<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
America Tour 2009: Gregorio Ladino siegt durch kontinentalen Titel und greift schon wieder an
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
03.11.2009

America Tour 2009: Gregorio Ladino siegt durch kontinentalen Titel und greift schon wieder an

Info: America Tour 2010 | America Tour 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



03.11.2009 - Die Saison 2009 ist zu Ende und die Zeit der Rückblicke beginnt. LiVE-Radsport startet diese mit Zusammenfassungen der Continental Circuits, der kontinentalen Rennserien, die eine Stufe unterhalb des World Calendars liegen. Heute steht die America Tour im Fokus, deren Gesamtwertung der Kolumbianer Gregorio Ladino gewann, der diesen Sieg vor allem dem amerikanischen Meistertitel zu verdanken hat. Auch für das Jahr 2010 hat er schon wieder ordentlich gepunktet.


Rückblick auf die Continental Circuits 2009:
Europe Tour | Africa Tour | America Tour | Asia Tour | Oceania Tour


Gregorio Ladino fuhr in den letzten Monaten des Jahres 2008 für sein mexikanisches Team Tecos de la Universidad Autonoma de Guadalajara zu einigen guten Resultaten auf der America Tour, wurde Zweiter der Vuelta Chihuahua und schaffte bei der Vuelta Chiapas gar den Sieg. Am 25. Januar, exakt eine Woche nach seinem 36. Geburtstag, stand der Kolumbianer dann erstmals an der Spitze des Rankings, wenn auch punktgleich vor José Serpa (Diquigiovanni). Nur einen Monat später war die Geburtstagsparty aber schon wieder vorbei, als der Kubaner Arnold Alcolea bei seiner Heimatrundfahrt siegte und Platz eins übernahm. Im Juni wechselte die Führung erneut und es war der Chilene Luis Fernando Sepulveda, der sich Leader der America Tour nennen durfte. Sein Vorsprung auf Alcolea war mit nur einem Punkt aber denkbar knapp und auch Ladino lag mit 19 Zählern Rückstand auf Schlagdistanz.

Entscheidend sollte die Amerikameisterschaft Ende Juli sein. Sepulveda konnte am Tag des letzten Zeitfahrens der Tour de France im Kampf gegen die Uhr Platz sieben erreichen und holte immerhin ein paar Punkte, um sein Polster für das Straßenrennen ein wenig aufzubessern. Doch es sollte ihm nicht reichen, denn am folgenden Tag wurde Ladino kontinentaler Meister und Alcolea kam mit einer Verfolgergruppe als Vierter ins Ziel. An diesem Tag hatte die America Tour ihren Sieger gefunden - Ladino wurde mit großem Vorsprung wieder über allen Anderen gelistet. Platz zwei mit 40 Punkten Rückstand hatte sich sogar noch einer geholt, der gar nicht an den Meisterschaften teilnahm. José Rujano, bekannt durch seinen tollen Giro d’Italia 2005 und den folgenden Absturz vom Topniveau, schloss die Landesrundfahrten von Kolumbien und Venezuela erfolgreich ab und wurde damit noch America-Zweiter. Die weiteren Plätze unter den Top5 gingen an Alcolea, Sepulveda und Serpa.

In der Mannschaftswertung reichte es für Ladinos Tecos-Team nur zum zweiten Platz. Den Sieg holte sich Diquigiovanni, das neben Serpa noch drei weitere Vertreter unter den Top30 hatte. Beide Fahrer hatten natürlich großen Anteil daran, dass Kolumbien sich als stärkste Nation präsentierte. Auch einige deutschsprachige Fahrer tauchen in der America Tour Rangliste auf. Bester von ihnen ist der Schweizer David Vitoria (Rock Racing), der die meisten seiner für Platz 34 reichenden Punkte im März bei der Vuelta Mexiko sammelte, wo er Gesamtdritter wurde und zwei Teilstücke gewann.
Ranglisten der America Tour 2009
Fahrer Mannschaften Nationen
1 Gregorio Ladino 238
2 José Rujano 198
3 Arnold Alcolea 186
4 Luis Sepulveda 161
5 Jose Serpa 148
1 Diquigiovanni 440
2 Tecos Guadalajara 365
3 Kelly Benefit 228
4 Planet Energy 225
5 Rock Racing 209
1 Kolumbien 1466.3
2 Venezuela 967
3 USA 779.2
4 Argentinien 580
5 Brasilien 555
-> Zu den kompletten Ranglisten der America Tour 2009

2010 Titelverteidigung für Ladino möglich?
Die America Tour 2010 begann bereits im Oktober mit der Vuelta Chihuahua, bei der sich Gregorio Ladino gleich wieder stark zeigte. Mit einem Rückstand von nur sechs Sekunden wurde er Zweiter hinter dem Spanier Oscar Sevilla (Rock Racing). Sevilla führt mit einer Ausbeute von 127 Punkten aus der mexikanischen Rundfahrt das America Ranking mit gut 50 Punkten Vorsprung auf Ladino an.
-> Zur aktuellen Rangliste der America Tour 2010
Bei der nächsten Ranglisten-Aktualisierung am 25. November werden die Ergebnisse von zwei weiteren Rundfahrten hinzukommen. Die Vuelta a Guatemala endete bereits mit einem Heimsieg von Nery Felipe Velasquez, die Vuelta a Bolivia begann mit drei Etappensiege durch den Argentinier Edgardo Simon.
-> Zum Rennkalender der America Tour 2010





America Tour 2009: Gregorio Ladino siegt durch kontinentalen Titel und greift schon wieder an


Zum Seitenanfang von für America Tour 2009: Gregorio Ladino siegt durch kontinentalen Titel und greift schon wieder an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live