<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2009
Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 17. Dezember - Die Saison 2009 des BMC Racing Team
Suchen Adventskalender 2009 Forum  Adventskalender 2009 Forum  Adventskalender 2009
17.12.2009

Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 17. Dezember - Die Saison 2009 des BMC Racing Team

Info: BMC-News bei live-radsport | BMC Racing Team Homepage
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Offiziell gilt das BMC Racing Team als US-amerikanische Formation, weil sie mit eben solcher Lizenz fährt. Von vielen wird sie allerdings aufgrund ihres namengebenden Sponsors, der BMC („Bicycle Manufacturing Company“) Trading AG mit Sitz im Kanton Solothurn, die einst auch das Schweizer Team Phonak unterstützte, als eine schweizerische Mannschaft angesehen, viel mehr noch als das „echt“ schweizerische Cervélo Test Team. Das ist Grund genug, in unserer heutigen Ausgabe des Adventskalenders das Jahr 2009 aus der Perspektive des Professional-Continentalteams BMC Revue passieren zu lassen.

BMC Racing Team 2009: Auf zwei Kontinenten erfolgreich – mehr oder weniger…

Die gemischt amerikanisch-schweizerische Grundstruktur spiegelt sich sowohl in der Teamzusammensetzung – 2009 waren 17 Fahrer unter Vertrag, 9 US-Bürger und 8 Schweizer – als auch in den Resultaten wieder: Alle 15 Siege, die man in diesem Jahr bejubeln konnte, spielten sich in der Schweiz oder in den USA ab – mit einer Ausnahme: Im Juni gewann Danilo Wyss die Auftaktetappe der kanadischen Tour de Beauce - eines der drei auf übernationaler Ebene des UCI-Kalenders erzielten Spitzenresultate.

Siege in den USA
Erfolgreichste Mitglieder, wenn man nach den Siegen geht, waren erstens der 23-jährige Amerikaner Chad Beyer aus Kansas City, der viermal den ersten Platz belegte, als Etappen- und Gesamtsieger bei der Tour of Murrieta und bei zwei weiteren nationalen Events auf heimischem Boden im April. Zweitens konnte sich auch sein 29-jähriger Landsmann Jackson Stewart, der früher schon im Cross und auf der Bahn erfolgreich war, über 4 Siege freuen, nämlich bei drei nationalen Eintagesrennen und auf der zweiten Etappe des Redlands Bicycle Classic im März. Eben dort war Teamkollege Jeff Louder, 31-jährig und gebürtig aus Salt Lake City, ebenfalls Etappen- und außerdem Gesamtsieger. Im August erreichte er des Weiteren die Bronzemedaille bei den US-Straßenmeisterschaften.

Spitzenresultate in der Schweiz
Von größerem Wert und natürlich auch hierzulande von größerem Interesse als diese Erfolge auf US-amerikanischem Boden, zu denen noch der Gewinn des Prologs der Tour of Utah durch Brent Bookwalter zählt (knapp geschlagener Zweiter dabei übrigens David Zabriskie), sind die im Rahmen der Europe Tour in der Schweiz herausgefahrenen Spitzenplätze. Hier sind (leider nur?) zwei zu nennen: Der 22-jährige Mathias Frank aus Langenthal, der 2008 sensationell den GP Schwarzwald gewonnen hatte, verbuchte als sein bestes Resultat heuer den Gesamtsieg beim fünftägigen Grand Prix Tell. Eben dort holte der 25-jährige Thomas Frei die Schlussetappe; beide kamen außerdem an weiteren Tagen unter die Top 3. Frank wurde darüber hinaus beim nationalen Event in Schwarzhäusern Erster.


Cyclistmas bei Live-Radsport
Der Radsport-Adventskalender
Jeden Tag eine neue Überraschung...


Gemischte Bilanz für 2009
Ansonsten verlief die Saison oft nicht nach Wunsch, so etwa bei der Katar- und der Kalifornien-Rundfahrt, wo man die eigenen Erwartungen nicht erfüllte, oder bei Paris-Roubaix, wo man erstmals starten durfte, aber nur zwei Fahrer das Ziel erreichten. Zur Tour de Suisse wurde man gar nicht erst eingeladen. Platz 63 (von 125) stand am Ende im Europe-Tour-Mannschaftsranking zu Buche.
Bei allem darf man allerdings nicht vergessen, dass Mathias Frank im Juni bei den Schweizer Meisterschaften sowohl im Zeitfahren wie im Straßenrennen den zweiten Platz erzielte (Kollege Frei wurde auf der Straße Dritter) und bei der Tour de Romandie mit Rang 12 unter allen Schweizer Fahrern der Beste war – eine Leistung, für die er mit der Aufnahme in den WM-Kader belohnt wurde.
Aller Ehren wert war auch der zweite Platz im Schlusssprint der zweiten Etappe der Dauphiné Liberé – und er wäre es noch viel mehr, wenn nicht der dafür verantwortliche zweimalige Schweizermeister Markus Zberg im Oktober des Dopings im Zusammenhang mit der Wiener Blutbank-Affäre beschuldigt worden wäre. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 35-Jährige seine Karriere allerdings aufgrund eines schlimmen Sturzes bei der Tour de l´Ain schon für beendet erklärt.

BMC Racing Team 2010: Aufbruch zu neuen Ufern?
Im nächsten Jahr wird eine neue Zeitrechnung im BMC Racing Team anbrechen. Nach der Verpflichtung von u.a. Marcus Burghardt, Karsten Kroon, George Hincapie und Ex-Weltmeister Alessandro Ballan wurde zuletzt auch noch der Vertragsabschluss mit dem amtierenden Weltmeister Cadel Evans bekannt gegeben, was einer Sensation gleichkam. Damit ist der Mannschaft eine Wildcard für die Tour de France praktisch garantiert. Einladungen zur Tour Down Under, zur Katar- und zur Omanrundfahrt hat man schon erhalten. Auch die Neuberufung von René Savary und Fabio Baldato in die sportliche Leitung zeigt, dass die Verantwortlichen neue Wege gehen wollen.





Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 17. Dezember (Foto: bmc-racing.com)
Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 17. Dezember (Foto: bmc-racing.com)

Zum Seitenanfang von für Cyclistmas bei Live-Radsport: Adventskalender, 17. Dezember - Die Saison 2009 des BMC Racing Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live