<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hallenradsport
Hallen-WM 2009: Deutsche dominieren Kunstradfahren – Schweiz siegt im Radball
Suchen Hallenradsport Forum  Hallenradsport Forum  Hallenradsport
10.11.2009

Hallen-WM 2009: Deutsche dominieren Kunstradfahren – Schweiz siegt im Radball

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2009 IN TAVIRA
Autor: Felix Griep (Werfel)



10.11.2009 - Von Freitag bis Sonntag fand im portugiesischen Tavira die 54. Hallenradsport-Weltmeisterschaft in den Disziplinen Kunstradfahren und Radball statt. Überragend waren die Deutschen, die nur im Radball die Goldmedaille verpassten, die sich dort die Schweiz holte.

5x Gold, 4x Silber – keiner fährt so kunstvoll Rad wie die Deutschen
Schon am ersten Wettkampftag startete die Hallen-WM mit einem Doppelerfolg für Deutschland. Die letztjährigen Zweiten Stefan Rauch und Ann-Kathrin Egert fuhren vor Felix und Florian Blümmel in der offenen Klasse zu Gold. Die Schweizer Beni Jost und Joel Schmid konnten nur noch den Bronzerang erreichen. Tags darauf holte auch der deutsche Vierer der Frauen in der Besetzung Manuela Dieterle, Katja Gaißer, Ines Rudolf und Simone Rudolf Gold, diesmal vor Österreich und der Schweiz. Im Paar-Wettbewerb der Frauen gelang dem Duo Kathrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier bereits der dritte Weltmeistertitel in Serie und das auch noch mit neuem Weltrekord in der Vorrunde. Für ihre Landsfrauen Nadja Thürmer/Julia Thürmer wurde es Silber, Platz drei ging wieder an die Schweiz, an Barbara Morf und Nina Bommeli. Am Sonntag war David Schnabel im 1er Kunstradfahren der Männer eine Klasse für sich und feierte Weltmeistertitel Nummer vier innerhalb von fünf Jahren. Florian Blab holte auch hier Silber für Deutschland, Sum Yee Samuel Yu aus Hongkong errang mit Bronze die einzige Medaille für ein nichtdeutschsprachiges Land. Den vierten Doppelsieg Deutschlands gab es schließlich bei den Frauen wo Corinne Hein vor Sandra Beck siegte. Der letzte Podiumsplatz ging an die Österreicherin Denise Boller.
-> Zu allen Resultaten der Kunstradfahr-Wettbewerbe


Videos: Tolle Kunststücke auf dem Rad und packende Duelle im Radball:
http://www.youtube.com/user/teamtrainers


Marcel Waldispühl/Peter Jiricek mit souveränem Radball-Sieg
Das Radball-Turnier war eine klare Angelegenheit für die beiden Schweizer Marcel Waldispühl und Peter Jiricek. Nur im ersten Spiel gegen Österreich gab es ein Unentschieden, danach konnten sie alle Partien gewinnen. Auch im Vorrunden-Spiel und Halbfinale gegen Deutschland gab es jeweils Siege für die Eidgenossen. Nachdem die Österreicher Dietmar Schneider und Simon König die tschechischen Titelverteidiger Jiri Hrdlicka/Radim Hason aus dem Turnier geworfen hatten, kam es mit den Deutschen Matthias König/Uwe Berner zur Entscheidung, wer gegen die Schweizer im Finale antreten würde. Erst im 4-Meter-Schießen entschied Deutschland diese Partie für sich. Im Endspiel konnten König/Berner die Hoffnungen auf ein sechstes deutsches Gold im sechsten Wettbewerb aber nicht erfüllen, unterlagen den verdienten Weltmeistern Waldispühl/Jiricek mit 1:4.
-> Zu allen Resultaten des Radball-Turniers


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Hallen-WM: Deutsche dominieren Kunstradfahren – Schweiz siegt im Radball


Zum Seitenanfang von für Hallen-WM 2009: Deutsche dominieren Kunstradfahren – Schweiz siegt im Radball



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live