten wir zur 2. Etappen von La Chaux-de-Fonds nach Champagnole.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Am Morgen bewölkt und kühl 9° C danach leicht bewölkt 18°

Kilometer: 120km
Durchschnitt: 24-27km/h
Höhenmeter: 1100Hm

Strecke:
Unsere heutige Etappe führte uns die ersten 50 km durch Schweizer Hoheitsgebiet. Dann ging es durch den Parc Naturel Régional du Haut-Jura.
Wintersport wird hier großgeschrieben. Die Sprungschanzen hinter Chaux-Neuve und immer wieder Loipenkennzeichnungen am Wegesrand ließen uns erahnen, dass hier der Wintersport an erster Stelle steht.

Das Jura ist auch das Land der Spielzeuge- le Pays des Jouets. In Morez und Umgebung wird der größte Teil der nationalen Spielzeuge hergestellt.

Zwei große Franzosen wurden übrigens hier im Jura geboren: Pasteur, der Biologe, und Courbet, der Maler.
Wichtige Zentren des Tourismus sind die Täler von Doubs und Loue, das Waldgebiet von Jouex und das Hochtal und die Stauseen der Ain.

Nach unserem Mittagshalt in Chaux Neuve war nochmals ein ständiges Bergauf und Bergab zu bewältigen, bevor es dann mit Volldampf hinunter nach Champagnole ins heutige Etappenziel ging.

Höhenmeter: 1100 Höhenmeter

Etappenort: Champagnole
Champagnole 538m ü. M ca. 8500 Einwohner (Region Franche-Comté, Department Jura) liegt ca. 60km südlich von Besancon.
Die Stadt erstreckt sich im franz. Departement Jura in einer Ebene, die vom Fluss Ain durchflossen wird. Erstmals wurde Champagnole im 10.Jahrhundert urkundlich erwähnt. Der Ortsname leitet sich vom lateinischen Wort Campania (flaches,ebenes Land) ab.

Ereignisse:
Einem kurzen Anstieg hinter La Chaux-de-Fonds folgte bis Les Ponts-de-Martel eine schöne Rollerstrecke, die noch dazu mit Rückenwind die Kilometer nur so dahinfliegen ließ.
Ganz folgsam war Freddy heute, der keinen einzigen Supersprint hinlegte und brav hinter Achim herfuhr, nachdem er gestern ab und zu wie eine Rakete an der Gruppe vorbeisauste. Die Etappen für seine Alleingänge kämen bald versprach der Guide und so fügte sich Freddy in sein Schicksal.

Nach dem obligatorischen Kaffeehalt wechselten wir ein letztes Mal über die Grenze von der Schweiz nach Frankreich. Von weitem sah man das Chateau de Joux bei Cluse de Mijoux in der Nähe von Pontalier. Das Chateau wurde erstmals 1034 Jhr. erwähnt. Es lag strategisch gut oberhalb der Handelstraße Dijon – Lausanne und durch die Felsenge konnte diese gut kontrolliert werden.
Landschaft pur dann an den Seen rund um Les Grangettes. Nach 95 km erreichten alle wohlbehalten, aber hungrig unseren Mittagshalt in Chaux-Neuve, wo die Spaghetti und die Sandwichs schon auf die hungrigen Radfahrer warteten. Auch ein Glas Rotwein durfte es schon mal sein.
Die letzten 25 km ging es nur noch bergab. Der Weg führte uns über Les Planches en Montagne, berühmt für seine sehenswerten Wasserfälle, am Gorges de la Langouette
vorbei, wo die wunderschöne Aussicht mit Fotos festgehalten wurde. Nach wenigen Kilometern war Champagnole, unser heutiges Tagesziel erreicht.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Chateau de Joux
Chateau de Joux

Mittagspause in Chaux Neuve
Mittagspause in Chaux Neuve

Kurt mit absoluten Windstopper
Kurt mit absoluten Windstopper

Fotostopp Blick auf den Gorges Langouette
Fotostopp Blick auf den Gorges Langouette


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca - Montag, 14 September, 2 Etappe: La Chaux de Fonds - Champagnole



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live