<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
40-jähriger Jaan Kirsipuu setzt seine erfolgreichste Saison an der Jayco Herald Sun Tour fort
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
12.10.2009

40-jähriger Jaan Kirsipuu setzt seine erfolgreichste Saison an der Jayco Herald Sun Tour fort

Info: Jayco Herald Sun Tour (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ballarat, 12.10.2009 - Vor drei Jahren verabschiedete sich der Este Jaan Kirsipuu vom Team Crédit Agricole und damit von der höchsten Ebene des Radsports. Er fuhr aber in kleineren Teams immer weiter Rad und feierte nun auf der 1. Etappe der australischen Jayco Herald Sun Tour seinen 7. Saisonsieg - mehr hatte er noch nie in einem Jahr! Christopher Sutton (Garmin-Slipstream), trotz tatkräftiger Unterstützung von Bradley Wiggins, und Kriteriums-Sieger Jonathan Cantwell (Fly V Australia) blieben nur die Plätze zwei und drei.

Mehre Stürze und Sieg eines Oldies zum Auftakt
Die 1. Etappe der Jayco Herald Sun Tour, der zweitwichtigsten australischen Rundfahrt nach der Tour Down Under im Januar, führte über 149 Kilometer von Ballarat wieder zurück in die selbe Stadt, die auch Austragungsort der nationalen Meisterschaften ist. Das Rennen war geprägt von mehreren Stürzen nach denen neben Anderen Bernard Sulzberger (Fly V Australia) das Rennen mit schweren Hautabschürfungen verlassen musste, der vor einer Woche noch die als "nationales Event" eingestufte Rundfahrt Tour of Tasmania gewann. Auch dadurch kam es zur Teilung des 100 Fahrer starken Feldes, von dem schon nach der 1. Etappe nur noch 40 Starter Chancen in der Gesamtwertung haben. Nicht mehr darunter ist Richie Porte (australisches Nationalteam), der als einziger Starter der Top5 des letzten Jahres heute mehr als 18 Minuten verlor. 200 Meter vor dem Ziel kam dann noch Zakkari Dempster (Drapac Porsche) zu Fall, der wohl an einem Verkehrsschild hängen blieb. Den Sprint der Gruppe bereitete Garmin-Slipstream, das einzige ProTour Team im Rennen, vor. Bradley Wiggins zog Christopher Sutton auf die letzten Meter, doch der 25-jährige Australier war nicht schnell genug für den 40-jährigen Jaan Kirsipuu (Letua), der sich den Tagessieg holte. Jonathan Cantwell (Fly V Australia) - mehr über ihn weiter unten - belegte den dritten Platz, bevor Wiggins mit ein paar Sekunden Abstand als Vierter über die Linie rollte.

Eine Überraschung ist ein Sieg Kirsipuus aber trotz seines fortgeschrittenen Alters nicht. Der Este fährt seit drei Jahren zwar in kleineren Teams, ist aber immer noch voll im Renngeschehen dabei. In diesem Jahr fährt der vierfache Tour de France Etappengewinner sogar seine erfolgreichste Saison mit nunmehr sieben Siegen. Er gewann bereits Etappen in Afrika bei der Tour du Cameroun und Tour du Maroc und gleich je zwei Teilstücke beim irischen FBD Insurance Ras und der Tour de Hokkaido in Japan. In der Gesamtwertung der Herald Sun Tour führt Kirsipuu nun eine Sekunden vor Cantwell, der sich unterwegs an zwei Zwischensprints beteiligte und dadurch nicht nur zusätzliche Zeitboni sammelte, sondern auch die Punktewertung anführt. Für Garmin, das den Tagessieg mit Sutton knapp verpasste, übernahm Alex Howes die Bergwertung.

-> Zum Resultat der 1. Etappe

Cantwells hauchdünner Sieg beim Kriterium
Bevor die Rundfahrt richtig begann, wurde gestern in Ballarat noch ein Kriterium abgehalten, das nicht zur Gesamtwertung zählt. Gefahren wurde 20 Mal auf einem 2,2 Kilometer langen Rundkurs. Nach der Hälfte des Rennens hatten sich 18 Fahrer an der Spitze zusammgefunden, die den Sieger unter sich ausmachen sollten. Auf der leicht ansteigenden Zielgeraden kam es zu einer Millimeterentscheidung, bei der Jonathan Cantwell (Fly V Australia) Christopher Sutton (Garmin-Slipstream) bezwang. Der erste von zwei zweiten Plätzen Suttons in zwei Tagen, Jaan Kirsipuu (Letua) belegte den fünften Platz. Der 27-jährige Cantwell entwickelt sich in Australien allmählich zum Seriensieger. Bei der bereits erwähnten Tour of Tasmania hatte Cantwell vor Kurzem schon drei Etappen gewinnen können, ebenso wie bei der Tour of the Murray River im September.

-> Zum Resultat des Kriteriums


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




40-jähriger Jaan Kirsipuu setzt seine erfolgreichste Saison an der Jayco Herald Sun Tour fort


Zum Seitenanfang von für 40-jähriger Jaan Kirsipuu setzt seine erfolgreichste Saison an der Jayco Herald Sun Tour fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live