<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca - Donnerstag, 24.September 2009, Besichtigung Barcelona
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
25.09.2009

Fernfahrt Basel-Mallorca - Donnerstag, 24.September 2009, Besichtigung Barcelona

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ein spätes Frühstück und ein Glas Cava waren die besten Voraussetzungen, um Barcelona hautnah zu erleben.
Mit dem Reisebus fuhren wir von Lloret de Mar in die Weltstadt. Die Fahrräder und das Gepäck wurden von Hans-Peter und Achim während dessen in den Fährhafen gebracht. Hank unser Reiseleiter gab uns auf der Fahrt nach Barcelona einen Einblick in die Geschichte Spaniens, insbesondere von Katalonien. Witzig verpackt aber sehr informativ erhielten alle einen ersten Eindruck von Land und Leuten.



Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonnr pur bis 30°C

Ereignisse:
Die Stierkampfarena ein imposantes Gebäude und liegt mitten im Zentrum. Zwei Eingänge mit der Aufschrift Sombra (Schatten) und der Aufschrift Sol (Sonne gibt es) Jetzt dürft Ihr raten hinter welchem Eingang die teuren Sitzplätze sind.
Beeindruckend, die Sagrada Familia. Gebaut wird hier seit über 100 Jahren und es wird wohl noch einige Jahre dauern bis die Kirche fertig gestellt ist. Der Bau finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. Antonio Gaudis Stil ist hier unverwechselbar zu sehen. Eindrucksvolle die immer runden Elemente.

Barcelona ist die Stadt der Kunst. Viele Skulpturen schmücken Parks und Plätze, Häuser sind bunt bemalt und die Jugendstilfassaden sind herausgeputzt.
Der Weg zum Montjuic wurde dann für unseren Busfahrer zu einer schweißtreibend Sache. Hier in Barcelona war Feiertag, das alljährliche Stadtfest die „Fira del Mérce“ lockte tausende von Menschen in die Stadt. Hank unser Stadtführer, verhandelte sehr geschickt mit den Polizisten. Eine kleine Notlüge und die Schranken gingen hoch. Gustis Radler waren plötzlich hochgestellte Schweizer Persönlichkeiten, die zu einem Meeting mussten. Bis zum Castello wurden wir gebracht. Von hier oben liegt einem die Großstadt mit ihren ca. 2.000.000 Einwohnern zu Füssen. Einen fantastischen Ausblick über die Stadt und den Hafen hat man von hier.
Auf dem Montjuic sind natürlich auch das Olympiastadion und viele andere Sportstätten beheimatet. Das Stadion wurde schon für die olympischen Spiele 1936 gebaut. Wegen des spanischen Bürgerkriegs fanden diese in Berlin Stadt. Für die Spiele 1992 wurden 15 m Erde ausgehoben und in die Tiefe gebaut.

Als 1986 das Los auf Barcelona viel, wurde die Zeit bis 1992 benutzt um die Stadt zu verschönern. 3000 Bäume wurden gepflanzt. Vier Stadtstrände entstanden und viele Häuser wurden renoviert.
Der olympische Hafen und das ehemalige olympische Dorf bildeten den Abschluss unserer Sightseeing-Tour durch Barcelona.
Um 16.00 Uhr erreichten wir den Fährhafen. Achim und Hans-Peter verstauten die Rucksäcke der Gäste. Da noch jede Menge Zeit bis zur Abfahrt unserer Fähre zur Verfügung stand, ging es nochmals in den Trubel. Sei es die Rambla mit ihrem pulsierenden Strom von Menschen oder der am Hafen aufgebaute Weinmarkt, es gab noch genug zu sehen.
Abwechselnd machte sich die Zollinger Crew auf, um den kleinen Hunger zu stillen. Tapas, Brot und ein kühles Bier, natürlich die Abwechslung nach so viel Nudeln. Gusti, H.P und Klaus wurden dann stilgerecht mit einer Rikscha zu unserem Auto gebracht.

Ja und dann hieß es warten, warten und nochmals warten, bis endlich der Shuttlebus uns an die Fähre brachte. Ein tolles Feuerwerk direkt am Hafen ließ den gelungenen Tag langsam ausklingen. Um Mitternacht waren alle in ihren Kojen verschwunden.

Bis Bald
Euer Gusti Zollinger Team





Castell Montjuic
Castell Montjuic

Sagrada Familia
Sagrada Familia

Besichtigung des Olympiastadions
Besichtigung des Olympiastadions

Die Velo-Musikanten
Die Velo-Musikanten


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca - Donnerstag, 24.September 2009, Besichtigung Barcelona



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live