<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Iljo Keisse wieder an der Spitze des Sechstagerennens von Gent - erneuter UIV-Rekord
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
27.11.2009

Iljo Keisse wieder an der Spitze des Sechstagerennens von Gent - erneuter UIV-Rekord

Info: Sixdays: Zesdaagse Vlaanderen Gent | UIV-Cup
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 27.11.2009 - Zur Halbzeit der Sixdays im belgischen Gent gab es einen kleinen Rückschlag für Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, die ihren Platz an der Sonne räumen mussten. Dagegen verbesserten sich für Iljo Keisse, der mit Roger Kluge an die Spitze fuhr, die Aussichten auf seinen vierten Gent-Sieg in Folge. Hauptkonkurrenten sind derzeit die Schweizer Bruno Risi/Franco Marvulli. Alex Carver/Scott Law behaupteten die Führung im UIV-Cup und pulverisierten den erst einen Abend zuvor gebrochenen Nachwuchs-Bahnrekord.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Rasmussen/Mørkøv fallen zurück
Die drei bestimmenden Teams des Sechstagerennens von Gent duellierten sich erstmals im Rundenrekordfahren, wo Alex Rasmussen/Michael Mørkøv noch ihre in den ersten beiden Nächten eroberte Vormachtstellung untermauern konnten und 0,02 Sekunden vor Bruno Risi/Franco Marvulli bzw. 0,16 Sekunden vor Iljo Keisse/Roger Kluge siegten. In der folgenden 40-Minuten-Jagd wendete sich allerdings das Blatt und die Dänen musste einen Rundenverlust auf die Gegner hinnehmen. Keisse/Kluge schlugen Risi/Marvulli im Zielsprint und waren somit das fünfte Siegerteam im fünften Jagd-Rennen der Veranstaltung. Das Publikum zeigte sich euphorisiert von der Führungsübernahme des belgisch-deutschen Gespanns, das fortan weitere Akzente setzte. Zunächst gewann Keisse eines der vier Derny-Rennen, dann siegte er mit seinem Partner im 500 Meter Zeitfahren mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf Rasmussen/Mørkøv. Die versuchten in der anschließenden zweiten Jagd den Rückstand aus der ersten auszugleichen, doch letztlich neutralisierten sich die Topteams alle gegenseitig und Risi/Marvulli holten wie schon in der 1. Nacht einen Sieg.

Nur noch zwei Teams in der Nullrunde
Verlierer des Abends waren ganz klar Rasmussen/Mørkøv, die nicht nur mit einer Runde Rückstand auf den dritten Platz zurückfielen, sondern zudem auch noch die Überlegenheit nach Punkten verloren. Die meisten haben nun Keisse/Kluge zu Buche stehen und führen damit vor Risi/Marvulli, die in dieser 3. Nacht allerdings noch einen Zähler mehr sammelten und jetzt 22 Punkte hinter Platz eins liegen. Für weniger Aufsehen sorgen Kenny De Ketele/Robert Bartko, die als Viertplatzierte mit auch nur nur einer Runde Rückstand weiter Hoffnungen aufs Podium haben, was für Danny Stam/Leif Lampater mit einem weiteren Rundenverlust schon kaum noch möglich scheint. Einen großen Rückstand kassierte das Paar Jeff Vermeulen/Peter Schep, was daran lag, dass Schep schon früh am Abend ins Krankenhaus musste. Der Niederländer klagte über Unwohlsein, fühlte sich später nach einer Untersuchung aber schon wieder besser und wird am heutigen Freitag im Kuipke Velodrome zurück erwartet. Ebenfalls eine Auszeit nahm sich Leigh Howard, der Sitzbeschwerden beklagt. Ihre Partner Vermeulen und Glenn O’Shea bildeten so vorübergehend ein Interimsteam.

-> Zum Stand der Profis

Carver/Law beeindrucken über 166 Meter
Die Zeitfahrwettbewerbe im UIV-Cup der Nachwuchsfahrer sind mindestens genauso spannend wie die der Profi-Sechstagefahrer. Erst eine Nacht zuvor hatten Gijs Van Hoecke/Moreno De Pauw die neue Bestmarke von 9,04 Sekunden für eine Umrundung aufgestellt, fielen jetzt aber schon auf Platz drei der Bestenliste zurück. Die Tschechen Jiri Vendolsky/Jan Dostal unterboten die Zeit der Belgier erst um ein Hundertstel, doch Alex Carver/Scott Law pulverisierten sie dann förmlich - 8,94 Sekunden. Der beeindruckenden Leistung gegen die Uhr ließen die beiden Australier in der Jagd einen weiteren Sieg folgen und unterstrichen damit ihre souveräne Führung. Einzig die französische Equipe Morgan Kneisky/Julien Duval konnte an diesem Abend dranbleiben und liegt weiter zwei Runden im Rückstand. Die Briten Luke Rowe/Jon Mould verloren hingegen eine Runde und liegen nun wie Jesper Mørkøv/Christian Kreutzfeldt deren drei hinter den Führenden.

->
Zum Stand des UIV-Cup


LiVE-Wintersport.com
Das Spannendste der kalten Jahreszeit auf LiVE-Wintersport.com erleben!
Alles was das Herz begehrt: LiVE-Ticker, Resultate, Berichte, Tippspiele zu Ski-Alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Ski-Freestyle, Bobsport, Skeleton, Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short-Track, Curling.
=> Ab zu LiVE-Wintersport.com!





Iljo Keisse wieder an der Spitze des Sechstagerennens von Gent
Iljo Keisse wieder an der Spitze des Sechstagerennens von Gent

Zum Seitenanfang von für Iljo Keisse wieder an der Spitze des Sechstagerennens von Gent - erneuter UIV-Rekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live