<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Runden vor Punkten: Stam/Schep nach drei Nächten Leader der Sixdays München
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
15.11.2009

Runden vor Punkten: Stam/Schep nach drei Nächten Leader der Sixdays München

Info: Sixdays: 6-Tage-Rennen München
Autor: Felix Griep (Werfel)



München, 15.11.2009 - Trotz deutlich weniger Punkten als die bisherigen Top3 zogen die Niederländer Danny Stam/Peter Schep in der 3. Nacht an diesen vorbei und führen zur Halbzeit das Sechstagerennen in der Münchner Olympiahalle an. Nach ihrem Sieg in der kleinen Jagd liegen sie eine Runde vor vier weiteren Teams, unter denen Bruno Risi/Franco Marvulli noch knapp die meisten Punkte haben. Der Titelverteidiger musste hingegen endgültig aussteigen.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Allabendliches Zuschauerzählen und aktueller Krankenstand
7100 Zuschauer bedeuteten in der Samstagnacht einen Bestwert beim diesjährigen Sechstagerennen in München. Doch die Summe von 18200 Besuchern nach drei Nächten liegt immer noch weit unter der kalkulierten Gesamtzahl von 64000 Menschen für das gesamte Event. Das Damoklesschwert des drohenden Endes der Sixdays schwebt weiter über der Olympiahalle. Ein definitives Aus gab es bereits für Robert Bartko, der hier 2008 noch mit Iljo Keisse siegreich war. Nach seinem Sturz in der 1. Nacht musste er endgültig einsehen, dass es nicht weitergeht. Gebrochen ist bei dem Europameister aber zum Glück nichts, im Gegensatz zum US-Amerikaner Colby Pearce, der sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte.

Stam/Schep nach Punkten weit zurück aber trotzdem auf eins
In der 1. Nacht dominierte "Danish Dynamite" Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, in der 2. Nacht die große Routine der Schweizer Bruno Risi/Franco Marvulli und am Samstag die "fliegenden Holländer" Danny Stam und Peter Schep. Die Niederländer legten den Grundstein für ihren Coup, der sie von Platz vier an die Spitze brachte, in der kleinen Jagd, in der ihnen ein Rundengewinn auf die anderen Toppaare gelang. Mit einem im Laufe der Nacht hinzugekommenen Bonus endeten sie als einziges Team in der Nullrunde. In der großen Jagd über 250 Runden verteidigten sie ihre Position gegen die Konkurrenz, bei der gleich vier Mannschaften mit nur einer Runde Rückstand und drei davon mit höherer Punktzahl in Lauerstellung liegen.

Risi/Marvulli verloren die Führung trotz mehr als eineinhalb Mal so vielen Punkten wie die Niederländer. Stam/Schep kommen auf 112 Zähler, die Schweizer, die nun Zweite sind, auf 180. Rasmussen/Mørkøv untermauerten ihren Anspruch auf Platz eins mit dem Gewinn der 250-Runden-Jagd zum Nachtabschluss und liegen nur drei Punkte hinter Risi/Marvulli. Auch Leif Lampater/Christian Grasmann auf Rang vier haben ein dickeres Punktekonto als die Führenden, nur die Fünftplatzierten Kenny de Ketele/Roger Kluge können da nicht ganz mithalten.

-> Zum Stand nach der 3. Nacht

Mit fünf Teams so eng beisammen sollte an den letzten drei Tagen der Sixdays München noch viel Spannung aufkommen - was hoffentlich noch möglichst viele Zuschauer anziehen wird. Am heutigen Familien-Sonntag, zu dem auch viele Kinder erwartet werden, enden die Wettbewerbe bereits gegen 18 Uhr.


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Runden vor Punkten: Stam/Schep nach drei Nächten Leader des Sechstagerennens München


Zum Seitenanfang von für Runden vor Punkten: Stam/Schep nach drei Nächten Leader der Sixdays München



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live