<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Tour of California im Mai 2010 mit erster Bergankunft und vielen US-Stars
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
22.10.2009

Tour of California im Mai 2010 mit erster Bergankunft und vielen US-Stars

Info: Amgen Tour of California 2010 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



22.10.2009 - Seit ihrer Erstaustragung vor drei Jahren hat sich die Tour of California zu einer festen Größe im Radsport entwickelt. 2010 findet das Rennen im "Golden State" Kalifornien erstmals im Mai statt und kann durch wärmere Bedingungen als im bisherigen Austragungsmonat Februar nun auch eine Bergankunft in die Strecke einbauen. Für das kommende Jahr haben sich bereits einige der besten US-Amerikaner als Teilnehmer angekündigt. Es wird die Generalprobe für den ProTour-Einstieg 2011.

Die Rundfahrt mit dem Epo-Sponsor und Rekordsieger Leipheimer
Ab dem Jahr 2006 wertete die Kalifornien-Rundfahrt den Radsport in den Vereinigten Staaten deutlich auf und entwickelte sich schnell gar zum wichtigsten US-Rennen. Eine Kuriosität ist seither der Geld- und Namensgeber Amgen. Das Unternehmen aus der Biotechnologie entwickelte Erythropoetin (EPO), das zum populärsten Dopingmittel in der Sportart avancierte, die nun unterstützt wird. So mag es auch irgendwie als passend erscheinen, dass der erste Sieger, Floyd Landis, bei seinem Tour de France Sieg im selben Jahr des Dopings überführt wurde, wenn auch nicht mit EPO. Die drei folgenden Ausgaben gewann allesamt Levi Leipheimer, der ingesamt sechs der 32 California-Etappen für sich entscheiden konnte.
-> Zur Siegerliste und allen Resultaten

Neuheiten im Vor-ProTour-Jahr: LA und erste Bergankunft
Im Mai wurde bekannt, dass die Tour of California ab 2011 als zweites nichteuropäisches Rennen nach der australischen Tour Down Under, in die UCI ProTour aufgenommen wird. Dazu wird der Austragungstermin schon 2010 vom Februar in den Mai verschoben, womit die Katalonien-Rundfahrt in den März verdrängt wurde. Wie heute mitgeteilt wurde, wird das Rennen nicht wie bisher durch einen Prolog eröffnet, hält aber zwei besondere Highlights bereit. Auf der siebten der acht Etappen wird ein Zeitfahren in Downtown Los Angeles ausgetragen - das erste Mal, dass die Tour of California die größte Stadt des Staates besucht. Am Tag davor gibt es in Big Bear Lake auf 2058 Metern über dem Meer die erste Bergankunft in der Geschichte, was zuvor wegen des schlechteren Februar-Wetters noch nicht möglich war. Der 25 Kilometer lange Anstieg wird entscheidend zum Rennausgang beitragen.
-> Alle Etappenorte der Tour of California 2010

US-Elite gibt Start-Versprechen
Mit dem Umzug in den Mai hat die Kalifornien-Rundfahrt starke Konkurrenz bekommen, findet nun parallel zur zweiten Woche des Giro d'Italia statt. Wie sich das auf das Teilnehmerfeld auswirkt, bleibt abzuwarten, doch einige der größten US-Stars kündigten schon jetzt ihr Kommen an. Levi Leipheimer ist selbstverständlich mit von der Partie und wird versuchen zum vierten Mal in Folge zu gewinnen. Am meisten Aufmerksamkeit erregt aber natürlich Lance Armstrong, der den Giro auslassen und seine Tour-Vorbereitung in Kalifornien vorantreiben wird. Auch David Zabriskie und George Hincapie dürfen 2010 dort am Start erwartet werden.





Tour of California im Mai 2010 mit erster Bergankunft und vielen US-Stars


Zum Seitenanfang von für Tour of California im Mai 2010 mit erster Bergankunft und vielen US-Stars



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live