<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Dritter Etappensieg in Folge und Gelbes Trikot für Edvald Boasson Hagen bei der Tour of Britain
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
16.09.2009

Dritter Etappensieg in Folge und Gelbes Trikot für Edvald Boasson Hagen bei der Tour of Britain

Info: Tour of Britain (2.1)
Autor: H.O.



Stoke-on-Trent, 16.09.09 - Erwartungsgemäß hat Edvald Boasson Hagen vom Team Columbia-HTC am fünften Tag der Tour of Britain seinen Sekundenabstand zum bisherigen Führenden Kai Reus wettgemacht und das Gelbe Trikot übernommen. Zum dritten Mal in Folge hatte der Norweger im Massensprint die schnellsten Beine und verwies die Konkurrenz, diesmal den italienischen Meister Filippo Pozzato (Katjusha) und Lokalmatador Russell Downing (Candi TV), auf die weiteren Plätze. Im Gesamtklassement führt Hagen jetzt mit neun Sekunden vor Reus, dahinter folgen Chris Sutton (+ 0:14) und der deutsche Meister Martin Reimer (+ 0:17).

Am fünften Tag stand die abgesehen vom Abschlusskriterium kürzeste Etappe auf dem Programm, und es handelte sich wie gestern um einen Rundkurs mit einem schweren Mittelteil inklusive einer Bergwertung der höchsten Kategorie, flankiert von zwei drittklassigen Bergwertungen. Start- und Zielort war Stoke-on-Trent, eine Stadt, die sich aus sechs unabhängigen Einzelstädten zusammensetzt und weltweit als Produzent von Töpferwaren bekannt ist. Unter den Ausfällen, die zu Beginn der Etappe gemeldet wurden, befand sich neben Pieter Vanspeybrouck (Topsport) auch ein prominenter Name: Bradley Wiggins, der seinem Garmin-Kollegen Sutton in den Sprints bisher zur Seite gestanden hatte, musste das Rennen verletzt aufgeben.

Eine erste fünfzehn Mann starke und sehr interessant besetzte Ausreißergruppe (u. a. Kirchen, Cummings, Pozzato, Napolitano, Downing) wurde von den nicht vorne vertretenen Teams, insbesondere von Agritubel, nach wenigen Minuten wieder eingefangen. Ebenso erging es wenig später einer Gruppe um Geraint Thomas (Barloworld), der sich gestern schon aktiv gezeigt hatte, aber von einem Defekt zurückgeworfen worden war.
Erst nach etwas über 30 km und nach der ersten von drei Sprintwertungen gelang es dem Italiener Alan Marangoni (CSF) gemeinsam mit dem bereits auf der dritten Etappe als Ausreißer in Erscheinung getretenen Australier Darren Lapthorne (Rapha Condor) sowie dem in der Gegend beheimateten Daniel Fleeman (Cervélo TestTeam), einen deutlichen Vorsprung auf das Peloton herauszufahren, der noch schneller angewachsen wäre, wenn man sich nicht entschlossen hätte, auf Nicolas Vogondy (Agritubel) zu warten. Das Trio musste fast zum Stillstand kommen, um dem Franzosen dreißig Kilometer später endlich den Anschluss zu ermöglichen, derweil dessen Landsmann Blaise Sonnery (AG2R), der sich auch noch zwischen Feld und Spitze befand, die Verfolgung aufgab.

Knapp drei Minuten betrug der Vorsprung am Fuße des Gun Hill, des schwersten Anstieg des Tages – immerhin so schwer, dass sich ein ca. 20 Mann starkes Grupetto bildete und Sprinter wie Brown, Napolitano und Merlo letztlich fast 17 Minuten verloren. Die Spitzengruppe blieb zusammen, doch reduzierte sich der Abstand. 20 km vor dem Ziel, als man die Schwierigkeiten des Tages hinter sich gebracht hatte, lag er bei anderthalb Minuten. Von nun an nahm Columbia-HTC das Heft in die Hand – und es schien dem Team ein Leichtes, die Lücke passgenau zuzufahren. Lapthorne fiel als Erster ins Feld zurück, aber seinen drei Begleitern blühte dasselbe Schicksal. Auch ein Angriff von Maragoni 5 km vor dem Ziel konnte nichts daran ändern, dass die Etappe im Sprint aus einer über 50 Fahrer starken Kopfgruppe heraus entschieden wurde – und dass Columbia-Kapitän Edvald Boasson Hagen seinen letztjährigen Sieg in Stoke-on-Trent wiederholte. Der Norweger hat somit bei dieser Tour of Britain bislang ebenso viele Spitzenresultate eingefahren wie 2008, nämlich drei an der Zahl, und das im Gegensatz zu damals sogar an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Dem italienischen Meister Filippo Pozzato (Katjusha) sowie Irland-Rundfahrt-Gewinner Russell Downing (Candi TV-Pinarello RT) blieben nur die Plätze zwei und drei.

Columbia und Boasson Hagen haben somit ihre ausgezeichnete Ausgangsposition zu Beginn der fünften Etappe ausgenutzt und das Gelbe Trikot vom seit drei Tagen führenden Kai Reus (Rabobank) erobert. Der Niederländer, der zeitgleich mit Hagen ins Ziel kam, liegt nun neun Sekunden hinter diesem zurück; 14 Sekunden Rückstand hat der Drittplatzierte Chris Sutton (Garmin). Der Deutsche Martin Reimer (Cervélo Test Team), der als 25-ter ebenfalls keine Zeit einbüßte, ist weiterhin auf Gesamt-Rang 4 positioniert (+ 0:17). In der Punktewertung führt nun ebenfalls der norwegische Zeitfahrmeister; das Berg- und Sprinttrikot hat nach wie vor Thomas de Gendt (Topsport) inne.

-> Zum Resultat

Morgen geht es in den Südwesten Englands, wo man sich zwei Tage lang aufhalten wird. Die Etappe von Frome nach Bideford ist mit 183,7 km nicht nur deutlich länger, sondern auch noch etwas gebirgiger als die heutige. Der Gesamtführende muss hoffen, dass sein Columbia-Team in den Verfolgungsjagden der letzten Tage noch nicht zu viel Kraft gelassen hat, denn die Verteidung des Trikots wird bei diesem Profil keine Selbstverständlichkeit sein.





Dritter Etappensieg in Folge und Gelbes Trikot für Edvald Boasson Hagen bei der Tour of Britain
Dritter Etappensieg in Folge und Gelbes Trikot für Edvald Boasson Hagen bei der Tour of Britain

Zum Seitenanfang von für Dritter Etappensieg in Folge und Gelbes Trikot für Edvald Boasson Hagen bei der Tour of Britain



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live