<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
Oberpfalz Asse kommen aus Regensburg - Marina Knorr und Steffen Sachs gewinnen Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS 2009
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
12.10.2009

Oberpfalz Asse kommen aus Regensburg - Marina Knorr und Steffen Sachs gewinnen Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS 2009

Info: Bildergalerie
Autor: Roland Hindl (www.wechselszene.de)



Amberg/Regensburg. Die beiden Regensburger Triathleten Marina Knorr und Steffen Sachs haben die Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS 2009 gewonnen. Mit ihren Top-Platzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen der Serie haben die beiden Sportler, die beide für Tristar Regensburg starten, die Konkurrenz hinter sich gelassen. Sachs gewann vor seinem Vereinskameraden und Vorjahressieger Ralf Preissl und Rouven Oeckl, wie Organisator Sven Hindl von Wechselszene Sportpromotion jetzt bekannt gab. Der für La.Fa.Ce Weiden startende Triathlet konnte sich gerade noch mit seinem vierten Platz beim 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald (B+R) in der Gesamtwertung an seinem Vereinskollegen Michael Kraus und Sebastian Bauer (Tristar Regensburg) vorbei und auf das Podest schieben.

Die Sportler mussten an mindestens drei der vier Wettkämpfe der Serie teilnehmen, darunter der 13. Sportpark Sulzbach-Rosenberg Duathlon powered by MH Rohrwerk im April, Anfang Mai der 22. Volks- und Raiffeisenbank Citytriathlon Amberg, einen Monat später der 2. Globus Steinberger See Triathlon sowie der 2. Sparkassen Bike + Run Naturpark Hirschwald im September.

Marina Knorr lief am Ende außer Konkurrenz. Zwar musste sie sich bei den einzelnen Wettkämpfen im Frauenfeld immer wieder mit starker Konkurrenz wie Christine Waitz oder Heike Funk messen. Doch suchte sie als einzige den Weg zum Serienstar. Mit ihrem Sieg beim B+R unterstrich sie ihre aktuelle Topform. „Mittlerweile das fast einer meiner Lieblingswettkämpfe, da dieser sehr familiär und überschaubar ist – und die Gegend ist wirklich sehr idyllisch“, sagte Knorr, die sich bei dem Rennen in der Toskana der Oberpfalz den Sieg in der Gesamtwertung des Oberpfalz-ASS’ sicherte.

Bei den Männern sah es zunächst nach einer Titelverteidigung von Preissl aus. Der Sieger des ersten Oberpfalz-ASS 2008 wurde zunächst beim Duathlon in Sulzbach-Rosenberg im April, dem Serien-Auftakt, Zweiter hinter dem Forchheimer Bernd Hagen, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Sachs. Oeckl kam damals auf den sechsten Rang. In Amberg und später dann in Steinberg machte sich bei Preissl aber bemerkbar, dass er die Vorbereitung nicht beschwerdefrei überstanden hatte. Beim Citytriathlon wurde er noch Dritter. Er musste sich lediglich hinter dem späteren Europameister auf der Langdistanz, Timo Bracht, und dem Oberbayern Wolfgang Teuchner anstellen. Sachs erreichte den fünften, Oeckl den neunten und Kraus den 16. Rang.

Beim Steinberger See Triathlon im Juni schleppte sich Preissl auf den zwölften Platz. Sachs dagegen holte mit einem souveränen Rennen die Vorentscheidung. Auf der Laufstrecke nahm er Harald Funk den sicher geglaubten Sieg über die Mitteldistanz aus der Hand. Den letzten Wettkampf verpassten die beiden Sportler von Tristar Regensburg, da sich mit dem Verein bei der Bayerischen Berglaufmeisterschaft antreten mussten. Ihre Plätze waren aber ohnehin zementiert. Spannend wurde, wer es letzten Endes in die Bronzeränge schaffen würde. Oeckl, der erst eine Woche zuvor den Triathlon in Neustadt an der Aisch gewonnen hatte, fuhr ein souveränes Radrennen und musste lediglich beim anschließenden Lauf mit Deutschlands härtestem Zieleinlauf über 247 Stufen die Klosterburg in Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) hinauf Federn lassen. Mit seinem vierten Platz bei dem letzten Rennen sammelte er genug Punkte um in der Oberpfalz-ASS-Wertung noch auf den dritten Rang zu klettern. „Der Bike und Run war ein schöner Saisonabschluss und aufgrund des Fehlens der Topleute wie Preissl und Sachs für mich in der Wertung sehr profitabel“, sagte Oeckl nicht ohne Selbstironie. Lob für den Sieger gab es von Ralf Preissl: „Steffen ist ein würdiger Sieger. Man muss das ganze Jahr über fit sein, um da oben zu stehen.“

Ursprünglich war das Oberpfalz-ASS auf fünf Wettbewerbe ausgelegt. Der letzte Wettbewerb, der City-Crossduathlons in Weiden, musste aber aufgrund des Ausfalls des Hauptsponsors abgesagt werden. 2010 wird die Serie fortgesetzt. Mehr zum Oberpfalz-ASS und den verschiedenen Wettkämpfen erfahren Sie im Internet unter www.wechselszene-sport.de.





Steffen Sachs (rechts vorne) Copyright Roland Hindl
Steffen Sachs (rechts vorne) Copyright Roland Hindl

Marina Knorr Run Copyright Roland Hindl
Marina Knorr Run Copyright Roland Hindl

Steffen Sachs SST
Steffen Sachs SST

CTA2009 Ralf Preissl Copyright Roland Hindl
CTA2009 Ralf Preissl Copyright Roland Hindl


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Oberpfalz Asse kommen aus Regensburg - Marina Knorr und Steffen Sachs gewinnen Ausdauersportserie Oberpfalz-ASS 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live