<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca - Dienstag, 15.September, 3. Etappe: Champagnol-Crêches-sur-Saône
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
15.09.2009

Fernfahrt Basel-Mallorca - Dienstag, 15.September, 3. Etappe: Champagnol-Crêches-sur-Saône

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach der wohlverdienten Nachtruhe trafen sich alle pünktlich um 7.00 Uhr zum Frühstück. Die Ersten waren schon vor der Eingangstür des Hotels um Morgenluft zu schnuppern, die gelinde gesagt etwas frisch war. Pünktlich um 9.00 Uhr starteten die Fernfahrer/innen zur 3. Etappe nach Crêches-sur-Saône.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Am Morgen kalt und sonnig 6°C dann wärmer aber Regen
Kilometer: 140km
Durchschnitt: 24-26km/h
Höhenmeter: 1130Hm

Strecke: Von Champagnole aus fuhren wir heute durch die Region Franche-Comté. Eine wellige Angelegenheit. Landwirtschaft, Wald und viele Seen so weit das Auge reicht. Die Region zeichnet sich kulinarisch vor allem durch die hervorragenden Käsesorten aus, die überall am Wegesrand angeboten werden. Vorbei am Lac de Chalain, dem Tourismuszentrum schlechthin in der Umgegend fuhren wir weiter durch das hügelige westliche Gebiet des Jura. Hinter St. Amour erreichten wir die Region Burgund und eines der vier Departements Saône et Loire. Hier befanden wir uns jetzt schon in einer von vielen berühmten Weinregionen Frankreichs und natürlich der Heimat der Bressehühner und der Charolaisrinder. Kurz bevor wir unser Tagesziel Crêches-sur-Saône erreichten, überquerten wir die Saône. Sie ist 480 km lang entspringt in den Vogesen und mündet in Lyon in die Rhône.

Etappenziel: Crêches-sur-Saône
Ein kleines Städtchen im Departement Saône-et-Loire innerhalb der Region Burgund. Crêches-sur-Saône liegt an der Route de Maconnaise-Beaujolais, wo Rotwein aber vor allem Weißwein angebaut wird. Das Ort liegt einige Kilometer südlich von Macon, wo die Landschaft die höchsten Hügel aufweist und die beste Weine der Maconnaise (Pouilly-Fuisse) reifen. Hochherrschaftlich unser heutiges Hotel, ein Château in einem Park gelegen.

Ereignisse:
Wir ließen Champagnole hinter uns. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns die ersten 35 km, so wie vorhergesagt. Aber irgendwie meinte es Petrus heute nicht gut mit uns. Es begann erst ganz leise zu nieseln, aber dann öffnete der Himmel immer wieder für kurze Schauer seine Schleusen. Hans-Peter weiß was Rennradfahrer wünschen uns so standen er und Ulli schnell parat, so dass sich unsere wackeren Fernfahrer mit Regenkleidung versorgen konnten. Nach 60 km wurde nur ein kurzer Halt eingelegt, Bananen und Riegel gefasst und ab ging es nach Foissiat. Wie immer bei GustiZollinger.ch Radsportreisen war hier schon der Tisch in einem kleinen Gasthaus für unsere Gäste gedeckt. Eine warme Mahlzeit, ein Kaffee oder Tee und die letzten 30 Kilometer konnten in Angriff genommen werden. Leider konnten alle die schöne Landschaft rund um Macon nicht so richtig genießen und waren sichtlich froh unser heutiges Ziel Crêches-sur-Saône erreicht zu haben.

Hier im kleinen Chateau wartete Hans-Peter schon mit der Fahrraddusche. Unser strenger Mech ließ keinen ins Haus, der sein Rad nicht abgewaschen hatte.
Eine heiße Dusche und eine Mütze Schlaf und die Welt sah am Abend schon wieder rosiger aus.
Ein feines Abendessen im gediegenen Speisezimmer des Chateaus erwartet uns. Rotwein aus der Region und ein Vier-Gänge Menü rundeten den Tag versöhnlich ab.

Wir hoffen, dass uns bis Morgen die Regenfront überquert hat und die Sonne wieder scheint.

Bis dann
Euer GustiZollinger.ch Team.





Fürstliches Abendessen im Chateau.
Fürstliches Abendessen im Chateau.

Gruppe Gusti
Gruppe Gusti

Landwirtschaft im westlichen Jura
Landwirtschaft im westlichen Jura

Bereit zum Start
Bereit zum Start


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca - Dienstag, 15.September, 3. Etappe: Champagnol-Crêches-sur-Saône



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live