<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca - Mittwoch, 16. September, 4. Etappe: Crêches sur Saône - St. Etienne
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.09.2009

Fernfahrt Basel-Mallorca - Mittwoch, 16. September, 4. Etappe: Crêches sur Saône - St. Etienne

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Das erste Ereignis am Morgen; es regnete. Gemütliches Frühstücken war angesagt, da Gusti und seine Crew, nach reiflicher Überlegung, einen Reisebus bestellten. Frei nach dem Motto „Bei GustiZollinge.ch bist du immer auf der Sonnenseite“.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Regen und kühl

Strecke:
Von Crêches-sur-Saône führte uns unser heutiger Weg erstmal entlang der Saône. Kleine Städtchen und verträumte Dörfer säumten die Ufer. Nach 40 Km überquerten wir den Fluss bei Anse und wir ließen Lyon links liegen. Der Weg führte uns durch die Lyonnaiser Hügel in das östliche Zentralmassiv. Vorbei an dem schönen Städtchen St.Symphorien sur Coise, das mit seiner Stiftskirche. die im frühen 15.Jahrhundert auf einer alten Burganlage erbaut wurde zum Verweilen einlud. Ein letzter Anstieg bis kurz vor St. Héand und dann ging es hinein in das Großstadtgewühl von St. Etienne. Nur gut das Achim vorgesorgt hatte und im Juli die Strecken schon mit dem Rad gefahren war. Locker fuhren alle dadurch zu unserem heutigen Hotel am Golfplatz.

Etappenort:
St.Etienne, ca. 180.000 Einwohner im Département Loire gelegen wurde erstmals 1258 urkundlich erwähnt. Die Stadt liegt südwestlich von Lyon im Zentralmassiv zu Füssen des Mont Pilat (1432m). Die Waffenfabrikation und die Werkzeugherstellung boten im 19.Jahrhundert die besten Voraussetzungen für einen schnellen Aufschwung im Rahmen der Industrialisierung. 1855 wurde sie zur Hauptstadt des Départements Loire erklärt.

Ereignisse:
Kühle Temperaturen und die weiterhin angesagten Regenschauer machten es auch unseren Fernfahrern leichter, die einfachere, aber eben sehr langweilige Variante zu nehmen. Die oben genannte Strecke werden wir dann im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Pünktlich um 10.30 Uhr traf unser Großraum-Taxi am Chateau ein. Die Räder waren schnell verladen. Noch die Koffer verstauen und ab ging die Reise über die Autobahn
nach St.Etienne. Um 12.00 Uhr war das Hotel du Golf, hoch über der Stadt gelegen, erreicht.

Was bietet sich an einem unfreiwilligen Ruhetag an? Ja, natürlich ein Stadtbesuch. Da die Beine auf sportliche Aktivitäten eingestellt waren, lief der überwiegende Teil unserer Gäste hinunter nach St. Etienne, um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.
Gerüchte gehen um, das der ein oder andere auch sein Handicap auf dem Golfplatz des Hotels verbessert haben soll.

Am Abend trafen sich alle mit sichtlich guter Laune zum Abendessen, das wie immer vorzüglich mundete.
Morgen berichten wir von unserer 5. Etappe; der Königsetappe unserer diesjährigen Fernfahrt von Basel nach Mallorca. Besseres Wetter ist zu erwarten, die Beine sind ausgeruht. Was wollen wir mehr!!!

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Beim Apéro in St.Etienne
Beim Apéro in St.Etienne

Trotz Regen ist die Stimmung super
Trotz Regen ist die Stimmung super

Heute braucht es kein Sportvital.
Heute braucht es kein Sportvital.

Die Räder sind verladen.
Die Räder sind verladen.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca - Mittwoch, 16. September, 4. Etappe: Crêches sur Saône - St. Etienne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live