<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Erst fallen die Bäume, dann gewinnt Brentjens vor Huber Etappe 2 der Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
21.10.2009

Erst fallen die Bäume, dann gewinnt Brentjens vor Huber Etappe 2 der Crocodile Trophy

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Granite Gorge, 21.10.2010 - Mit etwas Verspätung ging die 2. Etappe der Crocodile Trophy los. Nach starken Regenschauern in der Nacht blockierten Bäume die Strecke am Mount Edith, so dass erst der Weg für die 64 Starter frei geräumt werden musste. Am Ende gewann der Niederländer Bart Brentjens im Sprint gegen den weiter führenden Urs Huber und Jure Robic.

Trio kommt gemeinsam an, Schweizer Huber verteidigt Führung
Mit nur 71 Kilometern war das zweite Teilstück abgesehen von der Schlussetappe das kürzeste der Crocodile Trophy 2010. Die 1250 Höhenmeter des Tages verteilten sich zum Grossteil auf dem ersten Streckendrittel, wo es kurz nach dem Start schon zum rund 1100 hoch gelegenen Mount Edith hinauf ging. An diesem bewiesen fünf Fahrer die beste Tagesform und bildeten die Kopfgruppe des Rennens. Dabei waren natürlich der gestrige Sieger Urs Huber aus der Schweiz und sein Kontrahent Bart Brentjens. Mit ihnen hielten Jure Robic (Slowenien), Mike Mulkens (Australien) und Josh Prete (Belgien) mit. Dann war plötzlich der Weg bergauf versperrt durch zahlreiche umgefallene Bäume. Für die Fahrer bedeutete das, zu warten bis die Helfer die Hindernisse beseitigt hatten und das Rennen mit den zuvor bestehenden Zeitabständen erneut gestartet werden konnte. Mulkens und Prete hatten dann Probleme zu folgen, so dass am Ende ein Trio gemeinsam das Ziel erreichte. Auf der staubigen Schotterstrasse in Granite Gorge war Brentjens der Endschnellste und holte den Tagessieg vor Huber und Robic. Mit knapp vier Minuten Rückstand folgten Josh Prete, der mit 19 Jahren jüngste Teilnehmer der Trophy, und Mulkens. Die restlichen Fahrer trafen erst nach zehn Minuten nach und nach ein.

Durch Zeitgleichheit heute bleibt die Führung der Crocodile Trophy beim Schweizer Urs Huber, der weiter 2:02 Minuten vor Brentjens liegt. Der auf Platz drei liegende Tscheche Tomas Kozak verlor einige Minuten und liegt jetzt deren 36 zurück. Mulkens liegt als Vierter nun nur noch vier Minuten hinter dessen Podiumsplatz.

Burböck und Grah vertreten Österreich prominent
Bei den Masters 1 kam der Österreicher Raimund Burböck mit seinem ersten Verfolger, dem Australier Isaac Tonello ins Ziel und verteidigte so seine Führung in der mittleren Altersklasse. In der Kategorie M2 war mit Branko Graph ein Landsmann Burböcks der beste der Etappe, belegte gesamt den zwölften Platz. Graph konnte aber nicht viel auf den Tschechen Milan Spolc heraus holen, der unverändert bester M2-Fahrer ist.

Tropical Tablelands Discovery bestes Team, Zendelrust bestimmt Frauen-Rennen
Die beste der fünf Frauen war wie schon auf der ersten Etappe die Niederländerin Monique Zeldenrust, die nun schon mehr als eine halbe Stunde vor Lisa Pleyer aus Österreicher führt. Nur 18 Männer liegen vor Zeldenrust. Beste Mannschaft ist jetzt das Tropical Tablelands Discovery Team mit den regionalen Fahrern Josh Prete, Steve Rankine und Isaac Tonello, die es alle unter die Top10 der Etappe schafften.

-> Zu allen Resultaten der 2. Etappe

Sieben Stunden benötigte Urs Huber bislang für die Bewältigung der ersten beiden Etappen. Der Australier Chris Neal brauchte über fünf Stunden länger und ist damit aktuell Letzter der 64 im Rennen befindlichen Mountainbiker. Grosse Zeitabstände sind bei der Crocodile Trophy aber normal. So gewann im letzten Jahr Ondrej Fojtik (Tschechien) nach 38 Stunden Fahrzeit und der Brite Philip Smith kämpfte sich als letzter mit addiert einem kompletten Tag Rückstand ins Ziel.





Etappensieger Bart Brentjens, hinter ihm der Slowene Jure Robic (Foto: crocodile-trophy.com)
Etappensieger Bart Brentjens, hinter ihm der Slowene Jure Robic (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Erst fallen die Bäume, dann gewinnt Brentjens vor Huber Etappe 2 der Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live