<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Mission erfüllt: Jack Bauer gewinnt Titel in Neuseeland - Buchanan mit großem Vorsprung
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
10.01.2010

Mission erfüllt: Jack Bauer gewinnt Titel in Neuseeland - Buchanan mit großem Vorsprung

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Neuseeland - Straßenrennen
Autor: Felix Griep



Christchurch, 10.01.2010 - Aus einer vierköpfigen Spitzengruppe entschied sich die neuseeländische Meisterschaft im Straßenrennen, deren Sieger Jack Bauer wurde, der Geburtstagskind Hayden Roulston die Party verdarb. Einen Sprint musste Rushlee Buchanan zum Ende ihres starken Rennens nicht mehr einlegen, hatte die beste Frau doch einen Vorsprung von gut drei Minuten auf ihre erste Verfolgerin, eine Neu-Neuseeländerin.


Bericht der Zeitfahren:
Zeitfahrmeisterschaften: Mit McCauley und Holt setzen sich die Erfahrenen durch


Starke Vorstellung des jungen Vink - Sprintsieg für Jack Bauer
Über 186,6 Kilometer wurden in Christchurch, der auf der Südinsel gelegenen drittgrößten Stadt Neuseelands, die nationalen Titelkämpfe im Straßenrennen ausgetragen. Da Elite und U23 das Rennen gemeinsam bestritten, konnte ein erst 18-Jähriger ins Rampenlicht fahren. In der zweiten von zwölf Runden setzte sich Michael Vink (Subway Avanti) vom Feld ab und fuhr bis zu vier Minuten Vorsprung heraus. Es war ein weiterer großer Auftritt des Nachwuchstalents, das vor zwei Tagen U23-Meister im Zeitfahren wurde. In der finalen Runde wurde der Jungspund dann aber doch wieder gestellt und beendete das Rennen als Gesamtneunter und Vierter der U23. Vier Fahrer sprinteten letztlich den Titel in einer engen Entscheidung unter sich aus.

Der Sieger hieß Jack Bauer. Ein Name, der vielen aus der US-Fernsehserie "24" bekannt sein dürfte, wo ein von Kiefer Sutherland gespielter Jack Bauer gegen Terroristen kämpft. Zu kämpfen hatte der für Endura Racing fahrende Jack Bauer des Radsports auch - und triumphierte wie sein Namensvetter aus dem Fernsehen. Der Gesamtzweite und Etappensieger der Tour of Southland bezwang zwei von der Papierform her stärker eingeschätzte Gegner, die sich mit dem Rennausgang unzufrieden zeigten. Der an diesem Tag 29 Jahre alt gewordene Hayden Roulston wollte im ersten Rennen für sein neues Team Columbia unbedingt den zweiten Titel nach 2006 holen. Zwei Meisterschaften hatte der starke Sprinter Julian Dean (Garmin-Transitions) in den Jahren 2007 und 2008 gewonnen, und meinte im Ziel, dass ohne Krämpfe, die ihn plagten, ein dritter Sieg möglich gewesen wäre. Hinter diesen drei landete Tom Findlay auf dem vierten Platz, war mit dem U23-Titel hingegen aber überaus zufrieden.

-> Zum Resultat der Männer Elite
-> Zum Resultat der Männer U23

Buchanans ungefährdeter Sieg vor ehemaliger Dänin
Drei Minuten und sechs Sekunden betrug im Frauen-Rennen der Abstand der Siegerin zur Zweitplatzierten. Die 21-jährige Rushlee Buchanan (Colavita-Baci) feierte einen souveränen Sieg und ihren ersten Meistertitel, dem sie lange im Alleingang mit teils fast sieben Minuten Vorsprung entgegenfuhr. Platz zwei ging an Linda Villumsen, die zwar den Rückstand am Ende noch stark verkürzen, aber doch nicht annähernd aufholen konnte. Für das Team Columbia war wie bei den Männern also wieder nur der zweite Platz drin, der Villumsen aber sehr freute. Nach dem Nationalitäten-Wechsel der ehemaligen Dänin war es ihre zweite Medaille nach Bronze im Zeitfahren und ein gelungener Start als frischgebackene Neuseeländerin. Noch rund eine Minute nach Villumsen erreichte Kaytee Boyd das Ziel als Dritte. Für Melissa Holt riss unterdessen eine beeindruckende Serie. Seit 2008 hatte Holt alle neuseeländischen Titel, sowohl im Straßenrennen als auch im Zeitfahren, abgeräumt, zuletzt erst am Donnerstag wieder im Kampf gegen die Uhr triumphiert. Im Straßenrennen reichte es diesmal nur zum 16. Platz.

-> Zum Resultat der Frauen Elite


Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!





Mission erfüllt: Jack Bauer gewinnt Titel in Neuseeland - Buchanan mit großem Vorsprung


Zum Seitenanfang von für Mission erfüllt: Jack Bauer gewinnt Titel in Neuseeland - Buchanan mit großem Vorsprung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live