<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2009
Cyclistmas bei LiVE-Radsport: Adventskalender, 9. Dezember - Weltmeisterschaften 2010, 2011, 2012
Suchen Adventskalender 2009 Forum  Adventskalender 2009 Forum  Adventskalender 2009
09.12.2009

Cyclistmas bei LiVE-Radsport: Adventskalender, 9. Dezember - Weltmeisterschaften 2010, 2011, 2012

Info: Alle Türchen des Adventskalenders | WM 2010 | WM 2011 | WM 2012 | WM-Historie
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das Ende des Jahres ist gewöhnlich die Zeit der Rückblicke. Während wir solche in unserem Adventskalender natürlich auch schon hatten, wollen wir heute einen kleinen Blick in die Zukunft wagen. Und zwar sollen heute die Straßen-Weltmeisterschaften der Jahre 2010, 2011 und 2012 im Fokus stehen. Denn nicht nur deren Austragungsorte sind bereits bekannt. Viele Streckendetails und Neuerungen wollen wir Euch hier präsentieren.


Weltmeisterschaft 2010 in Geelong

2010 erste Weltmeisterschaft Down Under
Der ein oder andere Weltmeister wurde in Ozeanien schon gekürt. 1997 und 2004 fand die Bahn-WM in Australien statt, wo sie 2010 wieder Station machen wird. Die Titelkämpfe im Mountainbike wurden 1996 und 2009 in Australien und zudem 2006 in Neuseeland ausgetragen. Im kommenden Jahr gibt es aber eine besondere Premiere, denn zum ersten Mal gibt es Down Under eine Straßen-Weltmeisterschaft. Die Strecke der 77. WM, die hauptsächlich in Geelong stattfindet, zum Männer-Rennen aber in Melbourne startet, wird im Allgemeinen als sprinterfreundlich angesehen, weist aber dennoch einige Schwierigkeiten auf. The Ridge (ca. 1 km à 10%), Aphrasia Street (ca. 0,5 km à 10%) und die ansteigende Zielgerade (ca. 0,7 km à 3%) sorgen etwa für vergleichbare Höhenmetersummen wie bei der WM 2009 in Mendrisio.

Ein paar weitere Fakten zur WM 2010 hatten wir Euch schon im Oktober vorgestellt:
-> Straßen-Weltmeisterschaft 2010 in Geelong: Die Strecken mit Karten und Profilen
Die Details aller Rennen wie Länge, Streckenführung, Höhenmeter, Startzeiten, Profile, Karten usw. könnt Ihr hier von unserer Übersichtsseite der WM 2010 Geelong aus finden:

-> ALLE INFOS ZUR STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN GEELONG



Cyclistmas bei Live-Radsport
Der Radsport-Adventskalender
Jeden Tag eine neue Überraschung...



Weltmeisterschaft 2011 in Kopenhagen

Nach über 50 Jahren wieder in Kopenhagen
Im Jahr 2011 kommt die Weltmeisterschaft zum fünften Mal nach Dänemark, wobei der letzte Besuch schon über ein halbes Jahrhundert zurückliegt. 1931 siegte der Italiener Learco Guerra in Kopenhagen, 1937 gelang dies dem Belgier Eloi Meulenberg. In den Jahren 1949 und 1956 holte Rik Van Steenbergen dort zwei seiner drei WM-Titel, womit er neben Alfredo Binda, Eddy Merckx und Oscar Freire Rekordweltmeister ist. Für Schweizer Fahrer ist Dänemark auch kein schlechtes Pflaster, Albert Buchi holte 1931 Bronze, Ferdi Kübler 1949 Silber.

Flach aber lang
Kopenhagen wird, was bei Dänemark nicht überrascht, einer der flachsten WM-Kurse der letzten Jahre. Das soll aber durch eine mit 282 Kilometern für die Elite-Männer sehr langen Strecke ein wenig ausgeglichen werden. Länger war eine WM zuletzt im Jahr 1976, als Freddy Maertens nach 288 Kilometern im italienischen Ostuni siegte. Die Profis werden vor dem Kopenhagener Rathaus starten und zunächst eine Strecke von 30 Kilometern hinter sich bringen, ehe sie auf den Rundkurs einbiegen, wo auch alle anderen Straßenrennen ausgetragen werden. Die 14 Kilometer mit rund 105 Höhenmetern werden die Männer noch 18 Mal abfahren müssen. Die Strecke befindet sich auf einer Höhe von 17 bis 59 Metern über dem Meeresspiegel und hat somit nur drei kleinere Steigungen im Profil. Eine davon führt auf der Straße Kongevejen den Geels Bakke Anstieg zum Ziel hinauf.

Die Jüngsten mit dabei
Die geplante Erweiterung der Straßen-WM nimmt in Kopenhagen einen ersten Schritt. Junioren und Juniorinnen starten ab 2011 mit im Rahmen der Elite und U23, womit sich die Zahl der Wettbewerbe von zuvor sechs auf zehn erhöht. Im Jahr 2010 werden die Titelkämpfe der Jüngsten noch im August im italienischen Offida veranstaltet.

Ein Höhenprofil des Kurses ist leider noch nicht erstellt, aber eine Übersicht des angesetzten zeitlichen Ablaufplanes sowie eine Karte vom Rundkurs des Straßenrennens findet Ihr über unsere spezielle Übersichtsseite zur WM 2011 Kopenhagen:

-> ALLE INFOS ZUR STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KOPENHAGEN


Weltmeisterschaft 2012 in Limburg

Sponsoren dürfen sich präsentieren
Die niederländische Provinz Limburg wird 2012 Gastgeber der Weltmeisterschaft sein. Nachdem im Jahr zuvor Junioren und Juniorinnen ihr Debüt bei der Straßen-Weltmeisterschaft gaben, folgen ab 2012 zwei weitere Wettbewerbe. Die UCI öffnet die WM für Sponsoren-Teams, die bei Männern und Frauen jeweils ein Mannschaftszeitfahren austragen werden. Die Weltmeisterschaft soll zu einem richtigen Event ausgebaut werden, das auch für "mehr Dynamik und Spektakel für das Fernsehen" sorgt. Genaueres hatten wir dazu bereits im September berichtet:
-> Neun Tage, Teamzeitfahren und Junioren - Straßen-WM 2012 in Limburg mit neuem Format

Cauberg als Fixpunkt
Zuletzt fand 1998 die WM in den Niederlanden statt, genauer in Valkenburg mit seinem berühmten Cauberg, wo einst Oscar Camenzind den Titel errang. Auch wenn die Strecken der WM 2012 etwas weiter über Limburg verteilt stattfinden, sind Valkenburg und der Cauberg Bestandteil jedes Rennens. Für die Straßenrennen wurde ein 16,5 Kilometer langer Rundkurs zwischen Valkenburg und Maastricht entworfen, der neben dem Cauberg (1,5 km, max. 12%) noch den Bemelerberg (1 km, max. 11%) aufweist. Die Ziellinie befindet sich eineinhalb Kilometer hinter dem vom Amstel Gold Race bekannten Berg. Die Männer Elite werden zunächst 100 Kilometer durch die Region fahren, ehe sie noch zehn Runden mit dem Cauberg in Angriff nehmen und so auf 265 Kilometer Distanz kommen. Die Zeitfahren führen ebenfalls aus verschiedenen Punkten der Umgebung nach Valkenburg hin.

Karten und Profile aller Rennen haben die Veranstalter schon veröffentlicht. All dieses und welches Rennen wann geplant ist, findet Ihr auch wieder unsere eigene Übersichtsseite für die WM 2012 Limburg:

-> ALLE INFOS ZUR STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2012 IN LIMBURG





Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 9. Dezember (Foto: Sebastian Schieck, Team Scott 11)
Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 9. Dezember (Foto: Sebastian Schieck, Team Scott 11)

Zum Seitenanfang von für Cyclistmas bei LiVE-Radsport: Adventskalender, 9. Dezember - Weltmeisterschaften 2010, 2011, 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live