<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute - 4. Tag, St. Francis Bay - Tsitsikamma, 10. November 2009
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
11.11.2009

Gardenroute - 4. Tag, St. Francis Bay - Tsitsikamma, 10. November 2009

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach der gestrigen Kurzetappe waren heute natürlich alle „giggerig“ aufs Radeln. Einige unserer Gäste schauten schon kurz nach der Dämmerung aus dem Fenster und zum Himmel. Oh wie schön: blauer Himmel, fast kein Wind… juhuii!


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Temperatur: 22°
Kilometer: 100 km

Strecke:
Der Standort St. Francis Bay liegt auf einer Landzunge und ist bei vielen Südafrikanern und Touristen ein beliebtes und idyllisches Ferienziel. Delfine sind hier keine Seltenheit und zur richtigen Zeit hat man vielleicht sogar Glück und sieht einen Glattwal.

Nach knapp 20 km passierten wir an diesem Tag den einzigen grösseren Ort Namens Humansdorp. Wir fuhren ins Longklooftal umgeben von den Kareedoubergen und gelangten zum gleichnamigen Ort und zum Kareedoupass. Eine kurze Abfahrt und schon waren wir im Einzugsgebiet des Tsitsikamma Nationalpark. Viele hohe Bäume (fast ein wenig urwaldmässig), duftende Eukalyptusbäume und wunderschöne Blumen säumten den Weg. Noch ein kurzes Stück und wir hatten die Tsitsikamma Lodge erreicht.

Etappenort:
Tsitsikamma Nationalpark: Er ist weltweit einiger der wenigen marinen Parks, denn die ersten 5 km des vorgelagerten Meeres gehören ebenfalls zum Schutzgebiet. In diesem Park verläuft auch der Ottertrail ein bei Naturfreunden äussert beliebter und attraktiver Wanderpfad. In fünf Etappen werden die 42 km bewältigt, da bleibt viel Zeit für Beobachtungen in der Wildnis, ohne Lärm und Gedränge, denn pro Etappe werden max. 12 Wanderer zugelassen. Vom Storm River Point bis nach Plettenberg gibt es viele hervorragende Aussichtspunkte mit Blick hinunter auf den Indischen Ozean.

Ereignisse:
Das feine und persönliche Frühstück in gediegener Atmosphäre gab uns allen den nötigen Dampf für die kommende Etappe. Diese wurde von Gusti’s Gruppe mit 15 Min. Vorsprung auf Hanspeter’s und Andi’s Gruppe in Angriff genommen.

Die verkehrsarme Strecke hatte viel Sehenswertes zu bieten. Etliche Tiere wurden gesichtet so z.B. eine Schildkröte, ein Straussenpaar, Springböcke, Esel und riesige Kuh- bzw. Rinderherden. Aber auch die unendliche Weite vermochte immer wieder zu begeistern.

In stetem Auf- und Ab und mit einem letzten knackigen Aufstieg gelangten wir zur Ortschaft Kareedou. Im Norma Jean Restaurant, wo uns nicht nur Marlene Monroe sondern auch die Wirtin mit offenen Armen empfing, wurden die Kolenhydratespeicher wieder gefüllt. Das Tageshindernis, der Kareedou-Pass, wurde zügig gemeistert. Anschliessend war gemeinsames Ausrollen zu unserer herrlichen Unterkunft Tsitsikamma-Lodge angesagt.

Zu zweit oder allein ein originelles Häuschen mit Balkon oder Gartensitzplatz, inkl. Grill, Badewannen-Whirlpool beziehen und die interessante Umgebung mit einer wunderbaren Gartenanlage geniessen, das waren weitere Highlights des Tages.

Und zum Schluss noch folgende Geschichte:
Kurz vor dem kleinen Dörfchen Kareedou wurde Soli mit seinem Begleitfahrzeug von einem Polizisten gestoppt. Dieser war erstaunt und überrascht über die grosse Radlerinvasion. Er diskutierte mit dem Driver Soli, welcher Gusti zu Hilfe rief. Denn der Polizist meinte, es sei ein Radrennen im Gang, welches natürlich bewilligungspflichtig wäre. Dank Gustis gekonntem Verhandlungsgeschick, wild gestikulierend und mit seinem „perfekten“ Englisch, erlöste er Soli aus der misslichen Situation.





Start zur Etappe bei strahlend blauem Himmel
Start zur Etappe bei strahlend blauem Himmel

GZR-Radpark beim Mittagshalt
GZR-Radpark beim Mittagshalt

Andi´s Gruppe auf dem Tageshindernis
Andi´s Gruppe auf dem Tageshindernis

die heutige Etappe führte uns durch Landwirtschafts-Gebiet
die heutige Etappe führte uns durch Landwirtschafts-Gebiet


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute - 4. Tag, St. Francis Bay - Tsitsikamma, 10. November 2009



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live