<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Gespräche am Rande der Berliner Sixdays: Leipzig und Hannover bald wieder Bahnradsport-Städte?
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
03.02.2010

Gespräche am Rande der Berliner Sixdays: Leipzig und Hannover bald wieder Bahnradsport-Städte?

Info: Sixdays-Saison 2009/10
Autor: Felix Griep (Werfel)



Berlin, 03.02.2010 - Mit mehr als 70.000 Zuschauern war das 99. Berliner Sechstagerennen hervorragend besucht. Die Organisatoren um Heinz Seesing können schon konkret für die Jubiläums-Ausgabe im kommenden Jahr planen. Anderen deutschen Standorten erging es aber weniger gut. In Dortmund mussten schon diese Saison die Segel gestrichen werden, München kann nächsten Winter keine Sixdays mehr stemmen. Damit bleibt in Deutschland neben Berlin nur noch Bremen als Austragungsort. Aber gibt es vielleicht bald wieder Zuwachs?

Hoffnungsträger der deutschen Sixdays-Szene ist nun Heinz Seesing, der das Berliner Sechstagerennen 1997 nach einigen Jahren Pause wieder zum Leben erweckte und mit Unterstützung der Politik (der Berliner Senat finanziert besonders die Nachwuchsrennen) und einem grossen Sponsorenpool solide aufstellte. Die Gefahr, in zu grosse Abhängigkeit von einem einzigen Geldgeber zu geraten, bedroht Berlin nicht. Der 72-jährige Seesing, der 2007 das Bundesverdienstkreuz für seinen Leistungen um das Hauptstatdrennen erhielt und 2013 als Sixdays-Chef aufhören will, war gestern in der Finalnacht ein gefragter Mann.

Beispielsweise waren Vertreter der Leipziger Messe zu Gast bei Seesing, die sich eine Sixdays-Veranstaltung in der sächsischen Stadt gut vorstellen können und Ratschläge vom erfahrenen Berliner einholten. Die Leipziger haben offenbar den durch das Münchner Aus frei gewordenen Termin im November ins Auge gefasst. Die Stadt Hannover soll wohl Ausrichter eines "Weihnachtspreis" werden, womit ein Ersatz für Dortmund gefunden wäre. Weitere Interessenten für einen Einstieg in das Sechstagegeschäft sind Köln und Frankfurt. Alle vier Städte haben bereits Sixdays-Erfahrung. In Leipzig wurde 1928 und 1929 sowie 1997 und 1998 gefahren in Hannover ingesamt acht Mal, zuletzt 1981. Köln (letztmals 1998) und Frankfurt (1983) waren sogar weit mehr als 30 Mal Station des Sixdays-Zirkus.

Potente neue Standorte mit guten Konzepten braucht der Sechstagesport dringend. Waren es im vergangenen Winter noch 17 Sixdays (4 in Deutschland), schrumpfte die Zahl auf nur noch elf Veranstaltungen 2009/10. In Berlin bemüht man sich redlich, den Bahnradsport populärer zu machen. 2013 will man Gastgeber der Bahn-Weltmeisterschaften werden, die damit zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder in Deutschland stattfinden würden. Wünschen wir Seesing sowie Leipzig und Co. alles Gute für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Pläne!





Gespräche am Rande der Berliner Sixdays: Leipzig und Hannover bald wieder Bahnradsport-Städte?


Zum Seitenanfang von für Gespräche am Rande der Berliner Sixdays: Leipzig und Hannover bald wieder Bahnradsport-Städte?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live