<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rund um Köln
WDR und Veranstalter kommen zur Besinnung: Rund um Köln 2010 wieder mit Sponsoren-Teams
Suchen Rund um Köln Forum  Rund um Köln Forum  Rund um Köln
12.11.2009

WDR und Veranstalter kommen zur Besinnung: Rund um Köln 2010 wieder mit Sponsoren-Teams

Info: Rund um Köln (1.1) | Rückblick 2009
Autor: Felix Griep (Werfel)



12.11.2009 - Es bleibt ein einmaliges Experiment. In diesem Jahr durften, vor allem auf Drängen des TV-Senders Westdeutscher Rundfunk, nur Nationalteams zu Rund um Köln, einem der ältesten deutschen Eintagesrennen, antreten. Der WDR scheint zu der Einsicht gekommen zu sein, dass ein Rennen mit Profis und Sponsoren-Mannschaften doch besser ist und sicherte die Live-Übertragung bereits zu. Mit dem Team Milram gibt es indes schon eine Einigung über die Teilnahme.

"Es sind bei uns zwar ausdrücklich auch Profis erwünscht, wir wollen die Fahrer aber an der Ehre packen und an ihren olympischen Geist appellieren. Sie sollen bei uns in ihrem Amateur-Outfit demonstrieren, dass erfolgreicher Radsport auch ohne Doping möglich ist".
So rechtfertigte der WDR zu Jahresbeginn den Entscheid, nur noch Nationalteams an den Start von Rund um Köln zu lassen. Hätte der Veranstalter dem nicht zugestimmt, hätte er mit dem Fernsehen wohl seinen wichtigsten Partner verloren. International konnte kaum jemand eine solche Entscheidung nachvollziehen und auch in Deutschland sorgte diese für Unverständnis. Vor allem beim Team Milram, der einzigen deutschen ProTour Mannschaft, die sich gerne dem Kölner Publikum gezeigt hätte, das aber nicht einmal im Jedermann-Rennen durfte.

Trotz eines Rennens ohne große Namen mit dem eher unbekannten Sieger Martin Pedersen aus Dänemark, soll die Einschaltquote im WDR bei etwa zehn Prozent gelegen haben. Renn-Organisator Artur Tabat sagt: "Das war der Grund für den WDR zu sagen: Wir übertragen auch diesmal. Aber diesmal richtig, also mit Fabrikteams". Rund um Köln hat nun bereits Kontakt zu Sponsoren und Mannschaften aufgenommen. Ein Start des Team Milram am Ostermontag, 5. April 2010 gilt als sicher, weitere Zusagen werden ersucht. Ganz so wie früher ist aber noch nicht wieder alles. Durch den Nationalteam-Versuch wurde Rund um Köln vom Weltverband UCI aus der Kategorie 1.HC zur Kategorie 1.1 abgestuft, was das Rennen vor allem für ausländische Mannschaften weniger interessant macht.

Vorherige Berichte:
15.01.2009 Rund um Köln wagt mutige Entscheidung: Nur noch mit Nationalteams!
07.04.2009 Keine Starterlaubnis für das Team MILRAM bei Rund um Köln
14.04.2009 Däne Martin Pedersen erster und letzter Rund um Köln Sieger im Nationaltrikot





WDR und Veranstalter kommen zur Besinnung: Rund um Köln 2010 wieder mit Sponsoren-Teams




Leser-Kommentare
super WDR
Zum Seitenanfang von für WDR und Veranstalter kommen zur Besinnung: Rund um Köln 2010 wieder mit Sponsoren-Teams



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live