<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Pavel Brutt gewinnt die Tour de Vendée – Jimmy Casper die Coupe de France
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
05.10.2009

Pavel Brutt gewinnt die Tour de Vendée – Jimmy Casper die Coupe de France

Info: Tour de Vendée (1.1) | Coupe de France 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



05.10.2009 - Die Tour de Vendée markierte gestern den Schlusspunkt der Coupe de France 2009, einer Serie aus elf französischen Eintagesrennen. In der Vendée siegte nach einem Solo der Russe Pavel Brutt (Team Katusha). Die prestigeträchtige Coupe de France sieht Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) als Sieger vor Romain Feillu (Agritubel), der bester Nachwuchsfahrer wurde.

Französische Durststrecke bei der Tour de Vendée hält an
Sieben Jahre ist es her, dass ein Franzose die Tour de Vendée gewann, 2002 war es Franck Bouyer. In diesem Jahr gelang es wieder nicht, in dem westfranzösischen Département einen Heimsieg zu feiern. Die Entscheidung fiel aus einer 15-köpfigen Spitzengruoppe heraus, in der das Team Katusha mit drei Mann das Rennen machte. Nach Vorarbeit seiner Teamkollegen Serguei Ivanov und Alexandre Botcharov setzte der Russe Pavel Brutt zwölf Kilomter vor dem Ziel zum siegbringenden Solo an. Die Franzosen der Gruppe verfolgten ihn zwar, Brutt war aber zu stark und holte mit zehn Sekunden Vorsprung seinen ersten Sieg seit dem Etappengewinn beim Giro d'Italia im letzten Jahr. Mathieu Ladagnous (Française des Jeux) und Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) belegten die restlichen Podiumsplätze. In der Gruppe befand sich auch der Schweizer Martin Elmiger (Ag2r), der Platz acht belegte.

-> Zum Resultat

Casper, Feillu und Française des Jeux die Sieger der 18. Coupe de France
Da er schon vor dem Rennen als Gesamtsieger der Coupe de France feststand, verzichtete Jimmy Casper (Besson Chaussures-Sojasun) auf einen Start in der Vendée. Casper gewann in dieser Saison mit Paris-Camembert, dem GP de Denain und der Châteauroux Classic drei der elf Coupe-Rennen und mit 193 Punkten überlegen die gesamte Serie, die seit 1992 existiert. Zweiter ist Romain Feillu (Agritubel), der mit 100 Zählern zugleich bester Nachwuchsfahrer ist. Platz drei geht an Anthony Geslin (Française des Jeux), die Positionen vier und fünf übernahmen noch Ladagnous und Voeckler. Zum insgesamt vierten Mal ging Platz eins der Mannschaftswertung an Française des Jeux, das nur einen Punkt mehr als Agritubel hat.

-> Zu den Ranglisten der Coupe de France
-> Zur Rennübersicht der Coupe de France

Auch wenn die Franzosen bei der Tour de Vendée geschlagen wurden, so ist die 2009er Ausgabe der Coupe de France doch ihre erfolgreichste. Nur zwei der elf Rennen gewannen Ausländer, so wenige wie nie zuvor.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Brutt gewinnt die Tour de Vendée – Casper die Coupe de France


Zum Seitenanfang von für Pavel Brutt gewinnt die Tour de Vendée – Jimmy Casper die Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live